Muttertag basteln kinder

Inhalte

Geschenkideen zum Muttertag

Am 13. Mai 2012 ist mal wieder Muttertag. Es wird also langsam Zeit sich zu überlegen, wie man Mama an diesem Tag eine Freude bereiten könnte.

Für alle, die noch keine Idee haben, was sie ihrer Mama zum Muttertag schenken sollen und sich immer noch die Frage stellen „Was kann ich meiner Mutter schenken?“, habe ich ein paar schöne Geschenkideen zum Muttertag zusammengestellt.
Egal ob du etwas online kaufen, etwas selber basteln oder backen möchtest, hier findest du verschiedene Geschenkideen für deine Mama.

Geschenkideen zum Selbermachen

Mit etwas Zeit und Mühe kann man sein Muttertagsgeschenk selber machen. Und seien wir mal ehrlich, welche Mama freut sich nicht über ein Geschenk, das wir mit Liebe gebastelt haben.

Herzkuchen
Überrasche deine Mama zum Muttertag mit einem selbstgebackenen Herzkuchen. Wenn du keine Herzkuchenform hast, freut sich deine Mutter sicherlich genauso über einen normalen Kuchen.
Herzkuchen Rezepte „

Selbstgebastelter Fotokalender
Verschenke einen selbst gemachten Geburtstagskalender mit tollen Fotos von dir und deiner ganzen Familie zum Muttertag. Wenn du willst kannst du auch schon die Geburtstage von Familienmitgliedern eintragen oder besondere Daten markieren.

Personalisierte Geschenke zum Muttertag

Allen, die keine Lust Zeit haben etwas zu backen oder basteln und dennoch ein persönliches Geschenk zum Muttertag suchen, empfehle ich ein personalisiertes Geschenk. Hier kann man sich ganz einfach online ein individuelles Geschenk für Mama zusammenklicken und erhält nach wenigen Tagen ein wirklich einzigartiges Muttertagsgeschenk.

Individuelle Schokolade
Überrasche deine Mama zum Muttertag mit einer eigenen Schokolade. Kreiere eine einzigartige Schokolade nur für sie oder überrasche deine Mutter mit eigens für sie gestalteten Pralinen.
Zu chocri „

Hauptrolle im eigenen Roman
Mach deine Mutter zum Star in ihrem eigenen Roman. Egal ob Krimi, Abenteuer- oder Liebesroman – bestimme Namen und Eigenschaften der Romanfiguren. Deine Widmung und ein eigenes Foto auf dem Bucheinband machen das persönliche Geschenk zum Muttertag perfekt.
Zu PersonalNOVEL „

Klassische Geschenke zum Muttertag

Warum bei der Suche nach Geschenkideen zum Muttertag verzweifeln, wenn man auch auf ein klassisches Geschenk zurückgreifen kann. Beliebte Geschenke zum Muttertag, die bestimmt auch dieses Jahr eurer Mama Freude bereiten.

Blumen
Der absolute Klassiker und bestimmt das meistverschenkte Muttertagsgeschenk überhaupt sind Blumen.
Egal, ob selbstgepflückt, im Geschäft gekauft oder online bestellt: Lasst zum Muttertag Blumen sprechen.

Familienfotos
Ein schönes Geschenk zum Muttertag sind Familienfotos. Mit Hilfe dieses leeren Bilderrahmes lassen unvergessliche Erinnerungen zum Beispiel wunderschön in Szene setzten. Aber egal für welchen Rahmen ihr euch entscheidet, über ein tolles Familienfoto freut sich eure Mutter bestimmt.
Zum Amazon „

Parfum & Kosmetik
Ein anderer Klassiker unter den Muttertagsgeschenken ist Parfüm. Ein zeitloses Geschenk, welches Frau immer gut gebrauchen kann. Guck am besten mal in Mamas Badezimmer nach ihrem Lieblingsduft, ihrer liebsten Lippenstiftfarbe oder häufig genutzten Pflegeprodukten.

Du möchtest dir noch weitere Geschenkideen für Mama ansehen? Zehn weitere tolle Ideen findest du in unserem Artikel 10 schöne Geschenkideen für Mama.

Muttertagsgeschenk basteln mit Kindern

Muttertagsgeschenk basteln mit Kindern soll heute mein Thema sein: Ich möchte euch die schönsten Muttertags-Ideen vorstellen, die meine Kinder in den letzten Jahren für mich gebastelt haben. Neben dem klassischen Frühstück im Bett oder herrlichem Kerzenflimmern am hübsch gedeckten Tisch habe ich immerhin schon siebenundzwanzig Muttertagsgeschenke bekommen: Fünfzehn von meinem Sohn und zwölf von meiner Tochter. Meine absoluten Favoriten möchte ich euch hier zeigen. Ihr werdet sehen, wie schnell und einfach eure Kinder alles nachbasteln können.

Meine Kinder im Jahr 2008 – da waren sie vier und sieben Jahre alt

Mein Muttertags-Jubiläum in diesem Jahr: Ich bin seit siebzehn Jahren Mutter und ich kann mir nichts Schöneres vorstellen! Ich liebe meine Kinder und ich liebe es, alles für ihr Glück zu tun. Mit Liebe gemacht sind mein Mann und ich sehr stolz auf unsere Kids, die von klein auf schon wundervolle Menschen sind. Es macht mich glücklich, sie nahezu unbeschwert aufwachsen zu sehen, eingebettet in eine große Familie und viele Freunde, die ihnen Halt und Kraft geben.

Wir können zusammen herzlich lachen und bitterlich weinen, uns unbändig freuen und auch mal heftig streiten. Doch eines sind wir immer: tief im Herzen miteinander verbunden.

Das Mutter-Sein verändert sich

Mein Dasein als Mutter hat sich gerade in den letzten Jahren gewandelt: von der „Erzieherin“ zur Beraterin und Freundin in allen Lebenslagen. Mein Mann und ich sind sehr dankbar dafür, dass uns diese Kinder geschenkt wurden. Auch Elternschaft entwickelt sich stetig weiter und wir wachsen an unseren Aufgaben, die sich täglich ändern können. Muttertag zu feiern ist meinen Kindern wichtiger als mir selbst.

Meine Mutter hat sich immer dafür ausgesprochen, keine Blumen zu Muttertag zu bekommen, da diese doch an diesem Tag besonders teuer sind. Also haben wir uns Gedanken gemacht, worüber sich unsere Mutter freuen könnte und haben gern etwas gebastelt. Oft waren das Gedichte, die auf bunter Pappe fleißig geschrieben und verziert wurden. Meine Oma war oft behilflich beim Muttertagsgeschenk basteln und ganz vieles von dem, was sich all die Jahre angesammelt hat, existiert heute noch. Ich zeige euch hier, welche Geschenke meiner Kinder mich in den letzten Jahren besonders gerührt haben. Diese sind nicht nur zu Muttertag schön, sondern auch zum Geburtstag oder anderen Anlässen.

Muttertagsgeschenk basteln mit Kindern:
Wasserrose aus Papier

In einem Jahr bekam ich von unserem Sohn eine selbst gebastelte Blüte aus Papier. Es muss zur Grundschulzeit gewesen sein. Die Papier-Blüte war zusammen gefaltet und hatte in seiner kleinen Faust Platz genommen. Er holte eine Müslischale mit etwas Wasser zum Frühstückstisch und ließ das kleine Papierstückchen zu Wasser.

Die Zunge zwischen die Zähne geklemmt wartete er gemeinsam mit der ganzen Familie, ob sein Kunststück gelingt. Nach einiger Zeit entfaltete sich die Blüte, sie ging auf und ich konnte lesen: „Ich liebe Dich, Mami!“. Himmel, was flossen meine Tränen vor Freude. Es ist mir so viele Jahre im Gedächtnis geblieben, dass ich euch unbedingt zeigen möchte.

Ihr braucht für die Wasserrose:

  • Papier in gewünschter Größe (kann normales Druckerpapier oder aus dem Zettelblock sein)
  • Schere oder runde Stanzform
  • Kugelschreiber oder anderer Stift, dessen Farbe bei Nässe nicht verläuft

Anleitung zum Muttertagsgeschenk basteln: Wasserrose mit Liebesbekenntnis

  1. Das Papier wird kreisrund ausgeschnitten. Entweder erledigt ihr das mit einer runden Stanzform oder mit Hilfe eines Glases, um das ihr den Kreis anzeichnen könnt und diesen Kreis dann mit der Schere ausschneidet.
  2. Nun wird die Blüte gefaltet: Der Kreis wird halbiert, dann geviertelt und geachtelt.
  3. Das Papier an der Spitze festhalten und aus der Rundung oben ein langes Dreieck ausschneiden.
  4. Nun die Blüte auseinander falten und den gewünschten Spruch in die Mitte schreiben.
  5. Anschließend wird die Blüte Blatt für Blatt zusammen gefaltet. Nun ist der Spruch zugedeckt.

Am Muttertag holt ihr eine Schale mit etwas Wasser. Dann legt ihr die Blüte mit den Blütenblättern sichtbar nach oben in die Schale. Durch das Wasser weicht das Papier langsam auf (kann eine Weile dauern) und die Blütenblätter öffnen sich ganz langsam. Dadurch kommt eure liebe Botschaft zutage und Mami freut sich! Sehr schön sieht es sicherlich aus, wenn ihr mehrere Blüten in verschiedenen Farben anfertigt. In jeder Blüte kann etwas anderes stehen, wie „Danke!“, „Schön, dass es Dich gibt“ und vieles mehr.

Muttertagsgeschenk basteln mit Kindern: Zauberhaftes Teelicht mit Botschaft

Einen ähnlichen Effekt hat das zauberhafte Teelicht. Dazu benötigt ihr ein einfaches Teelicht, bei dem sich der Docht herausziehen lässt, ein Stück Papier und einen Stift, mehr nicht! Wenn Mama das zauberhafte Teelicht geschenkt bekommt, zündet sie die Kerze an und wartet, was passiert: Das Wachs des Teelichts wird flüssig und die liebe Botschaft wird lesbar!

Ist das nicht eine wundervolle Idee als Muttertagsgeschenk? So einfach gemacht und so rührend. Das zauberhafte Teelicht ist eine tolle Überraschung auch für andere Gelegenheiten.

Ihr braucht für das zauberhafte Teelicht:

  • Ein Teelicht, das sich in die Einzelteile Aluschale, Docht und Wachs durch einfaches Herausziehen trennen lässt.
  • Papier, Schere und Stift

Anleitung für Muttertagsgeschenk basteln: zauberhaftes Teelicht mit Liebesbekenntnis

  1. Ihr trennt die Aluschale, das Wachs und den Docht des Teelichts durch einfaches Auseinanderziehen.
  2. Dann zeichnet ihr einen Kreis um das Wachs herum auf ein Stück Papier oder Karton.
  3. Der ausgeschnittene Kreis müsste nun in die Aluschale passen. Ist das nicht der Fall, einfach nochmal nachschneiden.
  4. In die Mitte des Papiers stecht ihr bitte ein Loch (z.B. mit einem Zahnstocher), so dass der Docht hindurch passt.
  5. Nun schreibt ihr die Botschaft auf das Papier und steckt den Docht von unten durch das Loch des Papiers.
  6. Beides stellt ihr nun zurück in die Aluschale und stülpt das Wachs über die Botschaft. Schön ist es, wenn nun die Aluschale mit Masking Tape nett verziert wird oder ihr ein kleines Marmeladenglas findet, das als Behälter dient.

Zündet ihr später bei Übergabe des Geschenks das Teelicht an, schmilzt das Wachs. So kommt langsam eure liebe Botschaft hervor. Ich finde diese Idee allerliebst, auch für Geburtstage oder als Give-away bei Kommunion, Konfirmation oder Hochzeit.

Schaut euch doch auch mal meine Wollkörbchen an, die auch schon kleine Kinder mit Freude basteln können. Weitere Ideen zum Muttertagsgeschenk basteln mit Kindern habe ich auf einer Pinterest Pinnwand gesammelt, der ihr gern folgen dürft. Viel Spaß!

Schaut euch auch einmal die Anregungen dazu an, womit WIR unseren Müttern eine große Freude zu Muttertag bereiten, ohne stundenlang im Blumengeschäft anstehen zu müssen.

Alles Liebe, eure

Muttertagsgeschenke basteln: 5 Last-Minute-Ideen zum Selbermachen

12. Mai 2019 – schon wieder Muttertag und schon wieder kein Geschenk? Bastle doch dieses Jahr dein Muttertagsgeschenk selbst. Wir haben tolle und einfache Ideen.

Hochzeitstag, Geburtstag und Muttertag haben eines gemeinsam: Sie werden gerne vergessen. Denkt man mit etwas Glück doch noch rechtzeitig daran, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man hetzt in den nächsten Supermarkt, kauft Schnittblumen aus Holland, eine einfallslose Muttertagskarte und eine Bonbonniere – oder man investiert statt der lästigen Warterei an der Kasse lieber flotte 15 Minuten, um ein einzigartiges Muttertagsgeschenk selber zu basteln.

Keine Zeit dazu? Dann beachte unsere Bilderstrecke mit 12 Ideen für Muttertagsgeschenke:

Mütter leisten Großartiges, eigentlich sollte man ihnen täglich um den Hals fallen, sie küssen und sagen, wie lieb man sie…

Weiterlesen

Muttertagsgeschenk basteln: Foto-Blumenstrauß

Für diese erste Idee brauchst du:

  • ein entzückendes Foto von dir
  • eine Muffinform aus Papier – je bunter, desto besser
  • hübsches Papier; vorzugsweise Recyclingpapier und wenn möglich, etwas dicker
  • einen Bilderrahmen, wenn vorhanden (sonst kannst du ganz einfach einen aus Karton ausschneiden)
  • Stifte, Klebstoff

Kaufen**: Buntes Papier bei memolife; Filzstifte z.B. bei Hans Natur; Klebstoff bei memolife

So gelingt das Muttertagsgeschenk: Zunächst schneidest du das ausgewählte Foto entsprechend dem Durchmesser der Muffinform aus und klebst es am Boden des Papierförmchens fest. Anschließend nimmst du dein buntes Papier, das als Hintergrund dienen soll, und klebst den Blumenkopf mit Foto ins obere Drittel, sodass noch genügend Platz für Stiel und Blätter bleibt. Diese malst du mit Filzstiften dazu.

Persönliches Muttertagsgeschenk: Bild geht immer (Foto: © Utopia/K. Bliem)

Jetzt wird das Muttertagsgeschenk noch hübsch eingerahmt und je nach Wunsch weiter verziert. Du kannst natürlich auch einen ganzen Strauß Foto-Blumen machen, die dich und deine Geschwister zeigen, deine Kinder – oder auch einfach schöne Momente mit dir und deiner Mutter. Die Freude wird in jedem Fall groß sein.

Muttertagsgeschenk basteln: Lesezeichen

Das brauchst du dafür:

  • ein Foto von dir oder deinem Kind, am besten in ausgestreckter Pose
  • einen Locher
  • Wolle oder Garn
  • Schere, Klebefolie (falls vorhanden)

Kaufen**: Locher bei memolife, Avocadostore, 4betterdays; Schere bei memolife

Wenn du dieses Muttertagsgeschenk selber basteln möchtest, benötigst du nur ein hübsches Foto. Im Idealfall ist es eines, auf dem du mit erhobenen Händen dastehst, als würdest du nach etwas greifen, damit es dann als Lesezeichen lustiger aussieht, wenn du über die Buchseite baumelst. Schneide das Foto entlang deiner Silhouette aus und stanze mit einem Locher vorsichtig da, wo die Hände sich festhalten, ein Loch hinein. Hast du noch Folie vom Einbinden der Schulbücher (oder etwas ähnliches) zu Hause, kannst du das Foto schützen, indem du es damit auf beiden Seiten beklebst. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

Da wird die Mama beim Lesen bestimmt schmunzeln. (Foto: © Utopia/K. Bliem)

Nun nimmst du die Wolle und schneidest, je nach Dicke, drei bis fünf Fäden von 20 Zentimeter Länge ab. Du halbierst die Fäden und fädelst das nicht offene Ende durch das Loch. Anschließend nimmst du die losen Enden und ziehst sie durch die so entstandene Schlaufe. In Verbindung mit einem Buch ist das Lesezeichen ein wundervolles und einzigartiges Muttertagsgeschenk, das deiner Frau Mama immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird, sobald sie die Seite aufschlägt.

Muttertagsgeschenk: „Ich hab’ Dich lieb“-Triptychon

Um dieses Geschenk zu basteln brauchst du:

  • drei Fotos, auf denen du/dein Kind mit den entsprechenden Schildern abgebildet bist/ist
  • drei Blatt Papier, auf dem später der Text stehen wird
  • Stifte, drei Rahmen

Kaufen**: Filzstifte z.B. bei Hans Natur, memolife; Recycling-Papier bei memolife

Es gibt vermutlich keine Mutter, die sich nicht über schöne Fotos ihrer Kinder freut. Verbindet man solche Bilder noch mit einer netten Botschaft, hat man ein schönes Muttertagsgeschenk, das ohne viel Aufwand und handwerkliches Geschick selber zu basteln ist.

Süßes Muttertagsgeschenk (Foto: © Utopia/K. Bliem)

Alles, was du für dieses Muttertagsgeschenk benötigst, sind Schilder mit einer netten Botschaft, ein Fotoapparat oder Smartphone und einen Bilderrahmen.

Tipp: Nimm, falls vorhanden, die Geschwister dazu – und mach aus dem Triptychon eine Tradition!

Muttertagsgeschenk basteln: Gutscheinheft

Das brauchst du dafür:

  • Papier, Stifte
  • Aktivitäten, die deiner Mutter Freude bereiten

Kaufen**: Filzstifte z.B. bei Hans Natur, memolife; Recycling-Papier bei memolife

Gutscheine sind oft verpönt, gelten sie doch als Notlösung für viele, die Geburtstag, Hochzeitstag oder eben Muttertag vergessen haben. Restaurants, Wellness-Oasen und Museen haben sich schon lange auf diese Notlage eingestellt und bieten Online-Gutscheine zum Ausdrucken an. Das mag vielleicht nett sein und Freude bereiten – welche Mutter freut sich nicht über ein paar Tage Sauna und Dampfbad? Besonders persönlich ist es aber nicht.

Gutscheinheft: Einlösen nicht vergessen (Foto: © Utopia/K. Bliem)

Eine kinderleichte Alternative als Muttertagsgeschenk ist ein Gutscheinheft, das sich einfach selber basteln lässt. Im Vordergrund sollten dabei gemeinsame Aktivitäten oder praktische Dinge stehen, wie etwa ein gemeinsamer Besuch im Museum, ein Ausflug, ein Picknick im Park, ein Frühstück ans Bett oder – bei Kindern sehr beliebt – fünf mal Geschirrspüler ausräumen oder zehn mal den Müll runterbringen. Wichtig ist dabei nur, das man die Gutscheine dann auch wirklich einlöst.

Muttertagsgeschenk basteln: Kerze

Das brauchst du dafür:

  • ein sauberes Marmeladeglas
  • einen Streifen Zeitungspapier
  • Schere, Schnur, Teelicht, Klebstoff

Kaufen**: Schere bei memolife; Klebstoff bei memolife

Um dieses herzerwärmende Muttertagsgeschenk selber zu basteln, brauchst du nur ein sauberes Marmeladenglas und ein Stück Zeitungspapier. Beides findet man zur Not auch in der Altpapier- beziehungsweise Altglas-Sammeltonne.

Zunächst schneidest du einen Streifen Papier in der Breite und Höhe des Glases aus. Dann zeichnest du ein Herz in gewünschter Größe darauf und schneidest es aus. Nun brauchst du den Streifen nur noch am Glas festzukleben und nach Lust und Laune zu dekorieren. Vielleicht noch ein Päckchen von Mamas Lieblingstee dazu – und die Überraschung ist gelungen!

Muttertagsgeschenke selber machen: Kerze basteln (Foto: © Utopia/K. Bliem)

Lies auch:

Am 13. Mai ist Muttertag – ein schöner Anlass, um Danke zu sagen. Neben Frühstück ans Bett oder einem selbst…

Weiterlesen

Mütter leisten Großartiges, eigentlich sollte man ihnen täglich um den Hals fallen, sie küssen und sagen, wie lieb man sie…

Weiterlesen

Weiterlesen auf Utopia.de:

  • Blumen kaufen mit blütenreinem Gewissen
  • Leckeres selbstgemacht: 13 Geschenke aus der Küche
  • DIY-Geschenke basteln: Kreative Ideen selber machen

Mama, das hab ich selbst gemacht!

Unsere Geschenkideen für den Muttertag erfüllen zwei wichtige Voraussetzungen: Sie kommen von Herzen. Und dabei sind sie auch noch selbst gemacht! Hier die schönsten Pinterest-Ideen für selbst gebastelte Geschenke für den Muttertag.

Geschenke für den Muttertag basteln: Bastelideen für Kinder

Der Muttertag naht mit großen Schritten. Und eines ist gewiss: Über nichts freut sich Mama mehr als über ein selbst gebasteltes Kunstwerk oder ein selbst gemaltes Bild von den Kindern. Jetzt muss nur noch eine Idee her! Wir haben uns mal durch Pinterest geklickt und stellen Ihnen hier die schönsten Bastelideen für den Muttertag vor. (Fast) alle sind für Kinderhände leicht umzusetzen und benötigen nur wenig Material. Allenfalls ein bisschen Hilfe von Papa, Oma oder der Tagesmutter.

Wir wünschen frohes Basteln – und dann: Happy Muttertag!

Bastel-Ideen mit Herz

Die Klorollen-Herzen sind unser absoluter Favorit für den Muttertag, denn hier können schon ganz Kleine aktiv werden. Für das Kunstwerk einfach Klorollen in Herzform drücken, mit Bastelfarbe einpinseln – und nach Lust und Laune aufs Papier stempeln.

Für die tollste Mama der Welt

Für die Idee auf der linken Seite benötigen Sie nicht mehr als einen Bilderrahmen, einen Mars-Riegel – und bunte Filzstifte. Das Geschenk für außerirdisch tolle Mamas ist in wenigen Minuten fertig gebastelt.

Für die neue Lieblings-Tasse für die Lieblings-Mama (rechtes Bild) brauchen Sie eine einfarbige Tasse und einen Porzellanstift. Und Ihr Kind eine ruhige Hand. Aber keine Sorge: Das Ergebnis sollte eindeutig nach Kinderliebe und nicht nach Designstück aussehen!

Mit Händen und Füßen gesagt: Mama, ich hab Dich lieb!

Diese beiden Ideen sind für Babys und Kleinkinder geeignet, die selber noch nicht wirklich basteln und malen können. Mit ein bisschen Geschick von Papas oder Omas Seite wird aus den patschigen Kinderfüßen und -händen ein süßes Kunstwerk zum Muttertag.

Blumen für Mama

Für Mama soll es heute Blumen regnen. Gerne welche, die ewig halten!

Nützliche Dinge – selbst gemacht

Besonders lange hat Mama Freude an nützlichen Geschenken, wie zum Beispiel einer selbst gestalteten Stofftasche mit Herzmotiv oder einer Platte:

Basteln mit Wolle

Für die Herzen auf der linken Seite wird ein Draht in Herzform gebogen (am besten mit Papas Hilfe!) – und dann mit Wolle umwickelt. Am besten halten die Fäden, wenn man sie zur Fixierung zwei Mal um den Draht wickelt. Die rechte Idee ist ebenfalls für Kinder im Kindergartenalter geeigent. Zuerst müssen die Löcher mit einer groben Stopfnadel vorgestanzt werden, dann darf gestickt werden. Schön schaut das Herz auch aus, wenn die Fäden in allen möglichen Farben kreuz und quer das Herz zieren.

Ich hab Dich zum Fressen gern, Mama!

Liebe, die durch den Magen geht, ist super! Denn essbare Geschenke stauben garantiert nicht ein.

Fotokunst zum Muttertag

Hier darf Papa erst ein süßes Foto schießen – und dann wird gemeinsam gebastelt!

Bastelideen für die ganz Kleinen

Für den herzigen Schlülsselanhänger einfach ein Herz aus Fimo formen, dann darf das Kind sanft seinen Zeigefinger reindrücken. Vor dem Härten das Loch für den Schlüsselring oder das Band nicht vergessen. Eignet sich natürlich auch für einen Kettenanhänger oder für ein Armband. Für die zwei süßen Bären werden ein Mal ein großer und ein Mal ein kleiner Fuß mit Farbe eingepinselt, dicht nebeneinander aufs Papier (oder Stoff) gestempelt und mit Öhrchen und einem Schwänzchen verziert.

>> Folgen Sie uns auf Pinterest <<

Weitere Ideen finden Sie auf unserem Pinterest-Board: „Basteln für den Muttertag“

Unser Pinterest-Board: Basteln für den Muttertag

Langsam aber sicher geht das Christmas Shopping los und wie jedes Jahr stellt sich die Frage “Was verschenke ich bloß?” Wie wäre es denn in diesem Jahr mit einem DIY? Weihnachtsgeschenke selber machen ist nicht nur persönlicher, sie kommen auch von Herzen und können genauso nützlich für den Alltag sein.

Weihnachtsgeschenke selber machen – das sind die schönsten Ideen inkl. Einkaufsliste

  • Künstlerisch werden auf einer Leinwand
  • Pflanzen Makramee – Blumenampel DIY
  • Der Klassiker – das Fotoalbum
  • Handmade Seife
  • Nachhaltigkeit verschenken
  • String Art mit dem Lieblingsmotiv
  • Pimp up the Yoga Block

Weihnachtsgeschenke selber machen – tob dich künstlerisch aus

Vor 2 Jahren stand ich vor der großen Frage, ob ich mein semi vorhandenes Zeichentalent auf Leinwand packen sollte, um als Weihnachtsgeschenk eine weiße Leinwand zu einem Alec Monopoly Bild – der Lieblingskünstler des Beschenkten – zu verwandeln.

Es war das Geschenk, das den meisten Zuspruch gewonnen hat. Und auch ich hatte eine Menge Spaß. Also, nur Mut!

Quelle: pinterest

Wenn auch du die Augen deines Wichtels zum Leuchten bringen willst und dich künstlerisch austoben möchtest, solltest du erst mal brainstormen, was ihm oder ihr gefällt – schließlich soll die Leinwand ja eine leere Wand zieren.

In jedem Fall wirkt das Bild besser, wenn du es auf eine größere Leinwand malst – trau dich, du wirst überrascht sein, was du alles zu Papier bzw. auf die Leinwand bringst.

Quelle: pinterest.com

Zeichne mit einem Fineliner vor und ziehe gegebenenfalls die Outlines mit einem schwarzen Marker nach. Acrylfarbe ist super deckend, eine Base musst du zuvor nicht auftragen – du kannst einfach drauf los malen.

Mit den Pinseln kannst du durch verschiedene Streichtechniken mit der Struktur spielen. Wenn du keinen Formen und Vorzeichnungen folgst, kannst du direkt mit der Acrylfarbe beginnen.

Male einfach von hinten nach vorne, so kannst du eventuelle Fehler einfach übermalen! Um Farbverläufe zu erzeugen, fängst du am besten mit der hellen Farbe an – trage sie großflächiger auf und setze dann mit der dunkleren Farbe an.

Quelle: pinterest.com

  • Mein Tipp: Fang nicht erst am 23ten abends damit an, nimm dir lieber abends die Zeit – Serie schauen geht auch nebenher! Die perfekte Abendroutine, um abzuschalten.

So sah meine Einkaufsliste für den Alec Monopoly auf Leinwand aus:

Amazon 33,30 € Zu Amazon
Amazon 6,11 € Zu Amazon
Amazon -31% 17,99 € € 25,99 € Zu Amazon
Amazon 10,99 € Zu Amazon
Amazon 45,99 € Zu Amazon
Amazon 30,99 € Zu Amazon

Einen grünen Daumen beweisen und Weihnachtsgeschenke selber machen

Blumenampeln im Makramee-Stil sind nicht nur absolut im Trend und sehen schön aus – sie sind für Anfänger wie gemacht, um als DIY Weihnachtsgeschenk ausprobiert zu werden.

Quelle: pinterest.com

Wir haben uns für ein Nordic Makramee entschieden: Der helle Farbton des Garns harmoniert bestens mit den goldenen – oder auch naturbelassenen – Holzelementen und dem grünen Übertopf für die Sukkulente.

Es gibt viele Anleitungen, wie du das Garn knüpfen kannst, damit der Blumentopf einen festen Halt hat und die Makramee Ampel schön aussieht. Unseren Favoriten kannst du bei Pau von boho&nordic nachlesen.

Alles, was du für eine Makramee-Blumenampel brauchst, findest du auf dieser Liste:

Amazon 18,99 € Zu Amazon
Amazon 22,99 € Zu Amazon
Amazon 8,99 € Zu Amazon
Amazon 9,99 € Zu Amazon
Amazon 15,48 € Zu Amazon
Amazon 19,59 € Zu Amazon

Der Klassiker – das Fotoalbum als Weihnachtsgeschenk selber machen

Ein Klassiker, der einfach nicht in die Jahre kommt: ein liebevoll gestaltetes Fotoalbum.

Weihnachtsgeschenke selber machen, das ist die herzlichste Art jemandem zu sagen, wie gern man ihn hat, und passt einfach immer.

Ob für die Eltern, Geschwister, den Schatz oder die beste Freundin; ein Fotoalbum hält eure gemeinsamen Erinnerungen fest.

Mit dem passenden Equipment verleihst du der Bildergeschichte eine persönliche Note. Hinterlasse eine nette Notiz und verziere die Seiten.

Alles, was du für ein selbst gemachtes Weihnachts-Fotoalbum benötigst:

Amazon 42,00 € Zu Amazon
Amazon Preis nicht verfügbar € Zu Amazon
Amazon -1% 8,90 € € 8,95 € Zu Amazon
Amazon -9% 4,56 € € 4,99 € Zu Amazon
Amazon -36% 8,99 € € 13,99 € Zu Amazon
  • Übrigens: Spätestens seit Carmuska ihren Terminplaner in Kooperation mit Jo & Judy gelauncht hat, ist klar, dass das Label Produkte für ganz besondere Momente und noch besondere Menschen produziert.

Seife selber machen

Seife selber machen klingt viel komplizierter, als es tatsächlich ist. Neben einem schönen und persönlichen Weihnachtsgeschenk zum Selbermachen hat es außerdem den Vorteil, dass du genau weißt, was für Inhaltsstoffe in der Seife stecken.

Schmelze die geruchsneutrale Rohseife aus pflegender Sheabutter ein, gebe Lavendelöl, oder ein anderes beliebiges Duftöl, dazu und falls du möchtest Seifenfarbe für ein schönes Finish.

Gib die noch flüssige Masse in die vorgesehene Form und streue getrockneten Lavendel oder Blüten deiner Wahl darüber – auskühlen lassen und fertig ist das selbstgemachte Weihnachtsgeschenk.

Um selbstgemachte Seife zu Weihnachten zu verschenken, benötigst du folgendes:

Amazon -50% 9,99 € € 19,99 € Zu Amazon
Amazon 9,99 € Zu Amazon
Amazon 12,99 € Zu Amazon
Amazon -36% 15,99 € € 25,00 € Zu Amazon
Amazon 6,95 € Zu Amazon
Amazon 18,99 € Zu Amazon
Amazon 13,99 € Zu Amazon
  • Mein Tipp: Besonders hübsch wird es, wenn du zwei unterschiedlich eingefärbte Seifen in das Förmchen gießt.

Bienenwachstücher

Weihnachtsgeschenke selber machen und dabei auch noch Nachhaltigkeit verschenken? We like! Und dann ist das mit Bienenwachstüchern auch noch so einfach!

Schneide dir einfach den Stoff deinen Wünschen entsprechend zu und lege es auf ein Blech, das mit Backpapier ausgelegt ist und bestreiche es mit dem Jojobaöl.

Anschließend verteilst du die Bienenwachs Drops großzügig über das Leinentuch. Bei 85 Grad auf Ober- und Unterhitze lässt du das Blech nun für ca. 5 Minuten im Ofen, bis das Bienenwachs geschmolzen ist.

Verstreiche das warme und flüssige Bienenwachs und hänge die Tücher danach auf. Lege am besten Zeitungspapier darunter – auskühlen lassen und schon sind die nachhaltigen Bienenwachstücher fertig.

Du möchtest Bienenwachstücher als Weihnachtsgeschenk selber machen? Das benötigst du:

Amazon -13% 12,95 € € 14,95 € Zu Amazon
Amazon Preis nicht verfügbar € Zu Amazon
Amazon 11,99 € Zu Amazon
  • Mein Tipp: Für eine persönliche Note kannst du das Leinentuch davor noch Stempeln oder bemalen.

Weihnachtsgeschenke selber machen mit Nagel und Faden: String Art

String Art Bilder sind wahrlich kleine Kunstwerke. Fast schon meditativ wickelst du den Faden um die einzelnen Nägel, bis sich ein Bild erkennen lässt.

Keine Sorge, du musst die Nägel nicht Freihand in das Holz hämmern – im Internet findest du viele verschiedene Vorlagen.

Von der Lieblingsstadt, über einen Namen, bis hin zum Motiv deiner Wahl – dir sind keine Grenzen gesetzt!

Quelle: pinterest.com

Mit diesen Produkten wirst du zum String Art Künstler zu Weihnachten:

Amazon -23% 17,78 € € 23,04 € Zu Amazon
Amazon 9,69 € Zu Amazon
Amazon 6,99 € Zu Amazon
Amazon 16,42 € Zu Amazon

Yoga Block

Ein Yoga Block sollte vor allem eins sein: funktional! Das heißt aber nicht, dass er langweilig aussehen muss. Pimp it up – das ist die Devise für dein DIY Geschenk zu Weihnachten.

Quelle: pinterest.com

Der Yoga Block aus Naturkork von Lotuscraft unterstütz dich bzw. den Glückspilz, den du beschenken willst, bestens bei den Yogaübungen.

Einfach die passende Mandala-Vorlage befestigen und dann, je nach Gusto, mit Acrylfarbe bepinseln oder betupfen oder mit der Spraydose besprühen.

Wenn alles getrocknet ist, kannst du den neuen Look des Blocks mit einem Permanent Spray versiegeln.

Die fertige Einkaufsliste für deinen DIY Yoga Block-Hingucker:

Amazon 14,95 € Zu Amazon
Amazon Preis nicht verfügbar € Zu Amazon
Amazon 45,99 € Zu Amazon
Amazon -31% 17,99 € € 25,99 € Zu Amazon
Amazon 33,30 € Zu Amazon
Amazon -7% 8,32 € € 8,99 € Zu Amazon

Das BetterMyself-Team wünschst dir ganze viel Spaß beim kreativ werden & eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!

Das könnte dir auch gefallen:

  • Das schönste Weihnachtsgeschenk für die Freundin – So machst du eine Fashionista glücklich!
  • Weihnachtsgeschenke für Papa – diese Geschenke lagen noch nie unter dem Weihnachtsbaum
  • Heiße Weihnachtstage mit dem Amorelie Adventskalender x Marina Hoermanseder
  • Geschenke, die das Herz von Fotografen höher schlagen lassen
  • Die perfekten Geschenke zum Jahrestag für deinen Liebsten
  • Ausgefallene Geschenkideen für Männer zum Selbermachen – inkl. Einkaufsliste
  • Wunderschöne Geschenke für Partner in einer Fernbeziehung
  • 22 Geschenkideen für Männer, mit denen Du punkten wirst

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.