Montessori spielzeug baby

Inhalte

Gleich mit Freunden teilen!

  • teilen
  • twittern
  • merken
  • teilen

Die Montessori-Pädagogik hält ein unglaublich vielseitiges Arsenal an kreativen Lernmaterialien bereit. In diesem Artikel widmen wir uns der Frage, welche Montessori-Materialien – so werden die Spielzeuge dort genannt – für das Spiel im Sinne der individuellen Entwicklungsreise sinnvoll sind.

Bereits zum zweiten Mal begrüsse ich dazu Ilse Maria Lechner hier im Blog. Im ersten Artikel dieser kleinen Doppelreihe hatte sie uns bereits hinter die Kulissen der Montessori-Pädagogik blicken lassen.

Ich freue mich, dass uns Ilse noch mit weiteren Tipps beehrt. Vielen Dank auch für das zur Verfügung stellen der anschaulichen Bilder.

In meinem letzten Gastartikel habe ich ja schon geschrieben, dass im Baby- und Kleinkindalter noch gar nicht viel Material nötig ist, das extra angeschafft werden muss.

Die Förderung in dieser Zeit beschränkt sich auf die drei Bereiche Bewegung – Ordnung und Sprache.

Im ersten Jahr liegt der Fokus vor allem auf der Körperwahrnehmung und auf der Bewegungsschulung. Pikler-Materialien stellen eine ideale Ergänzung zum Montessorimaterial dar.

Empfehlenswerte Pikler-Geräte sind der Dreiecksständer mit Rutschbrett und Sprossenbaum, sowie die Schaukeltreppe und die Krabbelkisten. Mit diesen Geräten kann dein Kind seinen Bewegungsdrang ausleben, den Gleichgewichtssinn und die Muskulatur schulen und seinen Mut erproben. Natürlich musst du dir diese Geräte nicht anschaffen. Mittlerweile gibt es viele Pikler-Spielgruppen, wo die Kinder diese Geräte nützen können.

Kennzeichen guter Montessorimaterialien

Gute Montessorimaterialien zeichnen sich einerseits durch eine hohe Verarbeitsungsqualität aus. Andererseits wird dabei auf eine Isolation des Reizes geachtet.

Viele der Materialien für Babys und Kleinkinder kannst du selbst herstellen.

Übungen des täglichen Lebens

Der erste Bereich der Montessori-Pädagogik sind die Übungen des täglichen Lebens. Damit kannst du schon im Alter von 1 – 1 ½ Jahren beginnen. Traue deinem Kind ruhig etwas zu! Es kann mehr als du denkst.

Reicht das Stillen?!

Trag dich gleich ein für regelmäßige Infos zu Blogartikeln und Kursen.

Lerne in meinen eMails mehr über das Stillen. Wie es reicht. Wie lange es reicht. Wann es reicht.

Und am wichtigsten: Was DU tun kannst.

Wichtig ist eine gute Darbietung

Wenn du deinem Kind etwas zeigst, dann mach es extrem langsam.

So langsam, dass du das Gefühl hast, dich schon in Zeitlupe zu bewegen.

Lass alles Unnötige weg.

Sprich nicht, während du etwas zeigst. Dein Kind ist noch nicht in der Lage, zuzusehen und aufzupassen, was du sagst.

Schütten und Löffeln

Es klingt simpel und wenn du rechtzeitig anfängst, dann wird aus dem Schütten und Löffeln ein aufregendes, herausforderndes Spiel für dein Kind.

Löffeln

Achte auf einen didaktischen Aufbau. Es ist leichter mit einem Esslöffel zu arbeiten, als mit einem Teelöffel. Grobes Material, wie Bohnen ist leichter zu löffeln als kleines.

Sehr fordernd ist zum Beispiel Mohn, da er sich zusätzlich statisch auflädt.

Achte darauf, dass das Werkzeug immer zwischen den Tellern liegt, aus denen gelöffelt werden soll. So kann dein Kind seine bevorzugte Hand verwenden.

Es kann entweder in eine Richtung gelöffelt und in die andere geschüttet werden. Dein Kind kann aber auch in beide Richtungen löffeln. Das ist ungleich schwieriger, da dein Kind in eine Richtung gegen seine Händigkeit arbeitet.

Schütten

Beim Schütten gibt es einen Trick. Fang mit leicht rieselnden Materialien wie z. B. Sand, Hirse oder Linsen an.

Erst danach kommt gefärbtes Wasser (mit Lebensmittelfarbe). Gefärbt deshalb, weil es attraktiver ist und außerdem kann dein Kind so besser abschätzen, wann das Gefäß in das es hineinschüttet voll ist.

Es ist leichter mit zwei gleichgroßen Behältern zu arbeiten. Durchsichtige Behälter sind leichter zum Einschätzen, als opake oder undurchsichtige. Es ist schwieriger von einem großen Krug auf mehrere kleine Gläser aufzuteilen.

Bei diesen Übungen wird die Muskulatur deines Kindes trainiert. Die Gefäße sind ja ganz schön schwer.

Es lernt seine Gliedmaßen und seine Bewegungen zu kontrollieren. Die Hand-Auge-Koordination und die Hand-Hand-Koordination werden geschult.

Materialien für die Handsensorik

Die Arbeit mit der Hand ist für Kinder selbstverständlich und auch extrem wichtig. Einerseits um die Muskulatur gut zu schulen. (Das ist schon eine Vorbereitung auf das Schreiben.) Andererseits, weil die Nerven der Hand eng mit den Nerven des Mundraumes verbunden sind.

Aus diesem Grund arbeiten Logopäden mit Kindern, die sich beim Schlucken schwer tun mit Reizen auf der Handfläche.

Knete

Kinder lieben Knete. Damit können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Wenn du genau wissen willst, was in deiner Knete drin ist, kannst du sie ganz leicht selbst herstellen. (Ein Rezept dazu findest du im Downladbereich für meine Newsletter-Abonnenten.)

Maizena-Mischung

Eine weitere tolle Möglichkeit die Hände zu beschäftigen ist die Maizena-Mischung. Dafür wird Maizena mit Wasser angerührt. Du verwendest 3 Teile Stärke und einen Teil Wasser. Die Masse ist dann formbar und fließt trotzdem. Ein ganz witziges Gefühl und auch für Erwachsene ein durchaus unterhaltsames Spiel.

Gelatine-Kugeln

Im Blumenhandel gibt es auch Gelatinekugeln, die in Wasser eingeweicht werden. Diese Kugeln werden dann größer und weich. Wenn du sie für dein Kind verwenden willst, verwende die ungefärbte Variante.

Getreidewühlbecken

Du kannst auch eine große Schüssel mit Getreide, Linsen oder Vogelfutter befüllen. Darunter kannst du kleine Salzteigfiguren verstecken, die dein Kind dann ertasten und herausnehmen kann.

Rasierschaum

Ein ganz tolles Erlebnis ist auch die Arbeit mit Rasierschaum. Du legst einfach ein großes Plastiktischtuch auf einen Tisch und sprühst darauf Rasierschaum. Dein Kind kann dann nach Herzenslust im Schaum wühlen oder auch zeichnen.

Natürlich kannst du dein Kind auch ganz normal in den Alltag einbeziehen. Es kann dir beim Wäsche aufhängen die Wäscheklammern zugeben. Dabei kann es zählen und die Farben lernen.

Auch ganz alltägliche Dinge, wie der Umgang mit Knopf und Zippverschluss gehören in diese Materialgruppe. Kinder in diesem Alter lieben es, Dinge zu öffnen und zu schließen. Du kannst deinem Kind also auch verschiedene Dosen und Fläschchen geben, die verschiedenartige Verschlüsse haben: Kippverschlüsse, Schraubverschlüsse, Drehdeckel, Bajonettverschlüsse etc.

Sinnesmaterial

Eine weitere Materialgruppe die für diese Altersgruppe geeignet ist, ist das Sinnesmaterial. Diese Materialien sind so gestaltet, dass jeweils ein Sinn, möglichst isoliert angesprochen wird.

Ich erwähne hier nur einige.

Farbtäfelchen

Farbtäfelchen kannst du dir ganz einfach selbst herstellen.

Entweder du umwickelst kleine Holzplättchen mit Perlgarn (ganz klassisch) oder du bemalst sie. Du kannst aber auch auf die Farbkarten aus dem Baumarkt zurückgreifen und sie auf Karton aufkleben oder laminieren.

Wichtig ist, dass du jeweils zwei Täfelchen der gleichen Farbe hast. So kann dein Kind suchen, was zusammengehört. Dadurch werden das Bedürfnis und der Sinn nach Ordnung befriedigt.

Wenn du es schwer machen willst, dann kannst du verschiedene Abstufungen einer Farbe verwenden.

Anfangs ist es üblich mit den Grundfarben rot, blau und gelb zu arbeiten. Das ist im Babyalter vollkommen ausreichend.

Fühltücher

Auch dieses Material kannst du einfach selbst herstellen.

Du schneidest Tücher gleicher Größe (A5 Format ist ideal) aus verschiedenen Materialien wie Wollstoff, Seide, Samt, Jute, Baumwolle aus. Natürlich wieder 2 Stück von jeder Sorte.

Du weißt schon, wegen der Ordnung.

Diese Stoffe sollten möglichst neutral und unifarben sein. Bunte Stoffe sind ungeeignet. Sie lenken die Aufmerksamkeit auf den Sehsinn. Hier geht es aber darum, die Strukturen zu ertasten. Das schult die Sensibilität der Hand.

Rosa Turm

Wenn du wirklich ein Material kaufen willst, so investiere in einen rosa Turm. In diesem Material steckt so viel drin.

Es wirkt wie ein Satz aus Bausteinen.

Der Turm ist aber streng mathematisch aufgebaut. Der kleinste Würfel hat 1 cm Seitenlänge, der größte 10 cm.

Die Arbeit mit dem Turm fördert die Raumwahrnehmung, schult die Muskeln, schärft die optische Differenzierung und weckt ein Gefühl für Mathematik und Architektur.

Geräuschdosen

Auch dieses Material kannst du leicht selbst machen. Du brauchst dazu nur 6 gleiche undurchsichtige Dosen (Im Original sind es 12, aber für diese Altersgruppe sind 6 ausreichend.)

Actimelfläschchen sind gut geeignet.

Diese Fläschchen bemalst du in einer Farbe. Die Deckel bemalst du zur Hälfte in rot und in blau.

Dann füllst du in jeweils 2 Fläschchen Salz, Reis und kleinen Steinchen. Achte darauf, dass alle Fläschchen gleich schwer sind. Die Verschlüsse verteilst du so, dass es von jeder Art ein Fläschchen mit rotem Verschluss und ein Fläschchen mit blauem Verschluss gibt.

Dann versuche selbst nur durch Schütteln herauszufinden, welche Fläschchen mit dem gleichen Material befüllt sind, und daher gleich klingen. Jetzt ist dein Kind dran!

Kreativität statt Investition

Du siehst, es braucht gar nicht viel Geld um mit Montessorimaterial zu arbeiten. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und basteln.

Die Rezepte für die Maizena-Masse und die Knete findest du im Downloadbereich für meine Newsletter-Abonnentinnen. Dort findest du aber auch Checklisten für Reisen mit Kindern, eine Sammlung lustiger Reisespiele und so weiter.

Natürlich kommst du auch als Mama auf deine Rechnung. Melde dich gleich hier an!

Und wenn du Fragen zu den Material- und Spieleideen im Sinne der Montessori-Pädagogig oder einer sinnvollen Babybeschäftigung hast, schreib uns in den Kommentaren.

Mit welchen Spielen kann sich dein Baby stundenlang beschäftigen?

Lass es uns wissen!

Alles Liebe und bis bald!

Gleich mit Freunden teilen!

  • teilen
  • twittern
  • merken
  • teilen
  • Über
  • Letzte Artikel

Ilse Maria Lechner | Coach & Dipl. Montessori Pädagogin

Ilse Maria Lechner unterstützt Familien dabei, den Alltag gelassen zu gestalten. Ihr liebevoller Blick gilt dabei den Müttern, die viele verschiedene Aufgaben managen. Durch ihre Erfahrung als Montessori-Pädagogin hat sie viele Anregungen parat, wie sich diese Last auf alle aufteilen lässt, sodass am Schluss alle davon profitieren.

Letzte Artikel von Ilse Maria Lechner | Coach & Dipl. Montessori Pädagogin (Alle anzeigen)

  • Montessori-Spielzeug im Baby- und Kleinkindalter – 10. Januar 2017
  • Montessori für Babys – 19. Dezember 2016

Reicht das Stillen?!

Trag dich gleich ein für regelmäßige Infos zu Blogartikeln und Kursen.

Lerne in meinen eMails mehr über das Stillen. Wie es reicht. Wie lange es reicht. Wann es reicht.

Und am wichtigsten: Was DU tun kannst.

Die TOP 11: Montessori inspirierte Spielsachen

Spielzeug? Da haben wir viel davon: Von der Holzeisenbahn bis zu Autos, einer Kinderküche, Lego und Duplo bis hin zu Plastikramsch, auf den ich getrost verzichten könnte… Dabei braucht es gar nicht viel. Heute möchte ich euch jene Spielsachen vorstellen, die ich und auch die Kinder besonders gerne mögen. Da ich schon mehrere Kurse nach dem Konzept von Maria Montessori besucht habe, wurden diese Spielsachen von mir mit Bedacht ausgewählt. Denn die Lehren der Montessori-Pädagogik, egal ob im Kindergarten oder in der Schule, liegen uns sehr am Herzen.

Die TOP 11:
Spielsachen inspiriert von Maria Montessori

Mein Sohnemann ist ein Sortierer. Er liebt es Dinge zu reihen, aufzustellen oder in Muster zu legen. Ich sage oft er ist ein kleiner Monk. Diese schönen Holzformen zum Muster-Legen inkl Vorlagen* sind genau das Richtige für ihn. Man kann freie Muster legen oder aber auch die Vorlagen nachlegen. Fingerspitzengefühl ist hier gefragt, damit nichts verrutscht. Auch ich lege gerne mit.

2. Gartenwerkzeug für Kinder

Kinder helfen gerne mit. Sie sehen das Mithelfen nicht als lästige Arbeit, sondern es macht ihnen viel Spaß. Vor allem im Garten können sie schon super selber werken. Mit dem eigenen Gartenwerkzeug macht es gleich viel mehr Spaß. Auch hier habe ich auf Plastikwerkzeug verzichtet, denn die Kinder sollen damit ja auch richtig gut arbeiten können.

3. Absolutes Lieblingsbuch: Kinder aus aller Welt

In dem Buch Kinder aus aller Welt werden 44 Kinder, die rund um die Welt leben, vorgestellt: Wo gehen sie zur Schule, was essen sie gerne, wie wohnen sie, ….? Ein kunterbuntes und vielfältiges Buch, das uns täglich auf eine spannende Reise in ferne Länder mit unterschiedlichen Kulturen mitnimmt.

4. Geräusche-Memory

Ein Memory Spiel der besonderen Art ist dieses Hör-Memory. Mal raschelt es, mal klimpert es, mal ist es ganz leise – ein Sinnesspiel für kleine und auch große Ohren.

5. Weltkarten-Puzzle

Einer meiner Lieblingsbeschäftigungen mit den Kindern ist Puzzle zu bauen. Ich bin sehr froh, dass sie meine Leidenschaft übernommen haben. Dieses Lernpuzzle – Weltkarte ist eines unserer liebsten Puzzles.

6. Wäscheständer zum Mithelfen

Vor allem unser kleines Mädchen hilft total gerne im Haushalt mit. Damit sie auch selber ihre Wäsche aufhängen kann, hat sie einen eigenen kleinen Wäscheständer auf dem sie ihre Kleidungsstücke selber aufhängen kann.

7. Perlen fädeln

Das Perlenfädeln gut für die Feinmotorik ist, wissen wir alle. Diese Perlen finde ich besonders süß für kleine Mädchenketten.

8. Hotz, der etwas andere Holzbaustein

Mit den Hexagon Steinen lassen sich tolle Gebilde bauen. Es erfordert eine ruhige Hand und Konzentration, damit Türme zu bauen. Als Kapla Fan mag ich diese genau so gerne.

9. Regenbogen Püppchen

Nach wie vor beliebt sind meine selbstgemachten Regenbogen-Püppchen. Mir gefallen sie noch immer total gut.

10. Riegel, Verschlüsse und Co

Dieses Brett mit Verschlüssen holen sich die Kinder immer wieder zum knobeln. Egal ob von meiner kleinen Dame (2 Jahre) oder ihrem große Bruder (4 Jahre). Auch auf langen Autofahren hat es uns schon ein paar ruhige Minuten verschafft.

11. Würfel – Legespiel

Dieses Legespiel zum Muster Nachlegen eignet sich nicht nur für Regentage. Ich nehme es auch gerne mit, wenn wir mal ins Restaurant gehen, denn es beschäftigt die Kinder prima um am Tisch sitzen zu bleiben.

Habt ihr noch andere Tipps für mich? Ich bin für neue Ideen immer offen. Denn spätestens wenn vor Weihnachten wieder alle fragen, was sich die Kinder so wünschen, brauchen wir neue Vorschläge. „Die Kinder brauchen nichts, sie haben schon alles“ wird nämlich meist nicht akzeptiert.

Alles Liebe, Lisbeth

Lisbeth

Ich bin Lisbeth. Gemeinsam mit Anni schreibe ich auf „Einer schreit immer“ über meinen Alltag als Mama. Ich habe zwei Kinder die nicht mal zwei Jahre auseinander sind. Mein Sohnemann ist vier, die Minidame zwei. Wenn sich nicht alles gerade um die Kinder dreht, bastle ich gerne und mache meinem Namen als DIY-Queen alle Ehre.

Noch mehr TOP 11? Dann bitte hier entlang…

  • Montessori-Spielzeuge
  • Die schönsten Kinderbücher für 3-jährige
  • Die schönsten Kleinigkeiten fürs Osternest
  • Die besten Badewannenspielsachen
  • Die besten IKEA-Hacks fürs Kinderzimmer
  • Kinderbücher die sich reimen
  • Weihnachtsbücher für den Advent

Die Top 11: Montessori inspirierte Spielsachen

* Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Inhalte dieses Blogs sind kostenlos. Sie sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Manchmal bauen wir Amazon-Affiliate-Links in unsere Artikel ein. Wenn du über diese Links ein Produkt erwirbst, zahlt du nicht mehr, aber „Einer schreit immer“ erhält eine kleine Kommission von Amazon. Du hilfst uns dabei, die Produktion von Inhalten, die Grafik sowie das Webhosting des Blogs zu finanzieren. Danke! Natürlich bekommst du die Produkte auch beim lokalen Händler deines Vertrauens.

MerkenMerken

Montessori Spielzeug für Kleinkinder

Inhaltsmenü

Die Begründerin der bekannten Montessori Pädagogik, Maria Montessori, legte unter anderem großen Wert auf die Verwendung anspruchsvoller Lehr- und Spielmaterialien. Montessori Spielzeug unterscheidet sich auf gleich mehreren Ebenen von klassischen Holzspielsachen und stellt daher weitaus mehr dar, als einen schlichten Zeitvertreib.

Durch die verschiedenen Aufgaben, die durch diese besonderen Gerätschaften gestellt werden, lernt das Kind seine Umwelt auf charakteristische Weise kennen. Aufgrund des überzeugenden Erfolgs des Montessori Spielzeugs wird dieses in der heutigen Zeit schon lange nicht mehr nur in den einschlägigen Einrichtungen verwendet.

Auch immer mehr Regelschulen und Regelkindergärten nutzen Montessori Spielzeug als sinnvolle Abwechslung und als Lernspielzeug aus Holz bzw. Pädagägogisches Spielzeug.

Welche Eigenschaften sind für Montessori Spielzeug charakteristisch?

Eine der herausragenden Eigenschaften des Montessori Spielzeugs ist, dass dieses oft eben nicht als „Spielzeug“, sondern als „Material“ bezeichnet wird. Hieran zeigt sich mitunter auch der hohe Stellenwert, der den entsprechenden Aufgaben beigemessen wird.

Es handelt sich um Holzspielzeug, dass das Kind immer wieder dazu ermutigen soll, selbst aktiv zu bleiben und sich auf sein Tun zu konzentrieren. So bleibt beispielsweise der Weg durch das Schnecken Labyrinth spannend, wenn sich auf das Wesentliche fokussiert wird. Es geht darum, vornehmlich auf der Basis eines einzigen Sinnes zu arbeiten und diesen damit nachhaltig zu trainieren.

Weiterhin besteht die Herausforderung darin, ein entsprechendes Kinderspielzeug aus Holz nicht langweilig werden zu lassen. Maria Montessori war der Ansicht, dass Kinder es lieben, sich auf die Suche nach einer aktiven Beschäftigung zu begeben und diese gegebenenfalls auch einfordern. Montessori Spielzeuge, wie das große Bau- und Legespiel 6-Eck „Hexitrap“ oder ein Lernturm setzen daher auf das Interesse des Kindes, eine altersgerechte Aufgabe zu Ende führen zu WOLLEN, ohne dass pädagogischer Druck ausgeübt wird.

Das jeweilige fördernde Spielzeug bzw. Motorikspielzeug zeichnet sich daher unter anderem durch:

  • eine schlichte und dennoch liebevolle Gestaltung
  • altersgerechte Aufgaben
  • die Möglichkeit, allein oder in der Gruppe bearbeitet zu werden

Aus. Bei genauer Hinsicht zeigt sich auch: viele Produkte aus dem Bereich pädagogisches Spielzeug gehören zur Montessori Pädagogik, auch wenn sie nicht als solche deklariert wurden. Hier lohnt es sich, sich mit den individuellen Ansätzen auseinanderzusetzen und neue Möglichkeiten zu erkennen.

Welche Vorteile ergeben sich aus der Beschäftigung mit Montessori Spielzeug?

Die Bandbreite an Montessori Spielzeug ist im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich gewachsen. Unter anderem lässt sich dies mit dem gesteigerten Interesse an einer Schulform begründen, die schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts für eine kleine schulische Revolution sorgte.

Der Fokus liegt hierbei auf der individuellen Beschäftigung für das Kind. Ziel ist es nicht, eine bestimmte Aufgabe, wie zum Beispiel das Zusammensetzen des Formenspiels „Geolini“, innerhalb einer bestimmten Zeit zu lösen, sondern sich auf das Problem zu konzentrieren und „bei der Sache“ zu bleiben.

Selbstverständlich wird hierbei auch immer die vergleichsweise kurze Aufmerksamkeitsspanne der Kinder in den entsprechenden Altersgruppen berücksichtigt. So wird gewährleistet, dass die gestellten Aufgaben motivieren.

Im Gegensatz zu klassischem Spielzeug setzt das Montessori Spielzeug in der Regel lediglich auf einen Sinn. Genau das erklärt auch, weswegen hierbei auf Geräusche, auffälliges Blinken und Co. verzichtet wird. Kurz: der entsprechende Sinn wird geschult und die Konzentration trainiert.


  • Bunte Rechenstäbchen

    29,95 €

    inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit: 2-4 Werktage


  • Eichhörnchen Fädelspaß

    19,95 €

    inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit: 2-4 Werktage


  • Formen Lernuhr Holz

    29,95 €

    inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit: 2-4 Werktage


  • Geometrie Steckpuzzle

    34,95 €

    inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit: 2-4 Werktage


  • Logik Labyrinth

    29,95 €

    inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit: 2-4 Werktage


  • Motorikspielzeug Formenstapeln

    19,95 €

    inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit: 2-4 Werktage

  • Rechenbrett bunt

    34,95 €

    inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit: 2-4 Werktage

  • Rechenplättchen bunt

    34,95 €

    inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit: 2-4 Werktage

  • Sortierspiel bunt

    29,95 €

    inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit: 2-4 Werktage

  • Steckpuzzle bunte Formen

    34,95 €

    inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit: 2-4 Werktage

  • Sold
    Steckspiel bunt

    29,95 €

    inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit: 2-4 Werktage

  • Steckspiel Natur

    34,95 €

    inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit: 2-4 Werktage

Wie spielen Kinder mit dem Montessori Spielzeug?

Besonders charakteristisch ist, dass Kinder, die sich mit Montessori Spielzeug befassen, dies in der Regel auf besondere Weise tun. Auffällig ist, dass die Grundlautstärke im Raum oft deutlich niedriger ist. Geschuldet ist dies vor allem der Konzentration, die aufzubringen ist, um eine bestimmte Aufgabe zu lösen.

Wurde ein Montessori Spielzeug entsprechend konzipiert, verbindet es Lernen und Spaß auf überzeugende Weise miteinander.

Wichtig ist es in diesem Zusammenhand, das Kind nicht zu stören und aus seinem Spielfluss herauszureißen. Daher setzen auch viele Kindergärten und Schulen auf einen zusätzlichen Gehörschutz, der das Kind vom hektischen Alltag abschirmt.

Eine weitere Besonderheit im Zusammenhang mit Lernspielzeug aus dem Montessori Bereich ist es, dass dieses in den entsprechenden Schulen und Kindergärten in der Regel nur einmal angeboten wird.

Pädagogisches Holzspielzeug

  • Großes Bau- und Legespiel 6-eck “Hexitrap”

    69,95 €

    inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit: 2-4 Werktage

  • Rutschbrett / Hühnerleiter für das Kletterdreieck

    99,95 €

    inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit: 3-5 Werktage

  • inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit: 2-4 Werktage

  • Sold
    Großer Regenbogen

    39,95 €

    inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit: 2-4 Werktage

  • Standdomino 6 Steine

    39,95 €

    inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit: 2-4 Werktage

  • Legespiel / Didaktisches Puzzle “Große Blume”

    39,95 €

    inkl. 19 % MwSt.

    zzgl. Versandkosten

    Lieferzeit: 2-4 Werktage

Gerade dann, wenn mehrere Kinder zu einer Gruppe gehören, erfordert dies mitunter nicht nur Geduld, sondern auch die Fähigkeit, gemeinsam arbeiten zu können und sich gegenseitig zu unterstützen. Das Resultat: der Teamgedanke wird auf spielerische Weise gefördert. Der erzieherische Aspekt sollte daher nie vernachlässigt werden.

Die Herausforderungen von Montessori Spielzeug an Erwachsene

Nicht nur Kinder lernen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Holzspielzeug. Besonders auch im Umgang mit den entsprechenden Montessori Materialien zeigt sich immer wieder, dass auch Erwachsene sich eingehend mit diesem besonderen Thema befassen sollten.

Die Herausforderung besteht darin, sich bewusst zurückzunehmen und den Kindern ausreichend Raum zur individuellen Entfaltung zu bieten. Sobald Kindergarten- und Schulkinder die Möglichkeit erfahren, Lösungen auf selbstständige Weise zu erarbeiten, wird nicht nur die Autonomie, sondern auch die Kreativität geschult.

Geben Sie den spielenden Kindern daher immer die Möglichkeit, sich im Rahmen ihrer individuellen Kompetenzen untereinander zu unterstützen und zu beraten.

aus Holz Baby- & Kleinkindspielzeug Homyl Rundförmiges Stapel-Steckspielzeug Sortierspiel Montessori Spielzeug für Kinder

Empfohlen für Alter ab 1 Jahr, – Empfohlen für Alter ab 1 Jahr, Rundförmiges Stapel-Steckspielzeug Sortierspiel Montessori Spielzeug für Kinder, von 1 bis 4 zu zählen, anregende und unterhaltsame Möglichkeit, Homyl Rundförmiges Stapel-Steckspielzeug Sortierspiel Montessori Spielzeug für Kinder aus Holz Baby- & Kleinkindspielzeug, Rundförmiges Stapel-Steckspielzeug Sortierspiel Montessori Spielzeug für Kinder, Fördert Geschicklichkeit und Verständnis für räumliche Beziehungen, – Größe (L x H): 18 x 16 cm / 7, Homyl Rundförmiges Stapel-Steckspielzeug Sortierspiel Montessori Spielzeug für Kinder, aus Holz, – Eine praktische, Ungiftige Oberflächen und kindersichere Materialien

Beschreibung:, – Ungiftige Oberflächen und kindersichere Materialien, Größentabelle:, aus Holz Baby- & Kleinkindspielzeug Homyl Rundförmiges Stapel-Steckspielzeug Sortierspiel Montessori Spielzeug für Kinder, von 1 bis 4 zu zählen, 1 x Holzzählstapler, Eine praktische, aus Holz: Spielzeug, anregende und unterhaltsame Möglichkeit, bieten unseren Kunden die erstklassige Ware und den besten Service, aus Holz Baby- & Kleinkindspielzeug Homyl Rundförmiges Stapel-Steckspielzeug Sortierspiel Montessori Spielzeug für Kinder, 3 Zoll, 08 x 6, aus Holz bei | Günstiger Preis | Kostenloser Versand ab 29€ für ausgewählte Artikel, Paket beinhaltet:, – Erstellen Sie mit diesem farbenfrohen Stapler Spaßtürme, Erstellen Sie mit diesem farbenfrohen Stapler Spaßtürme, – Fördert Geschicklichkeit und Verständnis für räumliche Beziehungen, Wir halten einem ehrlich Grundsatz ein

Montessori Spielzeug oder Lehrmaterial?

Welchen Namen tragen denn nun diese Montessori-Sachen? Die in der Montessori Pädagogik verwendeten Materialien tragen den Namen Arbeitsmaterial, Lehrmaterial oder auch Lernmaterial.
Den Kindern werden mit verschiedenem Material zu den fünf Lernbereichen (Mathematik, Sprache, Musik, Sinne, Kosmische Erziehung) unterschiedliche Lerninhalte vermittelt.
Im mathematischen Bereich sind einige der Materialien z.B. die Numerischen Stangen (Einüben der Zahlenabfolge, Erkennen von Größenverhältnissen), die Sandpapierziffern (Einprägen der Ziffernform und deren Schreibweise) oder das Hunderterbrett (Erarbeiten des Hunderterfeldes).
Im Sprachbereich finden sich die Sandpapierbuchstaben (Einprägen der Buchstabenform und deren Schreibweise), das bewegliche Alphabet (Legen erster Wörter) oder die Wortartensymbole (zum besseren Erkennen bzw. Einprägen der verschiedenen Wortarten).
Im musischen Bereich gibt es verschiedenste Materialien zur Vermittlung von Noten und z.B. das Glocken-Material.
Kosmische Erziehung umfasst alle naturwissenschaftlichen Fächer und Religion. Hier sind einige Materialien z.B. die Pflanzen-Puzzles (Vermittlung von botanischen Kentnissen), die Weltkarte (Kennenlernen der Kontinente) oder der Sandpapier-Globus (Einsicht zum Verhältnis Land/Wasser auf der Erde).
Der wohl bekannteste Bereich des Montessori-Lernmaterials ist das Sinnesmaterial. Braune Treppe (Erarbeiten der Reihenbildung. Das Bilden von Ordnungsstrukturen ist eine Vorbereitung auf die Mathematik) und Rosa Turm (Reihenbildung groß-klein, Schulung Unterscheidungsvermögen) sind wohl nahezu jedem bekannt.
Jedem Material wohnt also die Vermittlung (wenn auch zwanglos) von Wissen und Erkenntnissen inne. Die Kinder erarbeiten sich ihr Wissen im Umgang mit den Montessori Materialien. Deshalb tragen diese auch die Begriffe Arbeits- oder Lernmaterial.

Montessori Lernwelten – Der Shop für Montessori Material

Versandkostentabelle

Wir versenden vollversichert per DHL. Die Lieferzeit beträgt in Deutschland 1-2 Tage.

Deutschland = 4,90 Euro (ab 70€ Warenwert VERSANDKOSTENFREI)

Tipp: Sämtliche Download-Artikel sind natürlich VERSANDKOSTENFREI.

Europa Zone 1

Österreich = 8,90 Euro (ab 140€ Warenwert VERSANDKOSTENFREI)

Europa Zone 2

Europs Zone 3

Bulgarien = 22,90 Euro

Estland = 22,90 Euro

Finnland = 22,90 Euro

Griechenland = 22,90 Euro

Island = 22,90 Euro

Israel = 22,90 Euro

Kroatien = 22,90 Euro

Lettland = 22,90 Euro

Litauen = 22,90 Euro

Montenegro = 22,90 Euro

Norwegen = 22,90 Euro

Polen = 22,90 Euro

Rumänien = 22,90 Euro

Russland = 22,90 Euro

Serbien = 22,90 Euro

Ukraine = 22,90 Euro

Ungarn = 22,90 Euro

Weißrussland = 22,90 Euro

Zypern = 22,90 Euro

Zahlungsarten

Bei uns stehen ihnen die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Zahlung per Vorkasse (1% Rabatt):

Sie können den Zahlungsbetrag vor der Lieferung ganz einfach per Banküberweisung zahlen. Sie erhalten bei Vorkasse 1% Rabatt.

Zahlung per PayPal (mit Käuferschutz):

Zahlen sie ganz bequem mit ihrem vorhandenen PayPal-Konto.

Zahlung per Sofortüberweisung:

Einfach und sicher bezahlen mit dem TÜV-zertifizierten Zahlungssystem von Sofortüberweisung.

Zahlung per Kreditkarte:

Wir akzeptieren sowohl Visa, Mastercard, Maestro als auch American Express.

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.