Sprüche zum schulanfang von oma und opa

Inhalte

Die Einschulung ist für Kinder ein Ereignis, auf das sie sich freuen. Jeder Jung und jedes Mädchen ist aufgeregt, wenn der erste Schultag vor der Tür steht. Als Eltern, Großeltern oder Verwandte möchte man den Kleinen natürlich alles Gute für die Zeit in der Schule wünschen und ihnen etwas Mut machen. Zu diesem Zweck werden hier verschiedene Sprüche und Glückwünsche in Form von Texten und Bildern kostenlos zur Verfügung gestellt. Man kann die Bilder beispielsweise mit dem Smartphone per WhatsApp an des Kind selbst – wenn es bereits ein Mobiltelefon besitzt – oder an Vater oder Mutter schicken, aber auch eines der Texte in eine Grußkarte zur Einschulung schreiben. Solche Karten kann man mit selber ausdrucken oder im Einzelhandel erwerben.

Bilder mit Grüßen zum Schulanfang

Ein Bild ist zur Einschulung eine bevorzugte Methode, Glückwünsche zu übermitteln, denn ein Kind im Alter von 6 oder 7 Jahren kann in der Regel weder lesen noch schreiben. Damit ist ein Bild viel aussagekräftiger und kann direkt an den Jungen oder das Mädchen geschickt werden, der oder das vor der Einschulung steht. Die Bilder eignen sich auch als Facebook oder Instagram Gruß an i-Männchen, man kann sie aber auch einfach per WhatsApp oder in einer Email verschicken. Alle Bilder sind für die private Verwendung kostenfrei.

Alles Gute zum ersten Schultag

4843

Auf diesem Bild sieht man drei Kinder als Strichmännchen gezeichnet, die voller guter Laune und ihrem Hund auf einem Bollerwagen sind. So stellt man sich i-Männchen vor, oder? Es ist ein kindgerechtes Bild, mit dem man Jungen und Mädchen viel Spaß in der Schule wünschen kann.

Alles Libe zur Einschulung

4345

Dieses Bild zeigt eine Schultafel, auf der eine Schultüte und ein kleines Mädchen mit Kreide gemalt sind. Dazu kann man mit weißer Kreise die Glückwünsche zur Einschulung lesen, mit denen man dem Schulanfänger viel Spaß in der Schule wünscht und dass er viele neue Freunde kennenlernt.

Di bist 1. Klasse

45 46

Drei Tiere schicken dem Kind, dessen erster Schultag bevorsteht, die Nachricht, dass es erste Klasse ist. Ein lächelnder Bär, eine tanzende Giraffe und ein freundlicher Tiger bringen diese Nachricht kindgerecht und sehr sympathisch an den Empfänger.

Auf diesem Bild sieht man drei Kinder als Strichmännchen gezeichnet, die voller guter Laune und ihrem Hund auf einem Bollerwagen sind. So stellt man sich i-Männchen vor, oder? Es ist ein kindgerechtes Bild, mit dem man Jungen und Mädchen viel Spaß in der Schule wünschen kann.

Lustige Sprüche zur Einschulung

Die ersten Tage in der Grundschule sollen für Kinder ein erfreuliches Erlebnis sein und die Einschulung sollte insbesondere gut in Erinnerung bleiben. Daher sind lustige, aber dennoch kindgerechte Grüße besonders beliebt. Dabei ist es eine gute Idee, sich nicht über die Mühe und die Probleme in der Schule lustig zu machen, sondern vielmehr mit einem amüsanten kurzen Spruch dem Nachwuchs Mut zu übermitteln, spielerisch mit dem Thema Schule umzugehen. Die folgenden Einschulungssprüche sind sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet und können in eine Karte eingefügt, aber auch in einem Brief oder einer Email verwendet werden.

4245Herzlichen Glückwunsch zur Einschulung! Die besten Tage in der Schule sind der allererste und der allerletzte – dazwischen liegen viele andere Tage, an die man sich später lieber nicht mehr erinnert.4743Alles Liebe zur Schuleinführung! Der Schwierigste am ersten Schultag ist es, sich einen guten Platz in der Klasse zu ergattern, denn manchmal täuscht man sich bei der Wahl seines Nachbarn. Ich wünsche dir viel Glück dabei!4143Heute am ersten Schultag beginnt der mindestens 10 Jahre dauernde Countdown bis zum letzten Schultag. Manchmal wird es dir wie eine Ewigkeit vorkommen, bis die nächste Zahl erreicht ist, aber im Nachhinein ist das alles ein großer Spaß. Also freu dich auf die Schule!4449Wenn man seine Kinder zum allerersten mal in die Schule schickt, dann macht das den Eltern ein wenig Angst. Wenn man sie zum zweiten mal – nach den Sommerferien – weckt und in die Schule schickt, dann ist das eine Freude. Also liebe Mama und lieber Papa – mascht euch keine Sorgen um die Kleinen.4840Ich wünsche dir ganz viel Spaß am ersten Schultag. Ich wünschte, dass die ganze Schulzeit so entspannend gewesen wäre wie der erste Tag.4345″Kind, was hat du an deinem ersten Schultag gelernt?“ – „Offenbar nicht genug, denn wir sollen morgen wieder hinkommen“.5143Der erste Schultag ist eine gute Gelegenheit, dich zum ersten mal bei der Klassenlehrerin einzuschleimen – das erspart dir viel Mühe zum Rest des Schuljahres.4740Du hast den Kindergartenn gerockt, jetzt ist die Grundschule dran! Ich wünsche dir viel Spaß für die neue Aufgabe.

WhatsApp Bild zur Einschulung

48 44

Dieses Bild eignet sich besonders gut als Einschulungswunsch per WhatsApp. Auf der Tafel steht in bunten Kreidebuchstaben zu lesen, dass wir sehr stolz auf das Schulkind sind und wünschen ihm alles gute zu diesem besonderen Tag. Ein Mädchen als Strichmännchen winkt dem Empfänger freudig zu.

Einschulungswünsche von Eltern

Vater und Mutter müssen ihren Kindern selbstverständlich Zuversicht für den Schulanfang mit auf den Weg geben. Das können sie mit einer kindgerechten Karte, in der einfache Sprüche geschrieben werden können. Üblicherweise können Kinder in dem Alter der Schuleinführung noch nicht lesen, so dass man bei der Formulierung der Einschulungswünsche davon ausgehen kann, dass man selbst sie vorliest. Eine schöne Geste ist es auch, dem eigenen Nachwuchs einen kurzen Brief in die Schultüte zu legen, in den man diese Formulierungen verwendet werden können.

4439Heute ist dein erster Schultag, mein Schatz. Mit jedem Tag wirst du ein wenig größer und ein wenig schlauer und in der Schule wirst du viele neue Dinge lernen und viele neue Menschen treffen. Die Schule wird dir neue Wege im Leben zeigen und dich selbstständiger machen. Hab keine Angst davor, denn wir werden dich stets begleiten und sind immer für dich da, wenn du Sorgen hast.4543Mama und Papa wünschen dir am ersten Schultag ganz viel Spaß mit deiner Schultüte, deinen neuen Klassenkameraden und der Schule. Wir sind sehr stolz auf dich und sind uns sicher, dass du ganz viel Spaß haben wirst.

4350Lerne sie viel du kannst, wenn du jung und neugierig bist. Später im Leben wirst du viele Verpflichtungen haben, die dich vom Lernen abhalten. Ich wünsche dir einen tollen ersten Schultag.4339Bildung ist das was übrig bleibt, wenn man all das vergessen hat, was man in der Schule gelernt hat. Vielleicht verstehst du diesen Spruch heute noch nicht, bestimmt aber in einigen Jahren, wenn du einen erneuten Blick auf diese Karte wirfst.4651Zur Einschulung wünschen wir dir ganz viel Spaß und viel Erfolg in der Schule. Wir sind uns sicher, dass du gerne zur Schule gehen wirst und ganz viel lernst.4546Papa und Mama wünschen dir zum Schulanfang ganz viel Spaß. Hab keine Angst vor den Lehrern oder den Mitschülern – sie werden dir schon nach kurzer Zeit ans Herz wachsen und du wirst es lieben, zur Schule zu gehen, denn du wirst so viele tolle Dinge lernen, die dir gefallen.4048Heute ist dein ganz besonderer Tag, an dem du deinen neuen Tornister verwenden kannst, neue Kleidung trägst und vor allem neue Freunde kennen lernst. Wir sind uns sicher, dass es einfach toll wird und du uns schon in wenigen Monaten einen Brief schreiben und ihn uns vorlesen kannst.4242Heute ist der Start in ein Schuljahr voller netter Menschen, voller toller Herausforderungen und voller neuer Erlebnisse. Wir wünschen dir viel Spaß in der Grundschule und dass du immer den Weg zu Mama und Papa findest, wenn du Probleme hast oder Unterstützung benötigst.

Tierische Wünsche zur Einschulung

47 42

Eine quakende Ente, eine Giraffe mit guter Laune und ein verschmitzt lächelnder Waschbär wünschen alles gute zum Schulanfang. Die Tiere sind im Comic-Stil gezeichnet und werden bei Jungen und Mädchen sicher gleichermaßen gut ankommen. Das Bild ist auch dazu geeignet, es auszudrucken und so eine Grußkarte zum ersten Schultag selbst zu gestalten. Dazu kann man einfach die Rückseite mit einem persönlichen Spruch handschriftlich personalisieren.

Sprüche zur Einschulung von Großeltern

Oma und Opa sind für viele Kinder die wichtigsten Ansprechpartner. Die Großeltern sollten ihren Enkelkindern natürlich zur Einschulung herzlich gratulieren und das eine oder andere Geschenk in die Schultüte stecken. Dazu kann natürlich auch eine Karten mit Glückwünschen zur Schuleinführung gehören, in die einige persönliche Wünsche und Grüße geschrieben stehen. Dazu werden hier geeignete Formulierungen vorgestellt, die man gratis in Grußkarten an die eigenen Enkel geschrieben werden können. Es sind vor allem herzliche kurze Sprüche dabei, die auch Kinder verstehen. Jeder Junge und jedes Mädchen wird sich darüber ganz bestimmt freuen.

4641Oma und Opa wünschen dir zum ersten Schultag ein wenig Mut und ganz viel Spaß. Such‘ dir heute einen guten Platz in der Klasse und finde die leckersten Sachen in der Schultüte, die du verputzen kannst. Viel Erfolg!4141Hallo, mein Schatz. Deine Oma ist unheimlich stolz auf dich, dass du die Kindergartenzeit so gut gemeistert hast und jetzt schon in die Schule gehst. Ich bin mir sicher, dass du ganz viel lernst und alle Prüfungen mit Links bestehen wirst.4442Wir wünschen dir zur Einschulung ganz viele schöne Geschenke, eine nette Klassenlehrerin und viele liebe neue Freunde und Mitschüler in der 1. Klasse. Du wirst in den nächsten 4 Jahren viel Spaß haben und unheimlich viel lernen. Freue dich darauf!4439Du bist einfach erste Klasse, mein Schatz. Omi wünscht dir viel Spaß an deinem ersten Schultag und dass dir vier spannende, tolel Jahre bevorstehen.4448Du wirst die Schule rocken, da bin ich mir sicher. Ärgere die Lehrer nicht und lächle sie freundlich an, dann klappt das auf jeden Fall mit der Schule!4444Wir wünschen dir für deine Schulzeit anhaltende Erfolge, dass du ganz viel lernst und noch mehr Freude daran hast. Alles Liebe zum Schulanfang!4050Ich wünsche dir an deinem ersten Tag in der Grundschule viel Spaß. Deine Oma wünscht sich, dass du ihr zu Weihnachten eine Gedicht vorliest – schaffst du das?4040Alles Gute zur Einschulung wünschen dir dein Opa und deine Oma! Du wirst nicht jeden Morgen gerne aufstehen, um rechtzeitig in die Schule zu kommen, aber am Ende der Schulzeit wirst du dankbar für all das sein, was du gelernt hast.4445Die stolzesten Großeltern der ganzen Welt wünschen dem tollsten Schulkind der ganzen Welt alles Gute zur Einführen. Mögest du viele tolle Geschenke in deiner Schultüte finden, eine klasse Lehrerin bekommen und die itschüler sehr nett sein!

Schulanfang Glückwünsche

58 61

Auf diesem Bild sind zwei Schulkinder Hand in Hand auf den Weg zur Schule. Der Hintergrund wird von kariertem Papier bebildet, auf dem zahlreiche Utensilien für die Schule abgebildet sind. Ein Globus, Buntstifte, Hefte, Pinsel und vieles mehr sind zur sehen. Dei Luftballons deuten auf ein freudiges Ereignis hin. Mit diesem Bild kann man Kindern zur Einschulung herzlich gratulieren.

Wünsche zur Einschulung für Patenkinder

Als Pate sollte man seinem Patenkind viel Erfolg in der Schule und einen schönen ersten Schultag wünschen. Oft wird dies mit einer Grußkarte getan, heutzutage finden aber auch WhatsApp Nachrichten oder Facebook und Instagram Posts Beachtung. Für all diese Zwecke sind im folgenden Abschnitt Formulierungen für Einschulungswünsche zu finden, die man vor allem an ein Patenkind schicken kann. Sie sind für die persönliche Verwendung kostenfrei und kommen sicher bei Mädchen und Jungen gleichermaßen positiv an, auch wenn die Kleinen erst 6 oder 7 Jahre alt sind.

4143Ich wünsche dir zum ersten Tag in der Schule viel Spaß und dass dir alles gelingt, was du dir vornimmst. Wenn du mal Hilfe benötigst, bin ich immer für dich da.4246So viel neues wird dir in den nächsten Tagen passieren und so viele neue Menschen wirst du kennen lernen. All das wird dein Leben bereichern und du kannst alles erreichen, wenn du mit Freude und offenen Armen darauf zu gehst. Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner Schulzeit!4541Hallo, du Superheld! Zur Einschulung schicke ich dir meine allerliebsten Grüße und wünsche dir vier Jahre voller toller Erlebnisse!4343Jetzt bist du schon fast groß und gehst zur Schule! Die Zeit vergeht so schnell und ist doch so schön. Genieße die ersten Jahre in der Schule, denn du wirst sie nie mehr vergessen.

5041Lesen, Schreiben, Rechnen und wie man mit anderen Menschen zusammenarbeitet – all das und noch viel mehr wirst du in der Schule lernen. Aber heute kannst du deinen ersten Schultag einfach genießen und Gaudi haben.

Die Einschulung

Sprüche zur Einschulung – viele Ideen und Vorschläge

Der Abschied vom Kindergarten liegt schon einige Zeit zurück – nur noch wenige Tage hat ganz Deutschland gemeinsam Sommerferien. Das betrifft genau eine Woche der Ferien in denen die Kinder in allen Bundesländern frei haben.

Doch in Hessen, Saarland und Sachsen bereiten sich Lehrer, Eltern und Schüler bereits auf das neue Schuljahr vor, das am kommenden Montag beginnt.

Und für viele Erstklässler ist das dann der erste Schultag

(bei uns in Bayern ist dies übrigens erst die erste Ferienwoche :-))

Aber auch wenn es noch ein paar Wochen hin ist zum „großen Tag“ – gebastelt wird auch jetzt schon überall auf Hochtouren.

Heute gibt es jedoch keine Bastelvorlagen oder Bastelideen zur Einschulung. Es geht vielmehr um das, was man auf eine Glückwunschkarte drauf schreibt.

Es geht um originelle

Sprüche zur Einschulung

1. Schutzengelchen Wünsche

Den Anfang bei den Glückwünschen zum ersten Schultag macht dieses niedliche Schutzengelchen.

Es ist ein Motivstempel aus unserem Shop

einfach mit wasserfestem schwarzem Stempelkissen auf Aquarellpapier gestempelt und mit Aquarell-

oder Wasserfarben bemalt.

Auch den Spruch gibt es als Motivstempel

Man kann ihn aber auch per Hand auf eine Karte schreiben.

2. Du lernst nun das ABC

Nun lernst Du Rechnen,
Schreiben und das ABC
bei Sommer, Sonne, Wind und Schnee.

Viel Neues wird Dich erwarten –
vorbei ist die Zeit im Kindergarten.

Ich wünsche Dir Glück
für die kommende Zeit sowie
Gesundheit & Zufriedenheit

4. Was ich Dir wünsche

Für den neuen Lebensabschnitt wünsche ich Dir

– tolle neue Freunde & Mitschüler
– liebe Lehrer von denen Du viel lernen kannst
– Zeit für Deine Hobby´s
– Spaß beim Lernen
– Erfolg bei allem was Dir wichtig ist

5. Ein Ende hat das Warten

Ein Ende hat nun das Warten
Vorbei ist die Zeit im Kindergarten.

Rechnen, Lesen, Schreiben & Singen
ich wünsche Dir viel Spaß
und gutes Gelingen.

Nun geht für Dich die Schule los
Du bist ja nicht mehr klein
sondern schon richtig groß

Das Schulbärchen gibt es übrigens hier bei uns im Shop

als Stempel

6. Geldgeschenk zum ersten Schultag

Besonders für Angehörige ist es oft schwierig sich für ein bestimmtes Geschenk zu entscheiden.

Oft sieht man auch erst in den ersten Schulwochen was noch nützlich sein könnte und angeschafft werden muss.

Von daher ist ein Geldgeschenk zur Einschulung für Eltern und auch das Kind eine praktische Lösung.

Die Bastelanleitung für diese Schultüten – Klappkarte mit Geld-Fach gibt es hier

7. Was ich Dir schenke

Diesen Spruch zur Einschulung kann man natürlich noch abwandeln. Je nachdem was man genau schenken möchte. In diesem Fall würde das Geschenk aus bunten Stiften, Schokolade (oder Pralinen) und einem Kuscheltier bestehen.

8. Was ich Dir wünsche

Und zum Schluß (wie immer – leider notwendig) der Hinweis dass das Copyright bei allen Grafiken und Texten bei Kreativzauber® liegt.

Wer weitere Bastelideen zur Einschulung sucht findet die hier bei uns im Blog.

Wer noch Geschenke zum ersten Schultag sucht wird vielleicht bei uns im Shop fündig:

viele kunterbunte und kreative Schulaufkleber gibt es bei uns im Shop.

Hier gibt es kleine, wasserfeste Mini-Aufkleber und hier Stifteaufkleber die Stifte

kennzeichnen – alles was man für einen perfekten Start in die Schule so benötigt.

Sprüche und Gedichte zur Einschulung Ihres Kindes

Erstklässler, Taferlklassler, I-Dötzchen, ABC-Schützen, wie man Schulanfänger auch nennt, eines haben sie alle gemeinsam: Der Schulbeginn ist für die Kinder ein aufregendes Erlebnis. Schließlich wurden sie schon sehr lange als Vorschüler auf den Schuleintritt vorbereitet und sind gespannt auf das neue Umfeld.

Helfen Sie durch aufmunternde, motivierende Worte, eventuelle Ängste und Sorgen abzubauen. Die Redakteure von Schule und Familie präsentieren für Eltern, Großeltern, Paten und Freunden der Schulanfänger kurze Vierzeiler, Gedichte und Reime zur Einschulung, Glückwünsche für Grußkarten und Sprüche für den ersten Schultag.

Mit viel Freude und ein bisschen bang,
wird erwartet er, der Schulanfang!
Doch bald vergehen die Stunden wie im Flug –
denn Lernen macht Spaß – und außerdem klug!

Ein neuer Abschnitt nun beginnt,
wir wünschen, dass es Dir gelingt,

stets fröhlich und vergnügt zu bleiben auch beim Lesen, Rechnen und Schreiben.

So etwas wie diese Tüte
ist recht tröstlich fürs Gemüte.

Nimm sie mit und überleg’s:
Süßes schmeckt auch unterwegs!

Friedrich Morgenroth (1836-1923)

Heute nun ist Dein großer Tag,
was da wohl alles noch kommen mag?

Die Einschulung gehört heute nur Dir, das wollen wir feiern, drum sind wir hier.#

Nun bist Du ein Schulkind,
so soll das sein.

Hab Spaß am Lernen und übe stets fein.

Höchst erfreulich und belehrend
ist es doch für jedermann,

wenn er allerlei Geschichten
lesen oder hören kann.

Wilhelm Busch (1832-1908)

Die Schultüte

A, B, C und 1, 2, 3 Füller, Stift und Leckerei. Bücher, Spielzeug, Süßigkeit die Tüte sorgt für Heiterkeit.

Nimm zum heutigen Schulbeginn

Nimm zum heutigen Schulbeginn meine besten Wünsche hin: Dass die Schulzeit schmackhaft sei, so wie diese Leckerei.

Rechnen, Schreiben, Lesen

Rechnen, Schreiben, Lesen,
ABC und 1,2,3,
das lernst du in der Schule,
und hast viel Spaß dabei.

Am ersten Schultag

Am ersten Schultag wünsche ich
viel Freude und viel Spaß für dich.
Für deine erste Pause
schick’ ich dir was zum Schmause!

Friedrich Morgenroth (1836-1923)

Seite 1 von 3 weiter “ Letzte >

Gedichte zur Einschulung – Verse zum Schulanfang

Der erste Schultag – welch ein aufregendes Ereignis für die ganze Familie, vor allem für den künftigen Erstklässler. Mit einer riesigen Schultüte beladen geht es zum ersten Mal in Richtung Schule, es werden alte Kindergartenfreunde getroffen und mit Spannung der erste Klassenlehrer erwartet. Für Kinder ist dieser Tag ein sehr einschneidendes Erlebnis. Von nun an heißt es täglich: Schultasche packen und fürs Leben lernen! Dieses Ereignis muss natürlich gebührend gefeiert werden, denn schließlich erlebt man dieses nur ein einziges Mal. Die stolzen Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel, enge Verwandte und Freunde – jeder möchte den Schulanfang mit dem Kind feiern und ihm dazu beglückwünschen. Neben zahlreichen nützlichen Geschenken für die Schule, erhält der neue Grundschüler vor allem viele liebe Glückwunschzeilen und Einschulungskarten, in denen ihm Spaß, Glück und Erfolg im neuen Lebensabschnitt übermittelt werden. Besonders schön ist es, wenn eine Einschulungskarte mit einem Gedicht versehen ist, welches sehr tiefgreifend und gefühlvoll gestaltet ist. Kinder sind Freunde von Gedichten, denn sie erinnern ein wenig an Märchen, an Fantasie und haben meist so viel Positives. Es ist daher sicherlich nicht verkehrt, zur Einschulung mit einem wundervollen Gedicht zu punkten, welches man in eine hübsche Karte integriert.

Aus diesem Anlass bieten wir Ihnen auf Sprueche-und-Wuensche.de wundervollste Poesie zur Schuleinführung an. Finden Sie nur bei uns Verse und Gedichte für Schulanfänger, Erstklässler und Grundschulkinder – zum textuellen Aufwerten von Einschulungskarten, Schultüten und vielem mehr. Nehmen Sie sich Zeit und klicken Sie dich durch unsere Sammlung an perfekten Textvorlagen zum Schulanfang und übernehmen Sie einfach Ihre favorisierten Zeilen, die Sie in Ihre Karte integrieren können. Unsere Gedichte sind allesamt kostenlos und warten eigentlich nur darauf von Ihnen verschenkt zu werden. Machen Sie also eine ganz besondere Freude und versüßen Sie dem neuen Schulkind den wunderschönen Tag noch ein wenig mehr. In unseren Abschnitten erwarten Sie vielerlei verschiedene Gedichte, die genau auf den großen Tag im Leben Ihres Kindes, Enkels oder Patenkindes abgestimmt sind.

Die schönsten Gedichte zur Einschulung in einer Sammlung

Viele Kinder lieben Reime und haben Freude an der rhythmischen Sprache von Gedichten. Daher ist es nicht verkehrt, den Erstklässler zur Einschulung mit einem tollen Gedicht zu überraschen, welches Sie in eine hübsche Karte einfügen oder auch als Widmung gestalten. Gedichte zur Einschulung bzw. für Schulanfänger gibt es auf Sprueche-und-Wuensche.de en mass. Holen Sie sich hier die nötige Inspiration und stöbern Sie durch unseren Abschnitt mit vielen stilvollen lyrischen Textvorlagen, welche genau auf dieses bedeutende Ereignis zugeschnitten sind. Übernehmen Sie eines unserer fantastischen Gedichte und machen Sie so dem Erstklässler und seiner Familie eine große Freude.

Unsere Gedichte sind wirklich einzigartig und mit viel Gefühl verfasst. Für die Kleinsten nur das Beste – so lautet unser Motto! Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, wundervolle Verse zur Einschulung zu sammeln und Ihnen völlig kostenlos anzubieten. Werfen Sie einmal einen Blick auf unsere mittlerweile sehr große Sammlung und lassen Sie sich von der Ausdruckskraft und der Gedankentiefe unserer poetischen Zeilen begeistern. Unsere Textvorlagen sind genau auf die Bedürfnisse des Grundschulkindes abgestimmt, das heißt, es sind keine ellenlangen und für Kinder unverständliche Texte, sondern schöne Gedichte für kleine Poesiefreunde. Ergattern Sie also bei uns das perfekte Gedicht zur Einschulung und sorgen Sie damit für Begeisterung.

Nimm die Schule stets so ernst,
dass du ihren Sinn erfasst:
Wichtig ist, dass du was lernst!
Mitgemacht! Und aufgepasst!
Friedrich MorgenrothKarte erstellen / versenden

Kleiner Mann/Kleine Frau kommt ganz groß raus,
sieht nun wie ein Schulkind aus
und benimmt sich wohl auch so,
fleißig und doch kichernd froh!
unbekannter VerfasserKarte erstellen / versenden

Pass auf! Man kann in allen Stunden
der Schulzeit Nützliches entdecken.
Lass dir das Lernen immer munden!
Und lass dir meine Gabe schmecken!
unbekannter VerfasserKarte erstellen / versenden

Jetzt wird es ernst: Die Schule startet
und die Kindheit ist vorbei.
Doch ganz gleich was auf dich wartet
Gott wird helfen dir dabei.
Die Schule mag dir sauer werden,
doch ist es meistens nicht so wild.
Um dir den Anfang zu versüßen
ein kleiner Gruß, der Hunger stillt.
unbekannter VerfasserKarte erstellen / versenden

Die Stifte sind gar fein gespitzt,
die Schuhe blank, das Kleidchen sitzt,
nun geht es auf zum ersten Schultag,
was da wohl alles kommen mag!
unbekannter VerfasserKarte erstellen / versenden

Einst war ich klein, jetzt bin ich groß.
lern’ lesen, rechnen, schreiben.
Sitz’ nicht mehr auf der Mutter Schoß,
ich mag zu Haus nicht bleiben.Sobald zur Schul’ das Glöcklein schlägt,
so greif’ ich nach dem Buche.
Der Griffel wird zurecht gelegt,
dass ich nicht lange suche.Und in der Schule merk ich auf,
damit ich etwas lerne,
drum hat mich ja, ich wette drauf,
mein Lehrer auch recht gerne.
unbekannter VerfasserKarte erstellen / versenden

Kindergartenzeit ade,
jetzt lernst du das ABC.
Stolz wirst du den Ranzen tragen
und neugierig so manches fragen.
unbekannter VerfasserKarte erstellen / versenden

Viele weitere besondere Gedichte zum Schulanfang für Grundschulkinder und Erstklässler

Nicht jeder ambitionierte Kartenschreiber kann so eben mal ein tolles Gedicht aus dem Ärmel schütteln und weiß auch nicht immer, wo er eben solche perfekten Zeilen für eine stilvolle Glückwunschkarte finden kann. Vorgefertigte Karten aus dem Schreibwarenladen sind zwar meist ganz niedlich, aber so wirklich einprägsam sind sie nun wirklich nicht. Für den Tag der Einschulung muss schon etwas ganz Besonderes her, denn schließlich kommt der Sohn, die Tochter oder das Enkelkind nur ein einziges Mal in die Schule. Zum Glück lassen wir Sie da nicht im Regen stehen, denn wir bieten Ihnen perfekte Verse zur Einschulung in einer riesengroßen Sammlung an. Nehmen Sie sich also Zeit und durchforsten Sie einmal unsere vielen besonderen Gedichte zum Schulanfang für Grundschulkinder und freuen Sie sich über solch tiefgreifende und zugleich beeindruckende Zeilen, die Sie nur auf Sprueche-und-Wuensche.de finden können.

Gebrauchen Sie, wie die Erstklässler an sich, Sprache auf spielerische Art und verfassen Sie ein wunderschönes Gedicht zum Schulanfang, welches wirklich Herzen berührt und dem Grundschulkind große Freude bereitet. Setzen Sie nicht auf altbekannte Verse, wie man sie schon seit Ewigkeiten nutzt, sondern verfassen Sie wirklich außergewöhnliche und stilvolle Zeilen, mit denen Sie dem neuen Schulkind nur das Beste für den kommenden Schulalltag mit auf dem Weg geben.

Also lautet ein Beschluss:
Dass der Mensch was lernen muss.
Nicht allein das ABC
bringt den Menschen in die Höh.
Nicht allein im Schreiben, Lesen
übt sich ein vernünftig Wesen.
Nicht allein in Rechnungssachen
soll der Mensch sich Mühe machen.
Sondern auch der Weisheit Lehren
muss man mit Vergnügen hören.
Wilhelm BuschKarte erstellen / versenden

Am ersten Schultag wünsche ich
viel Freude und viel Spaß für dich.
Für deine erste Pause
schick’ ich dir was zum Schmause!
Friedrich MorgenrothKarte erstellen / versenden

Die Kindergartenzeit liegt nun hinter Dir,
zu Deinem Schulanfang gratulieren wir!
In der Schule lernst Du jetzt das Alphabet
und wie Lesen, Rechnen und Schreiben geht.
unbekannter VerfasserKarte erstellen / versenden

Pass auf! Man kann in allen Stunden
der Schulzeit Nützliches entdecken.
Lass Dir das Lernen immer munden!
Und lass Dir meine Gaben schmecken!
unbekannter VerfasserKarte erstellen / versenden

Die Schultüte hast Du heut nun bekommen,
wie sind die Jahre nur zerronnen.
Bist nun stolz sie in den Händen zu tragen,
sie wegzunehmen, sollte keiner wagen.
Pack sie behutsam und in Ruhe aus,
Du kleine süße Zuckermaus.
unbekannter VerfasserKarte erstellen / versenden

Federmappe, Stift, Papier
zur Schule geht es jetzt und hier.
Freue dich und trete ein.
Du wirst hier willkommen sein.In der Schule gibt’s viel Spaß,
neue Freunde, du gibst Gas.
Und bald darauf ist es soweit:
Dann ist endlich Ferienzeit.
Silvia KlemkeKarte erstellen / versenden

Fast sieben Jahre sind vorbei,
seit du tatst den ersten Schrei.
Du hast unser Leben vollkommen gemacht,
durch dich wurde schon oft geweint und gelacht.
So vieles durften wir gemeinsam erleben,
du hast uns bis heute reichlich gegeben.
Heute ist nun dein großer Tag,
und niemand weiß, was noch kommen mag!
Die Zeit hat auch für dich bestimmt,
dass heute der „Ernst des Lebens“ beginnt.
Egal, was auch kommt, was auch immer geschieht,
du sollst nie vergessen, wir haben dich lieb!
unbekannter VerfasserKarte erstellen / versenden

Höchst erfreulich und belehrend
ist es doch für jedermann,
wenn er allerlei Geschichten
lesen oder hören kann.
Wilhelm BuschKarte erstellen / versenden

Das perfekte Gedicht zum Schulanfang für Ihren lieben Schulanfänger – HIER suchen und finden!

Suchen Sie nach einem ganz besonderen Geschenk für Ihren Sohn oder die Tochter zum Schulanfang? Möchten Sie, anstelle von materiellen Dingen, lieber mit einem Geschenk von hohem ideellen Wert punkten? Dann verfassen Sie doch ein wundervolles Gedicht zum Schulanfang, welches Sie in eine niedliche Karte integrieren, in die Schultüte legen oder als Widmung verwenden. Mit poetischen Versen kommt man bei Kindern immer gut an, denn Kinder lieben Reime und haben Freude an rhythmischen wohlklingenden Zeilen, wie sie für Gedichte typisch sind. Schauen Sie sich einmal auf unserer Seite um und überzeugen Sie sich von unseren vielen Textvorlagen, die für Ihre Karte mit Sicherheit perfekt geeignet sind.

Auf Sprueche-und-Wuensche.de bekommen Sie nur das Beste vom Besten geboten, denn unsere Gedichte zur Einschulung bzw. zum Schulstart sind allesamt perfekt verfasst und gerade für die Erstklässler hervorragend geeignet. Geben Sie Ihrem Kind oder Enkel ein paar wundervolle Zeilen mit auf seinen Schulweg und lassen Sie es so in die Welt der schönen Poesie abtauchen, in der es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Natürlich können und sollten Sie neben Ihrem bezaubernden Gedicht auch noch ein paar persönliche Worte anfügen und dem Grundschulkind von Herzen zum Schulstart gratulieren. Steigern Sie mit Ihrer schönen Karte also die Vorfreude auf die kommende Schulzeit und zeigen Sie, wie stolz und glücklich Sie sind.

Welch ein Jubel, welche Freude
Welch ein Jubel, welche Freude,
denn dein großer Tag ist heute,
weil die Schule, liebes Kind,
endlich auch für dich beginnt!
Mit dem Rechnen, Lesen, Schreiben,
wirst du nun die Zeit vertreiben,
das sind jene Dinge eben,
die du brauchst fürs ganze Leben.
Nur wer lernt, der wird gescheiter,
wer gescheit ist, der kommt weiter,
Lernen soll dir Freude bereiten
und mein Glückwunsch dich begleiten.
Friedrich MorgenrothKarte erstellen / versenden

Nun bist du schon groß
und die Schule geht los.
Mit Trommelwirbel und Paukenschlag
fängt er an, der erste Tag.
Viel Spaß und Freude sollst du haben,
drum schenken wir dir ein paar nützliche Gaben.
unbekannter VerfasserKarte erstellen / versenden

Für Dich kommt eine neue Zeit.
Nun ist es auch für Dich soweit;
Du wirst ab jetzt zur Schule gehen
und viele neue Dinge sehen.
Wirst Freunde finden, singen, lachen
und viele tolle Sachen machen.
Auch lernen wirst Du, keine Frage,
und ganz sicher gibt es Tage,
da hast Du dazu keine Lust;
nervig, wenn man dann lernen muss.
Ich wünsche Dir für diese Zeit
Spaß und vor allem Heiterkeit.
Beides soll Dich dabei begleiten
und Dich durch Deine Schulzeit leiten.
Cornelia SanderKarte erstellen / versenden

Die Schultüte
A, B, C und 1, 2, 3
Füller, Stift und Leckerei.
Bücher, Spielzeug, Süßigkeit
die Tüte sorgt für Heiterkeit.
unbekannter VerfasserKarte erstellen / versenden

Sei wie ein echter Detektiv
Selbstbewusst und ganz gewieft
Gehe allem auf den Grund
Merk dir einfach jeden Fund
So läuft’s in der Schule rund.
Melanie-Luise BraunKarte erstellen / versenden

Die Kindergartenzeit war schön,
doch nun ist sie vorbei.
Die Schule wartet jetzt auf dich
und mit ihr allerlei.Schreiben, Lesen, Rechnen, Malen,
neue Wörter, viele Zahlen,
und auch Sport ist mit dabei,
genau wie Pausen, 1,2,3.Viel Freude wünschen wir dir dort,
an diesem sonderbaren Ort.
Lerne mit Spaß und nicht mit Schrecken,
dann wirst du viel Neues in der Schule entdecken.
unbekannter VerfasserKarte erstellen / versenden

Heut ist der erste Schultag. Wandere
mit frohem Mute und mit Freude
und ohne Angst ins Schulgebäude!
Du lernst für dich und nicht für andere!
unbekannter VerfasserKarte erstellen / versenden

Sie suchen ein gelungenes Gedicht zur Einschulung? Hier gibt’s die besten Verse zur Einschulung für Karten, Widmungen und mehr!

Wenn das künftige Schulkind am großen Tag seiner Einschulung mit tollen Geschenken und Glückwünschen überrascht wird, dann ist die Freude natürlich riesig. Nützliche Utensilien für die Schule, Naschereien und liebe Worte – an solch einem Tag steht das Kind ganz und gar im Mittelpunkt und ist froh über so viel Zuwendung und Aufmerksamkeit. Möchten auch Sie dem Erstklässler eine große Freude machen und ihm mit ganz wundervollen Worten zeigen, wie stolz und glücklich Sie über diesen großen Tag sind? Warum nicht ein gelungenes Gedicht zur Einschulung verfassen und so das Schulkind in die Welt der Poesie entführen?

Auf Sprueche-und-Wuensche.de präsentieren wir Ihnen zahlreiche perfekte Gedichte zur Einschulung bzw. zum Schulstart, die Sie völlig kostenlos bei uns übernehmen können. Werten Sie Ihre herzlichen Glückwünsche in Einschulungskarten mit einem gefühlvollen Gedicht zur Einschulung auf oder kreieren Sie eine einzigartige Widmung, indem Sie bezaubernde lyrische Verse verwenden, die genau auf das Thema „Schulstart“ passen. Wir sind mehr als überzeugt, dass Ihre Zeilen ankommen und für Begeisterung sorgen werden. Tragen Sie sie am besten noch mündlich vor oder lassen Sie sie vorlesen, damit das künftige Grundschulkind sie so richtig verinnerlichen und verstehen kann. So werden sicherlich nicht nur die Augen des Kindes strahlen, sondern auch alle Gäste von Ihren Worten gerührt sein.

Heute fängt die Schule an,
so groß bist Du schon, Mann-o-Mann!
Auch wenn Dir ist ein wenig bange,
die Sorgen währen nicht sehr lange!
Schon hast Du einen Freund erkannt,
der nimmt Dich gerne an die Hand!
Gemeinsam seid ihr bärenstark
und freut euch auf jeden Schultag!
unbekannter VerfasserKarte erstellen / versenden

Auch ich hab einst so angefangen,
bin wie heut du zur Schule gegangen,
zum allerersten Mal.Das aber war nicht sehr mein Fall,
ich hab gezittert
und Unheil gewittert.Doch das gab sich schnell,
denn mein Köpfchen war hell.
unbekannter VerfasserKarte erstellen / versenden

Jetzt ist es nun soweit
und du bist auch startbereit!
Zur Einschulung wirst du gehn,
und jeden Tag die Lehrer sehn.
Auch wenn’s mal nicht so fein,
behalt den Mut, es soll so sein.
unbekannter VerfasserKarte erstellen / versenden

Zum heutigen Schulbeginn
Nimm zum heutigen Schulbeginn
meine Wünsche hin.
Dass die Schulzeit schmackhaft sei,
so wie diese Leckerei.
Friedrich MorgenrothKarte erstellen / versenden

Der „Ernst des Lebens“ fängt nun an,
mein liebes Kind, denk‘ stets daran:
Das Lernen bringt Dich immer weiter,
hab‘ keine Angst, sei froh und heiter!
Nun lernst Du bald das ABC
und auch das Rechnen tut nicht weh…
Der Mensch soll stets nach Bildung streben,
die Schule gibt Dir viel für’s Leben!
Klaus Enser-SchlagKarte erstellen / versenden

Die Schule ruft!
Bald geht es los, dann kannst du starten,
musstest schon so lange warten!
Schulkind kannst ab heut du sagen
und täglich deinen Ranzen tragen!
Petra P.Karte erstellen / versenden

So etwas wie diese Tüte
ist recht tröstlich fürs Gemüte.
Nimm sie mit und überleg’s:
Süßes schmeckt auch unterwegs!
Friedrich MorgenrothKarte erstellen / versenden

Verse zum Schulanfang in Einschulungskarten gekonnt einfügen – Wir bieten Ihnen Vorlagen für schöne Glückwunschkarten zur Einschulung in vielen Variationen

Nicht jeder kann das zu Papier bringen, was er gerne sagen möchte. Oftmals fehlen die richtigen Worte oder der Karteninhalt wirkt langweilig und monoton. Doch Sie möchten eine wirklich perfekte Karte auf die Beine stellen, mit der Sie gelungen zur Einschulung gratulieren und gleichzeitig Herzen berühren? Dann sollten Sie sich einmal auf Sprueche-und-Wuensche.de umschauen, denn bei uns können Sie ganz umsonst einen Blick auf perfekt gestaltete Einschulungskarten erhaschen und sich daran frei orientieren. Wir zeigen Ihnen, wie Glückwunschkarten zur Einschulung bzw. zum Schulanfang aussehen müssen, um für Begeisterung beim jungen Empfänger zu sorgen. Schöne Verse zum Schulanfang sind ein perfekter Input jeder Karte. Stöbern Sie daher einmal durch unseren Abschnitt mit den vielen schönen Versen und überlegen Sie, wie diese Ihre Karte am besten aufwerten.

Wir zeigen Ihnen anhand von Musterbeispielen wie Sie Ihre Zeilen perfekt in Szene setzen und so die gewünschte Wirkung beim Leser erzielen können. Unsere Verse zur Einschulung für Karten und schriftliche Glückwünsche an Schulanfänger sind mit Bedacht ausgewählt und stehen Ihnen nun völlig frei zur Verfügung. Runden Sie Ihre Glückwünsche hervorragend ab, indem Sie mit einem stilvollen und zugleich sinnhaften Gedicht Herzen berühren und für Freude sorgen. Neben Ihren ganz persönlichen Glückwunschzeilen macht ein bezauberndes Gedicht zum Schulstart eine sehr gute Figur in Ihrer Einschulungskarte.

So etwas wie diese Tüte
ist recht tröstlich fürs Gemüte.
Nimm sie mit und überleg’s:
Süßes schmeckt auch unterwegs!
Friedrich Morgenroth

Lieber Harald,

nun ist es soweit – Du bist ein Schulkind und ganz offiziell ein richtiger Erstklässler. Für Deinen Schulanfang möchten wir Dir auf diesem Wege alles Gute wünschen. Hab‘ eine ganz tolle Einschulung und einen unvergesslichen Tag, der Dich in Deinen neuen Lebensabschnitt führt.

Mit den liebsten Wünschen für den Beginn Deiner Schulzeit von

Onkel Bert und Tante Birgit Karte erstellen / versenden

Höchst erfreulich und belehrend
ist es doch für jedermann,
wenn er allerlei Geschichten
lesen oder hören kann.
Wilhelm Busch

Liebe Lisa,

heute ist ein ganz besonderer Tag in Deinem noch so jungen Leben. Du wirst eingeschult und bist nun ein richtiges Grundschulkind. Für Deine Schuleinführung wünschen wir Dir alles Liebe, dass Du nette Lehrer hast, Du Dich mit Deinen Mitschülern und Mitschülerinnen gut anfreundest und einen tollen Schulbeginn erleben darfst.

Viel Freude am Lernen sowie einen wunderschönen Schulanfang wünschen Dir von Herzen

Mama und Papa Karte erstellen / versenden

Sprüche zur Einschulung und Glückwünsche zur Einschulung – Die schönsten Worte und Texte, um Grundschulkinder zur Schuleinführung hochleben zu lassen…

Es ist sehr wichtig, dass das künftige Schulkind an seinem großen Tag beglückwünscht und gefeiert wird. Schließlich soll es merken, welch bedeutendes Ereignis eine Einschulung ist und wie stolz die Eltern, Großeltern und Freunde am heutigen Tag sind. Ein wundervolles Gedicht zum Schulstart ist eine sehr schöne Sache, aber natürlich ist es auch wichtig, seine tiefen und ehrlichen Glückwünsche auszusprechen und so dem Kind mitzuteilen, welch große Freude dieser Tag bringt. Wir bieten Ihnen neben unseren erstklassigen lyrischen Zeilen auch wunderbare Glückwünsche zur Einschulung an, die Sie in Ihre Karte integrieren und anschließend überreichen können. Besondere Wünsche zum Schulanfang machen dem Grundschulkind Freude und nehmen ihm vielleicht auch ein wenig die Angst vor dem neuen Lebensabschnitt. Nehmen Sie sich daher ein wenig Zeit und werfen Sie einmal einen Blick auf unsere weiteren Seiten, auf denen wir Ihnen wunderschöne Glückwunschzeilen und auch tolle Sprüche zum Schulanfang anbieten.

Auch ein einprägsamer Spruch, der perfekt auf den Anlass zugeschnitten ist, macht sich hervorragend in einer hübsch gestalteten Karte. Unsere Einschulungssprüche finden Sie ebenfalls in einer riesengroßen Sammlung, die darauf wartet, von Ihnen durchforstet zu werden.

Überlegen Sie, ob Sie lieber einen einzigartigen Spruch zur Einschulung verfassen, mit wundervollen poetischen Versen Gefühle wecken oder mit sehr herzlichen Glückwünschen punkten wollen – auf Sprueche-und-Wuensche.de finden Sie alles, was das Herz begehrt und darüber hinaus wahrscheinlich noch viel mehr. Also nichts wie ran an die Gestaltung Ihrer perfekten Einschulungskarte mit Stil und Pfiff!

  • Die besten Sprüche zum Schulanfang – passend für Karten, Widmungen Glück-wünsche und die Schultüte
  • Glückwünsche zur Einschulung, die von Herzen kommen… – für Schulanfänger zum ersten Schultag

Sprüche Schulanfang

Schöne und witzige Sprüche und kleine Gedichte für Glückwünsche zum Schulanfang oder für die Einschulung, kurze Zitate sowie Geschenk-Tipps.

Endlich

Ich bin so klein, ich bin so gross,
endlich geht die Schule los.
Ich weiss, es wird famos,
nur die Pausen find ich doof.

(© Monika Minder)

Wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

(Deutsches Sprichwort)

Ein Glückspilz

Ein Glückspilz kommt mir in den Sinn,
Ich möchte ihm was Gutes schenken.
Zum Schulanfang, nimms einfach hin
Ohne viel Bedenken.
Bemühe dich in allen Dingen,
So wird dir vieles leicht gelingen.

(© Monika Minder)

Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.

(Redensart)

Hab Freude

Hab Freude, hab Spass.
Lerne fleissig, halt Mass.
Leben braucht das.

(© Beat Jan)

Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.

(Goethe, 1749-1832)

Wir gratulieren

Jetzt ist es bald soweit,
Die Schule steht vor der Tür.
Das Leben wird jetzt bunt und weit.
Zum Schulanfang gratulieren wir.

(© Monika Minder)

Schlingel klein und gross

Es war einmal ein Schlingel klein,
der hatte was auf dem Kopf.
Der wollte für die Schule grösser sein
und trug einen Hut auf seinem Kopf.
Der grosse Schlingel war schon älter
und fand Schule nicht mehr ganz so heiter.
„Was willst du denn mit dem Topf
auf deinem kleinen Kopf?“
fragte der grosse den kleinen Schlingel.
„Das ist ein Hut, kein Topf du Tropf,“
konterte der kleine Knopf.
Der grosse lachte gradeheraus:
„Damit werden sie dich necken,
lass mich den Hut verstecken!“
„Ich lass mich gerne necken,
bin ja schliesslich schlau,
und bis die das merken,
bin ich längst davon.“

(© Monika Minder)

> lustige Schlingel Gedichte für Weihnachten

Lust zum Lernen

Lust zum Lernen
und zum Klüger werden.
Lust zum Spielen
und zum grösser werden.
Lust zum Baden
und auf neue Kammeraden.
Lust zum Singen und zum Tanzen
und Freude am neuen Schulranzen.

(© Monika Minder)

Die Kinderzeit ist lang noch nicht adé

Jetzt lernst du schnell das ganze ABC,
doch die Kinderzeit ist lang noch nicht adé.
Es gibt noch viel zu lernen und zu wachsen
Und nach dem Glück zu trachten.
Doch egal, was alles kommen wird,
immer bleibst du unser Kind.
Wir lieben dich und wünschen dir
alles Gute für den Schulstart hier.

Kinder kunterbunt

Grosse Kinder, kleine Kinder
Liebe Kinder, böse Kinder
Alles wirst du finden.
Weisse Kinder, braune Kinder
Kunterbunt ist unsre Zeit,
und das ist doch das Schönste auf der Welt.
(© Monika Minder)

Du bist schon ziemlich gross

Du bist schon ziemlich gross
und bald gehts mit der Schule los.
Rechnen, turnen, lesen, schreiben,
spielerisch ganz viel erleben.
Wir wünschen Glück und ganz viel Freude
beim Lernen und mit guten Freunden.
(© Monika Minder)

Im Sauseschritt

Eins, zwei, drei im Sauseschritt
Ab heut‘ machst du die Schule mit.
Vier, fünf, sechs mit stolzem Tritt
Stehst du in der Mitt.

(© Monika Minder)

Ich gratuliere dir

Ich gratuliere dir von Herzen heut,
dass du nun schon zur Schule gehst,
das ist doch wirklich eine Freud.
Ich bin ja selbst ganz aufgeregt
und möchte mit dir noch ganz gerne
ein bisschen zur Schule gehen.

(© Monika Minder)

Sei still wie ein Mäuschen

Sei still wie ein Mäuschen,
pass auf wie ein Luchs,
sei fleissig wie ein Bienchen,
dann wirst du schlau wie ein Fuchs.
(Autor unbekannt)

Du bist schon gross

Du bist schon gross, das kann man sehen
Und darfst nun auch zur Schule gehen
Das wird sehr spannend, glaube mir
Viel Spass beim Lernen wünsch ich dir!
(Horst Winkler, Jena)

Hier veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von Herrn Winkler; Quelle: versschmiede.com

Bekannte und klassische Sprüche zum Schulanfang

Trommel auf dem Bauch

Trommel auf dem Bauch, hast ein schweren Ranzen,
Kannst du erst auf Stelzen gehn, so kannst du auch bald tanzen.
– Achim von Arnim 1781-1831, deutscher Schriftsteller –

Höchst erfreulich

Höchst erfreulich und belehrend
ist es doch für jedermann,
wenn er allerlei Geschichten
lesen und hören kann.
(Wilhelm Busch 1832-1908, deutscher humoristischer Dichter)

Versäumt

Zur Arbeit ist kein Bub geschaffen,
Das Lernen findet er nicht schön;
Er möchte träumen, möchte gaffen
Und Vogelnester suchen gehn.
Er liebt es, lang im Bett zu liegen.
Und wie es halt im Leben geht:
Grad zu den frühen Morgenzügen
Kommt man am leichtesten zu spät.
(Wilhelm Busch 1832-1908, deutscher humoristischer Dichter)

Welch ein Jubel, welche Freude

Welch ein Jubel, welche Freude,
denn dein grosser Tag ist heute,
weil die Schule, liebes Kind,
endlich auch für dich beginnt!
Mit dem Rechnen, Lesen, Schreiben,
wirst du nun die Zeit vertreiben,
das sind jene Dinge eben,
die du brauchst fürs ganze Leben.
Nur wer lernt, der wird gescheiter,
wer gescheit ist, der kommt weiter,
Lernen soll dir Freude bereiten
und mein Glückwunsch dich begleiten.
(Friedrich Morgenroth 1836-1929)

Zum heutigen Schulbeginn

Nimm zum heutigen Schulbeginn
meine Wünsche hin.
Dass die Schulzeit schmackhaft sei,
so wie diese Leckerei.
(Friedrich Morgenroth, 1836-1929)

Am ersten Schultag wünsche ich
viel Freude und viel Spaß für dich.
Für deine erste Pause
schick’ ich dir was zum Schmause!
(Friedrich Morgenroth, 1836-1929)

Weitere Sprüche
Kindersprüche
Kinderverse
Kinderreime
Gute Link-Tipps

Schulanfang Spiele
Schöne Ideen und Tipps für den spielerischen Beginn
in den Schulalltag.
Glückwünsche zur Einschulung
Schöne Gedichte und Sprüche für den Schulbeginn.
Zungenbrecher zur Einschulung
Gedichte, Lieder und Fingerspiele.

Geschenke- und Bücher-Tipps

Die schönsten Geschichten zum Schulanfang:
von Corinna Gieseler, Peter Härtling, Astrid Lindgren,
Mirjam Pressler…
Der Buchstabenbaum:
Bilderbuch (MINIMAX)
Mein erstes Jahr in der Schule
Der Ernst des Lebens

Weitere Kindergedichte und Sprüche

Fabeln Kindergedichte Gedichte Kindergeburtstag
Kurze Kindergedichte Kinderreime Kinderverse
Kinder-Lyrik Kinder-Sprüche Lustige Kindergedichte
Schulanfang Frühlingsgedichte Sommergedichte
Herbstgedichte Weihnachtsgedichte Wintergedichte
Ostergedichte Fastnacht Fasching Karneval Muttertag
Märchen Ostersprüche Kindergeschichten
Kinder alles für KidsBienen und Blumen

nach oben

Sprüche zur Einschulung: Schöne Gedichte und Glückwünsche

Der erste Schultag ist für Kinder ein besonders wichtiges Ereignis. Karten mit Glückwünschen und Sprüchen zur Einschulung verschönern dem Schulanfänger den Schritt in den neuen Lebensabschnitt und wecken später nostalgische Erinnerungen.

Tipps zur Einschulung – So helfen Sie Ihren Kleinen in der ersten Schulwoche

Tipps zur Einschulung
So helfen Sie Ihren Kleinen in der ersten Schulwoche

Vom Schulranzenpacken bis zum Pausenbrot – die Kommunikation mit den Kindern ist das A und O. Video

Glückwünsche für den besonderen Tag

Der Einstieg in den Schulalltag ist für Kinder immer mit Spannung, Nervosität und manchmal auch mit Ängsten verbunden. Grußkarten mit netten Sprüchen können die kleinen ABC-Schützen bei der Einschulung unterstützen und es ihnen erlauben, sich auf den Schulanfang richtig zu freuen.

Nicht nur die Eltern können übrigens solche Karten verfassen: Verwandte und Freunde können mit dieser schönen Geste nicht nur den Kindern, sondern auch den stolzen Eltern, die sich mit der Einschulung ebenfalls auf eine neue Situation einstellen müssen, ihre Unterstützung zeigen. Wir haben einige klassische Gedichte und Sprüche zur Einschulung ausgesucht, die besonders passend für eine Glückwunschkarte sind.

Foto-Serie mit 10 Bildern

Gedichte und Sprüche zur Einschulung

Welch ein Jubel, welche Freude, denn dein großer Tag ist heute, weil die Schule, liebes Kind, endlich auch für dich beginnt. Mit dem Rechnen, Lesen, Schreiben wirst du nun die Zeit vertreiben – das sind jene Dinge eben, die du brauchst fürs ganze Leben. Nur wer lernt, der wird gescheiter, wer gescheit ist, der kommt weiter. Lernen soll dir Freude bereiten und mein Glückwunsch dich begleiten. (Friedrich Morgenroth, 1836-1923)

Nimm zum heutigen Schulbeginn meine besten Wünsche hin: Dass die Schulzeit schmackhaft sei, so wie diese Leckerei. (Friedrich Morgenroth, 1836-1923)

Also lautet ein Beschluss: Dass der Mensch was lernen muss. Nicht allein das ABC bringt den Menschen in die Höh. Nicht allein im Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen. Nicht allein in Rechnungssachen soll der Mensch sich Mühe machen. Sondern auch der Weisheit Lehren muss man mit Vergnügen hören. (Wilhelm Busch, 1832-1908)

Kindergartenzeit ade, jetzt lernst Du das ABC. Stolz wirst Du den Ranzen tragen und neugierig so manches fragen. Rechnen und Lesen ist nicht schwer, wir hoffen, die Schule gefällt Dir sehr. (Verfasser unbekannt)

Ein neuer Abschnitt nun beginnt. Wir wünschen, dass es Dir gelingt, stets fröhlich und vergnügt zu bleiben auch beim Lesen, Rechnen und Schreiben. (Verfasser unbekannt)

  • ABC-Schützen: Schulanfang – Checkliste für den ersten Schultag
  • Mehr als nur Süßigkeiten: Schöne Geschenke für die Schultüte
  • Auswahlkriterien: Schulranzen: Worauf Sie beim Kauf achten sollten
  • Ratgeber Einschulung: Tipps und Hilfe rund ums Thema Einschulung
  • Einschulung: Daran sollten Sie denken
  • Grundschulen: Wer clever einkauft, kann sparen

Unterstützung stärkt das Selbstbewusstsein

Sprüche zur Einschulung müssen nicht die einzige Botschaft auf der Glückwunschkarte sein. Schreiben Sie dem Schulanfänger am besten auch noch ein paar persönliche Worte dazu: Etwa dass Sie sich mit ihm freuen, dass er nun viele neue Dinge lernen wird, oder dass er stolz darauf sein kann, dass er schon groß ist und nicht mehr den Kindergarten besucht. Ihre Anteilnahme und Unterstützung nehmen Kindern bei der Einschulung die Unsicherheit und stärken ihr Selbstbewusstsein.

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.