Schneeflöcken weißröckchen text

Schneeflöckchen, Weißröckchen ist eigentlich gar kein Weihnachtslied, sondern ein Winterlied. Geschrieben wurde der Text 1869 von der Breslauer Kindergärtnerin und späteren Lehrerin Hedwig Haberkern (1837–1902). Als „Tante Hedwig“ verfasste sie Gedichte und Erzählungen für Kinder. Ihre erste Veröffentlichung Geschichte von der Schneewolke erschien 1869. Darin fand sich auch das Lied Schneeflöckchen vom Himmel, die Urfassung von Schneeflöckchen, Weißröckchen.

Als Melodie für das Lied wünschte sich Hedwig Haberkern eine Melodie von Mozart, auf die auch Christian Adolf Overbecks Wir Kinder, wir schmecken der Freuden recht viel gesungen wurde. Durchsetzen konnte sich diese Melodie jedoch nicht. Stattdessen wurden ab der Jahrhundertwende einige neue komponiert bis sich schließlich um 1945 die heute übliche Melodie etablierte. Deren Herkunft ist jedoch unbekannt.

Auch das Gedicht wurde im Laufe der Zeit leicht umgeformt. Der Originaltext war auf zwei Strophen verteilt und lautete:

Schneeflöckchen, vom Himmel
da kommst du geschneit,
du warst in der Wolke,
dein Weg ist gar weit.
Ach setz dich ans Fenster,
du niedlicher Stern,
gibst Blätter und Blumen,
wir haben dich gern!

Schneeflöckchen, ach decke
die Saaten geschwind.
Sie frieren, du wärmst sie,
so bittet das Kind.
Schneeflöckchen, Weißröckchen
so kommet doch all’,
dann wird bald ein Schneemann,
dann werf’ ich den Ball.

Den heutigen Titel Schneeflöckchen, Weißröckchen verdanken wir der ostdeutschen Herkunft des Liedes. In Schlesien war „Weißröckchen“ ein Synonym für „Schneeflocke“. Somit ergibt sich eine Verdoppelung des Titels „Schneeflöckchen“. Und um jenes Schneeflöckchen ging es letztlich in Haberkern Buch. „Tante Hedwig“ wollte den Kindern den Winter von seiner guten Seite nahebringen. Denn bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Winter meist als frostig und todbringend dargestellt. Haberkern hingegen stellte den Winter positiv dar. Bei ihr sind die Blumen und Pflanzen nicht tot, nein, sie schlafen nur, um im Frühjahr wieder aufzuwachen. Der Schnee wandelt sich hier vom todbringenden Frost zur Beschützerin: „Schneeflöckchen, du deckst uns die Blümelein zu, dann schlafen sie sicher in himmlischer Ruh’.“

Auch für die Kinder wird das Schneeflöckchen zum Spielkameraden. „komm zu uns ins Tal“ singen sie. „Dann bau’n wir den Schneemann und werfen den Ball.“ Dem Winter wird der Schrecken genommen; er wird zur Freude der Kinder. Entsprechend wird das Schneeflöckchen auch nicht gefürchtet, sondern eingeladen: „Komm setz dich ans Fenster“.

Zweifelsohne verstand Hedwig Haberkern den Umgang mit Kindern. Sie bringt ihnen Winter und Schnee nahe und erklärt ein gar nicht so einfaches Naturphänomen in Kind gerechter Weise. So verwundert es nicht, dass Schneeflöckchen, Weißröckchen bis heute besonders gerne von Kindern gesungen wird – als Advents- und Weihnachtslied, aber auch als einfaches Winterlied im Kindergarten.

Tom Borg, 18. Dezember 2016

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Hallo Ihr Lieben,

Weihnachten nähert sich in großen Schritten und ich möchte heute anhand von „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ zeigen, wie man eine Melodie im Dreiertakt begleiten kann. Es wird zwei weitere Teile mit noch mehr Möglichkeiten geben, heute stelle ich die ersten sieben Begleitmuster bzw. Bassfiguren vor. Alle Beispiele habe ich aufgenommen und die Noten zum Nachspielen könnt ihr euch ausdrucken.

Begleitungen mit Bassfiguren klingen am besten, wenn man sie mit Pedal spielt. So wird auch aus einer einfachen Melodie ein tolles Klavierstück. Weihnachtslieder eignen sich ganz wunderbar für diese Begleitmuster, aber auch viele andere Melodien von Klavierstücken lassen sich mit diesen Bassfiguren spielen oder variieren. Das ist immer wieder eine Gelegenheit, über Harmonien zu sprechen und Dreiklänge und andere Akkorde bestimmen zu lassen. Das ist die Voraussetzung für das Begleiten mit Bassfiguren, die immer auf dem Grundton der Harmonie starten.

Was bedeutet die Fingersätze im Kreis? In der letzten Zeit habe ich mir angewöhnt, die Fingersätze vor einem Lagenwechsel mit anzugeben. In Klammern sollten sie stehen, da der Finger ja bereits auf der Taste liegen sollte. Fast jeder meiner Schüler wählt vor dem eigentlichen Lagenwechsel teils akrobatische Fingersätze, um auf dem „richtigen“ Finger anzukommen. Nicht explizit in diesem Stück, das ist eine allgemeine Erscheinung, der ich so vorbeugen möchte. Leider bietet mein Notenprogramm keine eingeklammerten Fingersätze, deshalb habe ich den Kreis gewählt. Und nun zu den Begleitmustern. 🙂

Dem ersten der drei folgenden Begleitmuster habe ich vor einiger Zeit einen Namen gegeben. „Basis-Begleitmuster“ habe ich es getauft. So wissen meine Schüler direkt, was ich meine und letztendlich beginnt fast jedes Begleitmuster mit diesen 3 Tönen. Es ist also wirklich ein „Basic“.

Basis-Begleitmuster mit Oktave
Sandra
Basis-Begleitmuster mit Dezime
Sandra
Basis-Begleitmuster (Oktave) mit Terz ausgesetzt
Sandra
Im letzten Takt des Stückes (Liedes) kann man in der linken Hand den Grundton (das C) oder die Terz auf dem C spielen. Die Melodie ist in allen Beispielen oktaviert. Hat man die Begleitmuster oft genug geübt, kann man sie sich relativ leicht ohne Notation spielen. Für Anfänger oder alle, die es gern ausnotiert sehen möchten hier die Version Melodie & Basis-Begleitmuster (Oktave).

kostenlose Noten zum Downloaden & Ausdrucken

Viertelnoten-Begleitung

Weiter geht’s mit Achtelnoten-Begleitmustern. Die verleihen dem Stück einen lebendigeren Charakter und klingen schon richtig virtuos.

Da das Stück mit einem Auftakt beginnt, dürfte der Schlusstakt mathematisch korrekt nur zwei Pulsschläge haben. Mit einem Einzelton aufzuhören finde ich nicht besonders musikalisch, deshalb würde ich doch die Variante mit 3 Pulsschlägen und Fermate vorziehen. Werden mehrere Strophen hintereinander gespielt, funktioniert das natürlich nicht. In dem Fall kann man ein einzelnes C in der linken Hand wählen. Für den allerletzten Takt sind meine Vorschläge:


Sandra

Achtel-Begleitmuster Oktave
Sandra
Achtel-Begleitmuster Dezime
Sandra
Achtel-Begleitmuster Kombi
Sandra
Achtel-Begleitmuster Uebergreifen

Sandra Achtelnoten-Begleitung

Im nächsten Teil gibt es Begleitmuster mit kleinen Dissonanzen und mit kombiniertem Rhythmus. Bis bald,

Eure Sandra Anzeige

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