Kinder kinofilme 2019

Vorschau: Die Top 10 Kinderfilme 2019

Walt Disney / Warner Bros. / Studiocanal

Wer gerne mit seinen Kindern ins Kino geht, hat auch 2019 wieder viel Auswahl. Bereits deutlich über 50 Filme, die sich dafür anbieten, stehen bei uns schon zum Jahresbeginn im Kinostartplan – und viele weitere werden sicher noch dazukommen. Da ist es natürlich schwer, sich auf die zehn vielversprechendsten zu beschränken. Daher haben wir auch nur Familienfilme in unsere Liste aufgenommen, bei denen der Kinostart bereits feststeht. So hoffen wir zum Beispiel, dass „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“ im Laufe des Jahres 2019 auch noch in die Kinos kommt und haben zudem große Hoffnung, dass die Geschichte als Trickfilm genauso berührend, witzig und schön wird wie als Kinderbuch. Doch weil noch kein Kinostart kommuniziert wurde, gibt es auch keinen Platz in unserer Top 10.

Wie in den vergangenen Jahren haben wir uns natürlich auch ausgiebig Gedanken gemacht, ob ein Film auch wirklich hier seinen Platz finden sollte. Ein guter Kinderfilm richtet sich oft auch mit an Erwachsene, daher ist es absolut kein Hindernis, dass nicht alle Internet-Anspielungen in „Ralph Reichts 2“ auch von jedem Kind verstanden werden. Bei „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu“ sind wir dagegen nach dem ersten Trailer überzeugt, dass der Humor ganz bewusst und auch größtenteils auf das mittlerweile nun deutlich älter gewordene Publikum ausgerichtet ist, welches mit der Serie zu seiner Kindheit in Berührung kam. Daher ist der Disney-Animationsfilm Teil der Liste, das „Pokémon“-Abenteuer aber nicht.

Nachfolgend findet ihr nun die Plätze 10 bis 6, auf der nächsten Seite folgen die Plätze 5 bis 1.

Platz 10

„Aladdin“
(Guy Ritchie, Kinostart: 23. Mai)

Die intensiven Farben, prächtige orientalische Kulissen, die nostalgisch machende Musik und Superstar Will Smith als Dschinni – bisher spricht einfach eine Menge für die Realverfilmung von Disneys Zeichenfilmklassikers „Aladdin“. Außerdem wird gemunkelt, dass der Lampengeist darin über einen noch nie dagewesenen Hip-Hop-Flavor verfügt. Wir haben großes Vertrauen in Guy Ritchies („Bube, Dame, König, Gras“) Fähigkeiten als Regisseur und freuen uns auf die Newcomer Mena Massoud und Naomi Scott, die Aladdin und Jasmine neu zum Leben erwecken werden. (von Regina Singer)

Platz 9

„Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt“
(Dean DeBlois, Kinostart: 7. Februar)

Nach fünf Jahren Wartezeit kommt endlich der dritte und finale Teil der „Drachenzähmen leicht gemacht“-Trilogie in die Kinos, in dem Hicks (Stimme im Original: Jay Baruchel) weiterhin daran arbeitet, dass Menschen und Drachen friedlich zusammenleben können. Wir haben den Film bereits gesehen und können euch so schon verraten, dass ihr euch auf atemberaubend-schöne Szenen und Sequenzen einstellen könnt. Diese werden groß und klein beeindrucken. (von Regina Singer)

Platz 8

„Der König der Löwen“
(Jon Favreau, Kinostart: 18. Juli)

Man kann sich natürlich schon die Frage stellen, ob eine der besten Disney-Geschichten wirklich neu aufgelegt werden muss, nur weil man die einst handgezeichneten Szenen nun auch am Computer animieren kann. Aber schon der erste Trailer zu „Der König der Löwen“ zeigt, dass sich die Neuauflage lohnt: Denn dieses Remake dürfte am Ende absolut atemberaubend aussehen! Und wie emotional und mitreißend die Story für alle Altersklassen ist, wissen wir alle nur zu gut… (von Björn Becher)

Platz 7

„The LEGO Movie 2“
(Mike Mitchell, Kinostart: 7. Februar)

Eine bessere Werbung als „The LEGO Movie“ hätte sich der beliebte dänische Klemmsteinkonzern kaum wünschen können. Die „21 Jump Street“-Macher Phil Lord und Chris Miller zimmerten mit fast schon anarchischer Freude am kreativen Chaos aus der simplen Prämisse ein cleveres und unfassbar komisches Potpourri aus originellen Ideen, Popkultur-Referenzen und fantastischen Computer-Animationen mit Stop-Motion-Anstrich, das so abgehoben ist, dass es für erwachsene Zuschauer funktioniert, aber auch das Herz und den Witz für kleinere Zuschauer hat. Die schier grenzenlose Freiheit, die die LEGO-Steinchen mit sich bringen, bietet nun auch mehr als genug Stoff für eine hoffentlich nicht minder abgedrehte Fortsetzung. Und da Lord und Miller auch hier wieder am Drehbuch mitgewerkelt haben, trällern wir aus lauter Vorfreude jetzt schon wieder die ganze Zeit den fies-genialen Ohrwurm „Everything Is Awesome“… (von Markus Trutt)

Platz 6

„Ailos Reise“
(Guillaume Maidatchevsky, Kinostart: 14. Februar)

Auch Dokumentationen können Kinder verzücken. Das beweist „Ailos Reise“. Regisseur Guillaume Maidatchevsky begleitete für seinen Film ein neugeborenes Rentier durch die eisigen Weiten Lapplands. Daraus strickt er eine Geschichte, in der das Rentier viele Gefahren überstehen muss und zahlreiche andere Tiere kennenlernt. Das Ergebnis ist ein kleines Doku-Juwel, das ohne falsche Niedlichkeit ein optisch herausragendes Portrait der Landschaft und der Tiere des Nordens zeichnet und sowohl kleine wie große Zuschauer verzaubern wird.

Auf der folgenden Seite geht es mit den Plätzen 5 bis 1 weiter….

Kinderfilme 2019: Alle Kinostarts für Kids, Familien und Jugendliche

Wer sich an den Kinderfilmen 2018 erfreut hat und jetzt schon wieder den Blick nach vorn richtet, um den nächsten Kinobesuch mit der ganzen Familie zu planen, kann sich mit unserer Liste der Kinderfilme 2019 mit deutschem Kinostart bereits einen Überblick verschaffen, was das richtige für die jüngere Generation ist – oder auch ganz einfach das eigene junggebliebene Herz erfreut. Gegliedert haben wir die kommende Unterhaltung, die auch für das jüngere Publikum geeignet ist, dabei nach deutschen und internationalen Kinderfilmen, Familienfilmen und Jugendfilmen. Die in der Mehrzahl ebenfalls kinderfreundlichen Animationsfilme 2019 findet ihr hingegen in einer anderen Liste.

Deutsche Kinderfilme 2019 und Familienfilme 2019: Alle Kinostarts

Kinderfilme 2019: Rocca verändert die Welt © Warner Bros.

Internationale Familienfilme 2019 und Kinderfilme 2019

Kinderfilm 2019: Das Geheimnis des grünen Hügels © Der Filmverleih

Deutschsprachige Jugendfilme und Coming-of-Age-Filme 2019

Coming-of-Age-Film 2019: Mid90s © MFA+

Die Kinostarts internationaler Jugendfilme und Coming-of-Age-Filme 2019

Familien-Doku 2019: Ailos Reise © Ascot Elite

Kinder- und familienfreundliche Dokumentarfilme 2019

Wer jetzt immer noch Lust auf eine Jahresvorschau, aber mit anderer Ausrichtung hat, der kann sich gerne auch noch die Listen der Superheldenfilme 2019, der Science-Fiction-Filme 2019, der Horrorfilme 2019, der Krimis und Thriller 2019, der Actionfilme 2019, der Fantasyfilme 2019 sowie der Sequels 2019, der Remakes 2019 und Literaturverfilmungen 2019 zu Gemüte führen.

Habt ihr einen Kinderfilm 2019 entdeckt, zu dem ihr unbedingt die ganze Familie mitnehmen wollt?

Hier eine Vorschau auf aktuelle Kinderfilm-Kinostarts (oder Kinostarts voraussichtlich kindertauglicher Filme). (Und es gibt ein Archiv der Kinostarts seit 2013.)

Meine Empfehlungen für besonders schöne Kinderfilme gibt es hier.

Aktuell noch im Kino

  • Empfehlung: Shaun das Schaf – Der Film 2: Ufo-Alarm (Trailer)
  • Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar (Trailer)
  • Die Eiskönigin 2 (Trailer)
  • Der kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz (Trailer)
  • Spione Undercover – Eine wilde Verwandlung (Trailer)
  • Empfehlung: Latte Igel und der magische Wasserstein (Trailer)
  • Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (Trailer)

Anzeige

Kinostarts im Jahr 2020

Januar 2020
Februar 2020

13. Februar 2020: Dilili in Paris (Trailer)
20. Februar 2020: Sonic the Hedgehog (Trailer)
20. Februar 2020: Lassie – Eine abenteuerliche Reise (Trailer)
27. Februar 2020: Chaos auf der Feuerwache (Trailer)

Newsletter: Keine Kinderfilm-Kinostarts mehr verpassen!

März 2020
April 2020

9. April 2020: Der Junge und die Wildgänse (frz. Trailer)
9. April 2020: Mina und die Traumzauberer (Trailer)
23. April 2020: Empfehlung: Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess (Trailer)
30. April 2020: Wickie und die starken Männer – Das magische Schwert (engl. Trailer)

Mai 2020

Juni 2020
Juli 2020

9. Juli 2020: Minions 2
16. Juli 2020: Bob’s Burgers Movie
23. Juli 2020: Jungle Cruise (Trailer)

August 2020

6. August 2020: Drachenreiter
27. August 2020: The One and Only Ivan

September 2020

3. September 2020: Max und die wilde 7
3. September 2020: Madison

Das Buch (Eigenwerbung)

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für junge Eltern: Mein Buch mit 33 Filmempfehlungen für Kinder von 5 bis 12 Jahren – ein Wegweiser in der unüberschaubaren Masse an Kinderfilmen.

Rochus Wolff: 33 beste Kinderfilme. Verlag Dreiviertelhaus 2019. ISBN 978-3-96242-110-6. 116 Seiten, 16,00 €

Alle Infos beim Verlag – jetzt dort bestellen oder bei amazon.de.

Oktober 2020

1. Oktober 2020: Soul (Trailer)
8. Oktober 2020: Jim Knopf und die Wilde 13
15. Oktober 2020: The Witches
29. Oktober 2020: Yakari – Große Stürme mit Kleiner Donner

November 2020

26. November 2020: Raya and the last Dragon
26. November 2020: Die Schule der magischen Tiere

Dezember 2020

3. Dezember 2020: Clifford the Big Red Dog
17. Dezember 2020: The Croods 2

Kinostarts im Jahr 2021

1. Halbjahr 2021

28. Januar 2021: Die Biene Maja 3: Das geheime Königreich
28. Januar 2021: Monster-Liga
11. Februar 2021: Cinderella
18. Februar 2021: Happy Family 2
25. Februar 2021: Ron’s Gone Wrong
25. März 2021: The Boss Baby 2
25. März 2021: Die Olchis
15. April 2021: Vivo
27. Mai 2021: Cruella
3. Juni 2021: Micronauts

2. Halbjahr 2021

1. Juli 2021: Sing 2
23. September 2021: My Little Pony 2
30. September 2021: Hui Buh und das Hexenschloss
23. Dezember 2021: Hotel Transsilvanien 4

Kinostarts im Jahr 2022

13. Januar 2022: Nimona
10. Februar 2022: The Tiger’s Apprentice

Filme ohne konkreten Starttermin

Das schaurige Haus
Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft
Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee
Ein Junge namens Weihnacht
Rugrats
Spooky Jack
TKKG 2
Barbie (Realverfilmung)
War With Grandpa
Kinder (2019)
Penguins
Larrikins
Anubis
Gigantic
Flocke, Franse und die Perle der Giganten
Die Adern der Welt
BOO: Büro für ominöse Ordnungswidrigkeiten
Monster High
Wish

–> Zum Archiv der Kinostarts 2013-2019

(Fotos: farbfilm, Warner Bros.)

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

Ich freue mich über ein wenig Unterstützung! Spendier mir einen Kaffee, schau in meine amazon-Wunschliste oder, besser noch, fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

Möchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Oder du wirfst einmal einen Blick auf mein Buch: 33 beste Kinderfilme.

Kinostarts Mai 2019 – Pikachu & John Wick 3: Die Film-Highlights des Monats

Mit dem Pokemon-Film Detective Pikachu kommt eine neue Spiele-Verfilmung in die Kinos.

Marvels Avengers haben die Kinoleinwände noch immer voll im Griff. Doch im Mai kündigt sich erstmals wieder Konkurrenz an, die um die Gunst der Filmbesucher buhlen: Den Anfang macht der Pokémon-Film Meisterdetektiv Pikachu mit Ryan Reynolds, gefolgt von Disneys Aladdin mit Will Smith als blauen Dschinni, John Wick gerät in Teil 3 in ernste Schwierigkeiten und zum Schluss legt sich Godzilla mit vielen weiteren Monstern an.

Wir stellen euch die besten Filmstarts des Monats inklusive Trailer vor.

Pokémon Meisterdetektiv Pikachu

2:17 Detective Pikachu mit Ryan Reynolds – Neuer Trailer bringt legendäres Pokemon zurück

Die Fans der Pokémon-Spiele von Nintendo dürfen sich auf einen ersten Realfilm mit zahlreichen Taschenmonstern freuen. Basierend auf dem gleichnamigen Spiel schlüpft Deadpool-Star Ryan Reynolds in die Rolle des CGI-animierten Pikachu. Als der junge Tim in Ryme City seinen verschwundenen Vater sucht, den Privatdetektiv Harry Goodman, trifft er in dessen Büro auf Pikachu. Erstaunlicherweise kann der Junge den kleinen Pokémon verstehen. Dabei wird klar: Detective Pikachu ist Harrys heimlicher Partner. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach Harry und werden dabei von der jungen Journalistin Lucy unterstützt. In Ryme City gibt es außerdem noch zahlreiche weitere Taschenmonster zu entdecken.

Stan & Ollie

Kinostart: 09.05.
Besetzung: Steve Coogan, John C. Reilly
Regie: Jon S. Baird
Genre: Drama, Komödie

2:23 Dick & Doof – Film-Trailer mit Steve Coogan und John C. Reilly als beliebtes Komiker-Duo Stan & Olli

Das legendäre Komiker-Duo Stan Laurel und Oliver Hardy ist hierzulande eher als Dick & Doof aus ihren vielen Filmkomödien bekannt. Nun wurde ihre Lebensgeschichte fürs Kino verfilmt. Darin schlüpfen Steve Coogan und John C. Reilly in die Rollen des Stan & Olli, die in den 1950er Jahren am Ende ihrer unglaublichen Karriere stehen und noch ein letztes Mal die Showbühne vor einem begeisterten Publikum betreten.

The Silence

Im düsteren Endzeitfilm nach einer gleichnamigen Buchvorlage kann jeder Laut tödlich sein, denn sogenannten Vesps greifen schon beim kleinsten Geräusch die Menschen an. Bei diesen Monstern handelt es sich um Fledermäusen, die auf einem Feld nahe New Jersey von parasitären Insekten angegriffen wurden und nun zu schnell wachsenden Monstern werden. Die taube Jugendliche Ally (Kiernan Shipka) und ihre Familie werden zur Zielscheibe der Kreaturen. Dank der geschärften Sinne des Mädchens gelingt ihrer Familie die Flucht in den Wald, der ihnen zunächst Schutz bietet. Fortan muss die Familie in absoluter Stille leben, doch der Kampf ums Überleben offenbart noch andere Gefahren.

Der Film erscheint nur hierzulande im Kino, weltweit wird er auf Netflix gezeigt. Inhaltlich gibt es durchaus Ähnlichkeiten mit dem Netflix-Hits Bird Box oder dem Film A Quiet Place mit John Krasinski.

Disneys Aladdin

2:17 Disneys Aladdin – Im neuen Trailer mit Will Smith als Dschinni wird endlich gesungen

Disney verfilmt den erfolgreichen Trickfilmklassiker aus dem Jahr 1992 mit Will Smith als Flaschengeist Dschinni. Die Geschichte basiert lose auf den Märchen von 1001 Nacht über den bettelarmen Straßendieb Aladdin, der eine magische Wunderlampe mit einem Flaschengeist findet, der ihm drei Wünsche erfüllen kann. Aladdin hat sich in die schöne Prinzessin Jasmin (Naomi Scott), verliebt. Dschinni soll ihm dabei helfen, ihr Herz zu erobern. Als der Sultan (Navid Negahban) in die Fänge des bösen Zauberers Dschafar (Marwan Kenzari) gerät, versuchen Aladdin, Prinzessin Jasmin mit Dschinnis Hilfe den Bösewicht bei seinem Vorhaben aufzuhalten, Herrscher von Agrabah zu werden.

John Wick: Kapitel 3

2:30 John Wick 3 – Action-Feuerwerk im neuen Trailer mit Keanu Reeves

Die beliebte Actionreihe mit Keanu Reeves als Ex-Profikiller findet ihren Höhepunkt. John Wick befindet sich auf der Flucht, während 14 Millionen Dollar Kopfgeld auf ihn angesetzt sind. Da er die Regeln des Continental Hotels gebrochen hat, steht er nun als Freiwild seinen zahlreichen Gegnern auf sich allein gestellt gegenüber. Unterstützung findet er von der geheimnisvollen Sofia.

Wer glaubt, nach Teil 3 ist Schluss, der hat sich getäuscht: John Wick 4 ist für 2021 geplant, plus ein Spin-off als TV-Serie.

Mehr dazu: Spiel zum Film angekündigt – Trailer stellt John Wick Hex vor

Godzilla: King of the Monsters

2:13 Rodan, Mothra, King Gidorah – Im finalen Trailer zu Godzilla 2: King of the Monsters wimmelt es vor Kaijus

Die Riesenachse Godzilla bekommt es im Film-Sequel zu Gareth Edwards Kinohit Godzilla (2014) mit einer Vielzahl an weiteren Monstern zu tun: Die Organisation Monarch für Kryptozoologie zählt inzwischen rund 17 gigantische Wesen, genannt Titanen, die irgendwo auf der Erde leben und zur mächtigen Bedrohung werden. Einzig Godzilla kann sie aufhalten um die Menschheit zu retten. Der Kampf gegen Mothra, Rodan und King Ghidorah beginnt.

Rocketman

1:05 Rocketman – Trailer zum Musikfilm mit Kingsmans-Star Taron Egerton als Elton John

In der biographischen Verfilmung schlüpft Taron Egerton in die Rolle der britischen Musiklegende Elton John. Stilecht in den extravagenten Kostümen zeigt er den Werdegang des Sängers in den 70er Jahren bis hin zum Superstar. Dazu gibt es zahlreiche bekannte und beliebte Hits zu hören, allen voran den titelgebenden Rocketman.

  • Artikel
  • Vera Tidona
  • News

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.