Mama und papa sind die besten sprüche

Vatertagssprüche: Lustige WhatsApp-Sprüche und Gedichte zum Vatertag

Wer dem Papa zu seinem Ehrentag etwas Nettes sagen möchte, kann dazu eines von verschiedenen Vatertagsgedichten auswählen. Ob klassisch oder kurz: Über diese Glückwünsche wird sich jeder Vater freuen. Und auch für kinderlose Herren sind lustige Sprüche zum Männertag dabei.

Vatertagsgedichte als Aufmerksamkeit zum Ehrentag

Der Vatertag findet in Deutschland jedes Jahr am christlichen Feiertag „Himmelfahrt“ statt. Er wird allerdings auf sehr unterschiedliche Weise gefeiert. Vor allem kinderlose Junggesellen nutzen den Anlass gerne, um die Korken knallen zu lassen. Zum „Männertag“ freuen sie sich aber ebenso wie Papas über Glückwünsche und witzige Sprüche, zum Beispiel über Whatsapp.

In vielen Familien gilt der Vatertag als Pendant zum Muttertag. Wo er als echter Ehrentag begangen wird, da nutzen besonders Kinder, aber auch Partnerinnen und Ehefrauen gerne die Gelegenheit, dem Papa eine Freude zu machen. Neben kleinen Geschenken sind auch typische Vatertagsgedichte nette, kleine Aufmerksamkeiten. Sie vermitteln dem Papa, wie gern man ihn hat, und drücken das aus, was man sonst vielleicht zu selten sagt.

Foto-Serie mit 6 Bildern

Kurze Vatertagsgedichte

Lass Dich heut mit allem Schönen, so wie du es verdienst, verwöhnen.
Und wir wünschen Dir (nicht nur heut) alles, was Dein Herz erfreut.
(Verfasser unbekannt)

Unser Vati, welch ein Glück,
ist doch unser bestes Stück.
Immer ist er froh und heiter,
spielt mit mir auch Hoppe Reiter.
Ich will ihm ein Küsschen geben.
Hoch soll unser Vati leben!
(Verfasser unbekannt)

Ein kleiner Spruch zu Deinem Tag,
weil ich Dich so furchtbar mag:
Papa, bleib so wie du bist,
weil es so am schönsten ist.
(Verfasser unbekannt)

Lieber Papa, freue Dich,
denn zum Glück hast du ja mich.
dieser Tag wär‘ ohne mich,
gar kein Vatertag für dich!
(Verfasser unbekannt)

Traditionelle und lustige Vatertagsgedichte

Ich wünsch dir so vieles, mein lieber Papa
Ich wünsch Dir so vieles, mein lieber Papa,
und ach, wie wenig ich bringe!
Drum leg ich Gott die Wünsche nah‘
dem Geber aller Dinge.
Ich wünsch‘, dass Gott Dich erhalten mag
so frisch und gesund wie heute,
damit wir feiern noch oft den Tag
zu Deiner und unserer Freude.
Er schick‘ Dir des Glückes Sonnenschein
an jedem neuen Morgen,
und für ein artig Töchterlein –
dafür will ich selber sorgen!
(Georg Lang, 1836-1920)

Vom Vater
Vom Vater hab‘ ich die Statur,
des Lebens ernstes Führen,
vom Mütterchen die Frohnatur
und Lust zu fabulieren.
Urahnherr war der Schönsten hold,
da spukt so hin und wieder;
Urahnfrau liebte Schmuck und Gold,
das zuckt wohl durch die Glieder.
Sind nun die Elemente nicht
aus dem Komplex zu trennen,
was ist denn an dem ganzen Wicht
Original zu nennen?
(Johann Wolfgang von Goethe, 1749-1832)

Vater werden ist nicht schwer
Vater werden ist nicht schwer,
Vater sein dagegen sehr.
Ersteres wird gern geübt,
weil es allgemein beliebt.
Selbst der Lasterhafte zeigt,
dass er gar nicht abgeneigt;
nur er will mit seinen Sünden
keinen guten Zweck verbinden,
sondern, wenn die Kosten kommen,
fühlet er sich angstbeklommen.
Dieserhalb besonders scheut
er die fromme Geistlichkeit,
denn ihm sagt ein stilles Grauen:
das sind Leute, welche trauen.
(Wilhelm Busch, 1832-1908)

Lustige Sprüche zum Vatertag

  • Danke Papa, dass Du mir immer alles erlaubt hast, was Mama mir verboten hat.
  • Vater werden ist nicht schwer, außer Mama will nicht mehr.
  • Papa, Du warst immer wie ein Vater für mich!
  • Glückwünsche zum Vatertag! Hiermit erkläre ich dich zum Helden meiner Kindheit. Danke, dass Du immer alle Monster unter meinem Bett bekämpft hast.

  • Für die Grußkarte: Diese Sprüche und Gedichte punkten am Muttertag
  • Christi Himmelfahrt: Bedeutung des christlichen Feiertags
  • Geschenke zum Vatertag: Worüber Männer sich freuen
  • Vatertag feiern: Ideen und Tipps für den Herrentag

Lustige Sprüche zum Männertag

  • Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein.
    (Johann Wolfgang von Goethe)
  • Männertag, Männertag – für die Leber wird’s heute hart!
  • Bewegt sich Mann heut aus dem Haus, sieht es stark nach Himmelfahrt aus.
    (Ute Nathow)
  • Auch Männer können ihre Tage haben – zum Glück nur ein Mal im Jahr. Glückwünsche zum Herrentag!

Wurde die väterliche Figur in der Vergangenheit für das Wachstum von Kindern als weniger wichtig erachtet, haben sich Psychologen auf der ganzen Welt in den letzten Jahren zunehmend über die Bedeutung dieser Rolle innerhalb einer Familieneinheit einig.

Tatsächlich ist der Vater ein Bezugspunkt, um eine gewisse Sicherheit in emotionalen und sozialen Beziehungen zu gewährleisten, insbesondere in der Jugendzeit.

Hier haben wir die schönsten Sprüche über Papa gesammelt, die wir nicht nur am Vatertag, sondern auch für alle anderen Tage des Jahres widmen wollen. Entdecken Sie es jetzt!

Sprüche, Zitate Und Wünsche üBer Vatertagssprüche

Väter wissen eine Menge. Großväter wissen alles.

Unbekannt

Ein Vater ist weder ein Anker, der uns zurückhält, noch ein Segel, um uns dorthin zu bringen, sondern ein Leitlicht, dessen Liebe uns den Weg weist.

Unbekannt

Einige Leute glauben nicht an Helden, aber sie haben meinen Vater noch nicht getroffen.

Unbekannt

Mein Vater schenkte mir das größte Geschenk, das man einer anderen Person machen kann: Er glaubte an mich

Jim Valvano

Väter sind die gewöhnlichsten Menschen, die durch die Liebe zu Helden, Abenteurern, Geschichtenerzählern und Liedsängern werden.

Pam Braun

Je älter ich werde, desto klüger wird mein Vater.

Unbekannt

Ein großer Mann ist einer, der andere im Stich lässt, nachdem er weg ist.

Paul Valery

Dad, mein Verstand spricht immer noch mit dir. Mein Herz sucht immer noch nach dir. Meine Seele weiß, dass du in Frieden bist.

Unbekannt

Ich bin so glücklich wie möglich, denn der beste Vater der Welt gehört mir.

Unbekannt

Dad, sich an dich zu erinnern ist einfach, ich mache es jeden Tag. Dich zu vermissen ist der Herzschmerz, der nie weggeht.

Unbekannt

Verbringe Zeit mit denen, die du liebst. Eines Tages wirst du entweder sagen: “Ich wünschte, ich hätte es getan” oder “Ich bin froh, dass ich es getan habe

Unbekannt

Mein Vater hat mir nicht gesagt, wie ich leben soll, er lebte, und ich durfte ihm dabei zusehen.

Clarence B. Kelland

Sie stand nicht allein, aber was hinter ihr stand, die mächtigste moralische Kraft in ihrem Leben, war die Liebe zu ihrem Vater.

Harper Lee

Daddy, habe ich dir jemals gesagt, dass du mein Held bist?

Unbekannt

Ein Vater ist jemand, zu dem man aufblickt, egal wie groß man wird.

Unbekannt

Egal wie alt sie ist, manchmal braucht ein Mädchen nur ihren Vater.

Unbekannt

Vater und Tochter, treue beste Freunde fürs Leben.

Unbekannt

Liebe deine Eltern. Wir sind so damit beschäftigt, erwachsen zu werden, dass wir oft vergessen, dass sie auch alt werden.

Unbekannt

Das Beste, was ein Vater für seine Kinder tun kann, ist, ihre Mutter zu lieben.

John Wooden

Jeder Mann kann ein Vater sein, aber es braucht jemanden Besonderen, um ein Vater zu sein.

Anne Geddes

Die Elternschaft erfordert Liebe, nicht DNA.

Unbekannt

Ein Vater ist jemand, der Bilder trägt, wo früher Geld war.

Unbekannt

Ein Vater ist jemand, der dich auf den richtigen Weg führt.

Unbekannt

Ein wirklich reicher Mann ist einer, dessen Kinder ihm in die Arme laufen, wenn seine Hände leer sind.

Unbekannt

Ein guter Vater ist einer der unbesungensten, ungelobten, unbemerktesten und doch eines der wertvollsten Güter unserer Gesellschaft.

Billy Graham

Daddies lieben nicht nur ab und zu ihre Kinder. Es ist eine Liebe ohne Ende. Amen.

Unbekannt

Ich glaube, dass das, was wir werden, davon abhängt, was unsere Väter uns in seltsamen Momenten lehren, wenn sie nicht versuchen, uns zu lehren. Wir werden von den kleinen Fetzen der Weisheit geformt.

Umberto Eco

Jeder, der dir Vaterschaft sagt, ist das Größte, was dir passieren kann…. sie unterschätzen sie.

Mike Myers

Die Macht eines Vaters im Leben eines Kindes ist unerreicht.

Justin Ricklefs

Vater ist der edelste Titel, den man einem Mann geben kann.

Robert L. Hintermann

Ich kann mir kein Bedürfnis in der Kindheit so stark vorstellen wie das Bedürfnis nach dem Schutz eines Vaters.

Sigmund Freud

Es ist bewundernswert für einen Mann, mit seinem Sohn zu fischen, aber es gibt einen besonderen Platz im Himmel für den Vater, der mit seiner Tochter einkauft.

John Sinor

Dad: der erste Held eines Sohnes. Die erste Liebe einer Tochter.

Unbekannt

Das Mädchen eines Vaters zu sein, ist wie eine dauerhafte Rüstung für den Rest deines Lebens.

Marinela Reka

Dad: Er kann wie ein Kind spielen, wie ein Freund Ratschläge geben und wie ein Leibwächter schützen.

Unbekannt

Von allen Titeln, zu denen ich das Privileg hatte, war “Dad” immer der Beste.

Ken Norton

Vor allem brauchen Kinder unsere bedingungslose Liebe, ob sie Erfolg haben oder Fehler machen; wenn das Leben einfach ist und wenn das Leben hart ist.

Präsident Barack Obama

Eines Tages wirst du erkennen, dass materielle Dinge nichts bedeuten. Alles, was zählt, ist das Wohlbefinden der Menschen in deinem Leben.

Leon Brown

Vaterschaft ist Führung, die wichtigste Art.

Unbekannt

Der Job eines Vaters ist es nicht, seiner Tochter beizubringen, wie man eine Dame ist, sondern ihr beizubringen, wie man eine Dame behandelt.”

Unbekannt

Die Qualität eines Vaters zeigt sich in den Zielen, Träumen und Bestrebungen, die er sich nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine Familie setzt.

Reed Markham

Wenn ich in Bestform bin, bin ich die Tochter meines Vaters.

Unbekannt

Dad, ich weiß, dass du mich so lange geliebt hast, wie ich lebe, aber ich habe dich mein ganzes Leben lang geliebt.

Unbekannt

Einige Leute glauben nicht an Helden, aber sie haben meinen Vater noch nicht getroffen.

Unbekannt

Alles, was ich bin, hast du mir geholfen zu sein.

Unbekannt

Als mein Vater meine Hand nicht hatte, hatte er meinen Rücken.

Linda Poindexter

Für die Welt bist du ein Vater, für deine Familie bist du die Welt.

Unbekannt

Als Gott Väter verteilte, hat er das Beste für mich aufgehoben.

Unbekannt

Ich werde mich immer daran erinnern, was du mich gelehrt hast und wie sehr du mich liebst.

Unbekannt

Väter sind Vorbilder: Sie inspirieren Ihre Kinder mit Humor, Energie und Begeisterung. Nicht nur in der Kindheit – der Vater spielt für den Rest seines Lebens eine wichtige Rolle im Leben seiner Kinder. Man sollte zeigen, wie sehr man ihn liebt und schätzt. Besonders mit geschriebenen Worten bringt man den Vater zu einer besonderen Freude: viele Dinge, die man vielleicht noch nicht gesagt hat, aber an die man oft gedacht hat.

Diese Sammlung väterlicher Sprüche gibt einem jetzt die unbegrenzte Möglichkeit, Gefühle in Worte zu fassen. Das ganze in kurz, prägnant und liebevoll.

1. Papa, ich habe nachgemessen. Du bist großartig !

2. Papa ! Ich werde immer dein kleines Kind bleiben und eine finanzielle Belastung sein !

3. Ein Vater ist weder ein Anker, der uns zurückhält, noch ein Segel, um uns dorthin zu bringen, sondern ein Leitlicht, dessen Liebe uns den Weg weist.

4. Ein Vater ist jemand, zu dem man aufblickt, egal wie groß man wird.

5. Lieber Papa, ganz egal was dich im Leben noch erwartet… zumindest hast du keine hässliche Tochter !

6. Einige Leute glauben nicht an Helden, aber sie haben meinen Vater noch nicht getroffen.

7. Vor allem brauchen Kinder unsere bedingungslose Liebe, ob sie Erfolg haben oder Fehler machen; wenn das Leben einfach ist und wenn das Leben hart ist. -Barack Obama

8. Egal wie viele Prinzen es gibt, der König wird immer mein Papa bleiben.

9.Dad, mein Verstand spricht immer noch mit dir. Mein Herz sucht immer noch nach dir. Meine Seele weiß, dass du in Frieden bist.

10.Alles, was ich bin, hast du mir geholfen zu sein.

11. Papa: Mein Held und bester Freund

12. Ich bin so endlos glücklich , denn der beste Vater der Welt gehört mir.

Auch Interessant: Schöne Baby Sprüche, Wunderschöne Sprüche für Mama, Glückwünsche zur Geburt eines Jungen, Kurze englische Sprüche

13. Als Gott Väter verteilte, hat er das Beste für mich aufgehoben.

14. Papa hat immer Recht

15.Dad, sich an dich zu erinnern ist einfach, ich mache es jeden Tag. Dich zu vermissen ist der Herzschmerz, der nie weggeht.

16. Ich werde mich immer daran erinnern, was du mich gelehrt hast und wie sehr du mich liebst.

17.Einige Leute glauben nicht an Helden, aber sie haben meinen Vater noch nicht getroffen.

18. Egal wie alt sie ist, manchmal braucht ein Mädchen nur ihren Vater.

19. Ruhe bewahren und Papa fragen

20. Vater und Tochter, beste Freunde fürs Leben.

21. Ich bin stolz, dass du mein Papa bist. Aber noch stolzer bin ich, dass du der Opa meines Kindes bist.

22. Liebe deine Eltern. Wir sind so damit beschäftigt, erwachsen zu werden, dass wir oft vergessen, dass sie auch alt werden.

23. Mit eines der schönsten Geschenke im Leben ist, einen liebevollen Papa zu haben.

24. Ein Vater ist jemand, der ein Foto seines Kindes im Portemonnaie trägt, wo eigentlich das Geld sein sollte.

25. Wenn Mama “nein” sagt, frage ich Papa.

26. Ein wirklich reicher Mann ist einer, dessen Kinder ihm in die Arme laufen, wenn seine Hände leer sind.

27. Der einzige Mann, der sein Mädchen für immer liebt ist Papa

28. Papa & Sohn. Nicht immer Auge in Auge, aber immer Herz an Herz

29.Daddies lieben nicht nur ab und zu ihre Kinder. Es ist eine Liebe ohne Ende. Amen.

30. Vater werden ist nicht schwer, / Vater sein dagegen sehr. -Wilhelm Busch

31. Die Mütter geben unserem Geiste Wärme und die Väter Licht. -Jean Paul

32. Ich kann mir kein Bedürfnis in der Kindheit so stark vorstellen wie das Bedürfnis nach dem Schutz eines Vaters. -Sigmund Freud

33. Mein Vater ist ein großes Kind, das ich bekommen habe, als ich noch ganz klein war. -Alexandre

34. Dad: Der erste Held eines Sohnes. Die erste Liebe einer Tochter.

35.Väter sind eigentlich nur dazu da, um schließlich in Widerspruch mit ihren Lieblingssätzen zu geraten. -Theodor Fontane

36. Vater, ich weiß, dass du mich so lange geliebt hast, wie ich lebe, aber ich habe dich mein ganzes Leben lang geliebt.

37. Mein Vater: Er kann wie ein Kind spielen, wie ein Freund Ratschläge geben und wie ein Leibwächter schützen.

Schöne DIY Geschenkideen für dein Papa

Man zerbricht sich immer wieder den Kopf wegen einem Geschenk für den Vater? Heute nicht!

Für viele ist eine Flasche des Lieblingsgetränks einfach das beste Geschenk, eine gute Flasche, die man nicht so oft kauft. Außerdem, seien wir ehrlich, haben viele Menschen bereits alles, was sie wollen. Eine tolle Geschenkidee, um Whisky oder Wein ein wenig persönlicher zu machen, sind die Kleinigkeiten, zum Beispiel goldene Weinkorken oder selbstgemachte Untersetzer. Man kann sie zum Beispiel mit einer Flasche Whisky, ein paar Gläsern oder Eiswürfeln kombinieren und man erhält ein sehr persönliches Geschenk mit eigenem Design, das sicherlich dem Geschmack von Großvater, Vater oder Onkel entspricht.

Mit einem Lötkolben kann man alle Arten von Holzutensilien, in diesem Fall eine Holzplatte, individuell gestalten. Man kann mit geometrischen Mustern und viel mehr experimentieren. Natürlich kann man mit den Initialen arbeiten und der Holzplatte auch nur einen Namen oder ein Sprichwort geben. Es gibt so viele Möglichkeiten! Nach dem Gestalten, am Tag des Geburtstages fehlt nur noch das perfekte Frühstück im Bett!

Selbstgemachte Taschen für technische Geräte sind immer nützlich. Neopren-Taschen für das iPad sind super einfach genäht und eignen sich für jeden Surfer, Taucher oder anderen Amateursportler. Neopren ist ein hervorragendes Material für eine Tray-Tasche, da es etwas dicker, flexibler und manchmal etwas dämpfend ist. Ideal als Geschenk für den Vater und natürlich kann man sie mit ein paar Patches nochmal personalisieren.
Eine weitere großartige Geschenkidee ist die marmorierte Laptophülle. Wenn man das Modell des Gerätes kennen, kann man diese ganz einfach online bestellen und dann marmorieren, dekorieren oder personalisieren.

Die besten Sprüche zum Vatertag 2020 und Zitate über Väter

Zitat von Hank Moody aus Californication in Staffel 4 Episode 2

An meine geliebte, wunderschöne Tocher,
ich schreibe dir diesen Brief. Genau, einen guten altmodischen Brief. Es ist wirklich eine verlorene Kunstform. Ich muss dir was gestehen. Ich habe dich am Anfang nicht sehr gemocht. Du warst nur ein nerviger, kleiner Klumpen Mensch. Du hast gut gerochen. Meistens jedenfalls. Aber du hattest offenbar kein allzu großes Interesse an mir. Was ich natürlich als Beleidigung empfunden habe.
Es gab nur dich und deine Mum gegen den Rest der Welt… komisch wie sich manche Dinge nie ändern. Also hab ich weiter gemacht, mein Ding durchgezogen, mich zum Trottel gemacht, ohne wirklich zu verstehen wie es einen verändert, wenn man Kinder hat. Ich kann mich auch nicht an den Augenblick erinnern, in dem sich alles verändert hat. Ich weiß nur, dass es so war.
Ich konnte völlig unzugänglich sein. Nichts kam an mich heran. Im nächsten Moment schien es, als schläge mein Herz außerhalb meines Körpers, schutzlos den Elementen ausgesetzt. Dich zu lieben ist für mich die tiefgreifendste, intensivste, schmerzhafteste Erfahrung meines Lebens gewesen. Manchmal konnte ich es kaum aushalten. Als dein Vater habe ich mir geschworen, dich immer vor der Welt zu beschützen und hab dabei nicht gemerkt, dass ich derjenige bin, der dich am schlimmsten verletzt.
Blicke ich in die Zukunft, bricht es mir das Herz. Vor allem weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du je mit einem gewissen Stolz von mir sprechen wirst. Wie könntest du auch? Dein Vater ist ein Kind im Körper eines Erwachsenen. Ihm ist nichts wichtig und dann doch wieder alles, zur gleichen Zeit. Edel im Gedanken, erbärmlich im Handeln. Es muss sich was ändern. So kann es nicht weiter gehen. Es wird dunkel… zu dunkel noch etwas zu sehen.

To my dear beautiful daughter,
I’m writing you a letter. That’s right, a good old-fashioned letter. It’s a lost art, really. I have a confession to make. I didn’t like you very much at first. You were just this annoying, little blob. You smelled nice. Most of the time. But you didn’t seem to have much interest in me. Which I, of course, found vaguely insulting.
It was just you and your mom against the world… funny how some things never change. So I cruised along, doing my thing, acting the fool, not really understanding how being a parent changes you. And I don’t remember the exact moment everything changed. I just know that it did.
One minute I was impenetrable. Nothing could touch me. The next, my heart was somehow beating outside my chest, exposed to the elements. Loving you has been the most profound, intense, painful experience of my life. In fact, it’s been almost too much to bear. As your father, I made a silent vow to protect you from the world, never realizing I was the one who would end up hurting you the most.
When I flash forward, my heart breaks. Mostly because I can’t imagine you speaking of me with any sort of pride. How could you? Your father is a child in a man’s body. He cares for nothing and everything at the same time. Noble in thought, weak in action. Something has to change. Something has to give. It’s getting dark… too dark to see.

Kinder & Kindheit, Schreiben, Väter, Eltern1 0

Herren Unisex Kurzarm T-Shirt Super Papa Sprüche Familie Funshirt Vatertag Kleidung & Accessoires

Shirts & Hemden, Passform: : Bequem Sitzend: Größe: : S, EAN: : 4055514363062, unbenutzter und nicht getragener Artikel in der Originalverpackung (wie z, Textilpflege: : Maschinenwäsche: Material: : Baumwolle, Herren Unisex Kurzarm T-Shirt Super Papa Sprüche Familie Funshirt Vatertag Kleidung & Accessoires, Herren Unisex Kurzarm T-Shirt Super Papa Sprüche Familie Funshirt Vatertag Kleidung & Accessoires, Ausschnitt: : Rundhals: Design: : Mit Motiv, Herren Unisex Kurzarm T-Shirt Super Papa Sprüche Familie Funshirt Vatertag, Alle Zustandsdefinitionen aufrufen : Marke: : buXsbaum®

Herren Unisex Kurzarm T-Shirt Super Papa Sprüche Familie Funshirt Vatertag Kleidung & Accessoires, Herren Unisex Kurzarm T-Shirt Super Papa Sprüche Familie Funshirt Vatertag Kleidung & Accessoires, Ärmelart: : Kurzarm: Größenkategorie: : Normale Größe, Artikelzustand:: Neu mit Etikett: Neuer, Original­karton/‑tasche) und/oder mit noch am Artikel befestigten Originaletikett, Herstellernummer: : BB_SYSTEM_135306: Muster: : Unifarben, Herstellungsland und -region: : Deutschland: Präzises Material: : 100% Baumwolle, Herrenmode



About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.