Größtes mädchen der welt

Mit nur 17 Jahren ist Elisany da Cruz Silva die größte Jugendliche der Welt. Die 2,06 Meter große Brasilianerin erzählt von ihrem Alltag und davon, wie sie die Liebe in den Armen ihres Freundes Francinaldo gefunden hat.

Elisany da Cruz Silva gilt als das größte Mädchen der Welt und das nicht ohne Grund: 2,06 Meter mit nur 17 Jahren. Verantwortlich für ihre enorme Größe ist ein Tumor in der Hypophyse, der zu einem hormonellen Ungleichgewicht führte und somit ihr Wachstum foranschritt. Bereits im Alter von 11 Jahren wuchs Elisany deutlich schneller als die anderen Familienmitglieder. Mit 15 Jahren brachte sie die Entfernung ihres Tumors hinter sich. Trotz dieses schweren chirurgischen Eingriffs, der sie einen Zentimeter gekostet hat, hat die größte Jugendliche der Welt nie aufgehört zu wachsen.

Da sie wieder und wieder ausgelacht und gemobbt wurde, entschied sich Elisany dazu, die Schule abzubrechen. Eine Entscheidung, die auf starker Willenskraft und beruflicher Motivation beruht: die Jugendliche will Model werden. Ein Weg, auf dem sie von ihrem Freund Francinaldo da Silva Carvalho unterstützt wird. Der 22-Jährige hat sich in das größte Mädchen der Welt verliebt ohne auch nur den gerigsten Zweifel zu haben. “ Meine Freunde stellen mir Fragen wie ‚aber wie küsst ihr euch?‘. Und ich antworte ihnen, dass es verschiedene Möglichkeiten, je nach Situation gibt. „, erklärt er in der Sendung 20 Minutes.

Auch interessant Robert Wadlow: Der größte Mensch aller Zeiten endet tragisch

Für Elisany scheint die Größe in ihrer Beziehung keine Rolle zu spielen. Natürlich hätte sie einen Freund suchen könne, der genau so groß wie sie ist. Aber sie erklärt: „Was mich an Francinaldo besonders angesprochen hat, ist seine Persönlichkeit, die Art wie er mit anderen Menschen umgeht und wie er mit mir umgeht. “ Dass die beiden Turteltäubchen stolz auf ihre Beziehung sind und auch in der Öffentlichkeit Händchen halten, wird spätestens auf den Bildern deutlich. „Das Einzige, was mich wirklich stört, ist, dass wenn wir Hand in Hand laufen, jeder denkt, ich wäre mit meinem kleinen Bruder oder Sohn unterwegs.“, berichtet Elisany da Cruz Silva, die das Ganze mit Humor nimmt.

China: Größte Frau der Welt mit 40 Jahren gestorben

Anzeige

Die größte Frau der Welt ist tot. Die 2,36 Meter große Chinesin Yao Defen starb schon vor drei Wochen im Alter von nur 40 Jahren in ihrem Heimatort Shucha in der ostchinesischen Provinz Anhui, wie die örtliche Zeitung „Xin“an Wanbao“ berichtete. Der „Riesenfrau“ ging es seit Jahren schon gesundheitlich schlecht. Ein Tumor an der Hirnanhangdrüse hatte das krankhafte Wachstum ausgelöst.

Mit 15 Jahren war Yao Defen bereits über zwei Meter groß. Sie lernte Basketballspielen. Als sie dabei einmal ohnmächtig wurde, stellte der Arzt bei der Untersuchung den Hirntumor fest, der eine Überproduktion von Wachstumshormonen auslöste. Die bäuerliche Familie war sehr arm. Um Geld zu verdienen, wurde Yao Defen im Zirkus zur Schau gestellt. Der Vater starb früh.

Nach mehreren Operationen – die letzte 2006 in Shanghai – ging es Yao Defen zunächst längere Zeit recht gut. „Sie konnte gehen, solange sie einen Stock hatte. Sie konnte Kleider waschen und zu Hause kochen“, berichtete ihre Mutter Wei Xianying der „Xin“an Wanbao“. Doch stürzte die übergroße Frau 2009 im Haus, schlug schwer auf den Kopf auf. Sie überlebte, war seither aber bettlägerig. „Unser Mädchen lag seit drei Jahren im Bett, kam nicht mehr hoch.“

Schweres Schicksal tapfer ertragen

Anzeige

Ihr schweres Schicksal habe Yao Defen tapfer ertragen. Auch bei großen Schmerzen habe sie sich nicht beklagt. „Sie erwähnte niemals das Wort Tod“, berichtete die Mutter. „Sie sagte, sie könne ein hohes Alter erreichen, und bat mich, mir keine Sorgen zu machen.“ Am Morgen des 13. November hatte die Mutter ihr Frühstück gemacht, fand aber, dass ihre Tochter nicht einmal mehr sprechen konnte. Auch die Atmung war sehr schwach, wie das Blatt schrieb. Kurz darauf starb Yao Defen.

„Sie war immer hart im nehmen“, sagte ein Dorfbewohner der Zeitung. „Ich hätte nicht gedacht, dass sie so jung sterben würde.“ Allerdings war früh klar, dass Yao Defen wie viele andere krankhaft große Menschen nur eine geringe Lebenserwartung hatte.

Während ihre Größe in chinesischen Medienberichten immer mit 2,36 Meter angegeben wurde, nennt das Guinness-Buch der Rekorde 2,33 Meter. Zuletzt sei die Riesenfrau aber zu schwach gewesen, um gemessen zu werden.

Anzeige

Ein deutscher Schuhmacher hatte sie mit Schuhen der Größe 57 versorgt. Georg Wessels aus Vreden in Nordrhein-Westfalen hatte Yao Defen 2006 sogar in ihrem Heimatort besucht, um ihr die Schuhe persönlich zu bringen.

Damals lag die Riesin in einem viel zu kleinen Bett und war zu schwach, um aufzustehen. Der Tumor drückte auf andere Teile des Gehirns. Der westfälische Spezialist Wessels versorgt die zehn größten Menschen der Welt seit drei Jahrzehnten auf eigene Kosten mit Schuhen.

  • vonStefan Scholl schließen

Die neunjährige Russin Kristina Pimenova soll das schönste Mädchen der Welt sein, laut russischer Presse kostet jedes Foto des schönen Kindes rund 5000 Dollar. Fans werfen der Mutter vor, ihre Tochter in zu anzüglichen Posen ablichten zu lassen.

Nicht jedem ist es gegeben, Kristinas Schönheit treffend zu schildern. „Das kleine Model betört mit zauberhaftem Aussehen typisch slawischen Typs“, schwärmt das russische Frauenportal VeV.ru. „Lange mittelblonde Haare, abgrundtiefe grau-blaue Augen, Porzellanhaut.“

Nicht nur russische Klatsch- und Modespalten huldigen Kristina Pimenova. Die einschlägige angelsächsische Presse, von „Women Daily Magazine“ bis zur „Daily Mail“ bejubelt sie als „most beautiful girl in the world“, ein Titel, der für eine Neunjährige, 113 Zentimeter groß und 18 Kilogramm leicht, vielleicht etwas voreilig ist. Aber kann Ruhm voreilig sein?

Kristina hat inzwischen fast 2,8 Millionen Likes auf ihrer Facebook-Seite, Natalja Wodjanowa, Russlands prominentestes Erwachsenenmodel, kommt gerade auf 70 000. Klein-Kristina ist die Heldin von 15 Werbestreifen, für Dolce&Gabbana trägt sie Kindermode über Mailänder Laufstege, ihr Foto thronte auf dem Titel der Kinder-Vogue, sie modelt auch für Roberto Cavalli, Benetton und Prada, Kristinas Gesicht präsentiert Kinderschokolade in Russland. „Topmodel aus dem Sandkasten“ titelt das russische Nachrichtenportal lenta.ru. Kristina ist ohne Zweifel ein Star der Branche, die Eltern schweigen sich über ihre Finanzen aus, aber laut russischer Presse kostet jedes Foto des schönen Kindes rund 5000 Dollar.

Die Mutter mauert

Kristina hat einen weltweit verbreiteten, auch in Russland besonders heftig geträumten Kindertraum vorzeitig verwirklicht: Mit Schönheit und Anmut reich, berühmt und natürlich auch glücklich zu werden. Russische Mütter schenken oft schon ihren zweijährigen Töchterchen Barbie-Puppen, stecken ihre Drei- oder Vierjährigen in Sport-, Tanz- und Musikschulen, in der Hoffnung, Eis- oder Schlagerprinzessinnen oder Primaballerinas aus ihnen zu machen.

Kristinas Mutter Glikeriya, die alle Presseberichte dementiert, früher selbst gemodelt zu haben, schickte die dreijährige Kristina in eine Moskauer Mannequinschule, ihr Vater, der Profifußballer und vierfache russische Nationalspieler Ruslan Pimenov, hatte nichts dagegen. Väter reden beim Kindererziehen in Russland sowieso wenig mit. Die Mannequin-Schule aber muss ein Reinfall gewesen sein. Die Kinder seien gedrillt worden, wie Erwachsene auf dem Laufsteg zu stolzieren, erzählt Glikeriya dem Hochglanzjournal „Snob“. Statt ihnen Jobs zu vermitteln, habe man sie gegen Extrahonorare fotografiert. Wenn Kristina einen Silberblick hat, so konstatiert „Snob“ ihrer Mutter „Stahl in Augen und Stimme“. Die erzählt, sie habe schließlich Kristinas Foto auf eine Moskauer Modelwebsite gestellt, jugendliche Schönheitsenthusiasten hätten sie weiter im Netz verbreitet, bis eine italienische Modelagentur aufmerksam wurde.

Glikeriya ist Mutter und Managerin und unter Kristinas Millionenpublikum nicht unumstritten. Westliche wie russische Fans werfen ihr vor, das Töchterlein für das Fotoportal Instagram in zu anzüglichen Posen ablichten zu lassen. Die britische Lifestyle-Kolumnistin Natasha Bird zieht gar den Vergleich zu Lolita, Vladimir Nabokovs kindlicher Romanheldin. Und das australische Portal News.com.au bemühte einen Psychologen, um die Gefahren ihres „zu erwachsenen“ Jobs für Kristinas Seele zu diskutieren. Die Mutter mauert. Sie lehne alle Interview- und Fernsehshowanfragen für ihre Tochter ab. Und sie lasse ihr Kind praktisch nicht schminken, die Designer retouchierten Kristinas Make-ups per Fotoshop dazu. Das Mädchen, sagt die Mutter, wisse gar nicht, dass es das schönste Kind der Welt sei, weil man den Browser aus seinem iPhone entfernt habe.

„Bescheiden, klein, sehr häuslich“

„Sie ist ein gewöhnliches Kind, bescheiden, klein, sehr häuslich“, sagt die Mutter. Kristina besuche die zweiten Klasse einer ganz normalen Moskauer Schule, außerdem betreibe sie rhythmische Sportgymnastik, bis zu vier Stunden Training am Tag. Glaubt man ihrer Mutter, modelt Kristina eher nebenher. „Sie defiliert nur zweimal im Jahr auf dem Laufsteg, es gibt zwei Werbekampagnen im Jahr, und nicht mehr als drei Fotoaufnahmen im Monat.“ Heißt im Klartext drei Auslandsreisen im Monat, dazu das sportliche Pensum eines Leistungssportlers, Schule, Englisch-Privatstunden. „Urlaub ist bei uns nicht eingeplant“, erklärt Glikeriya. „Man soll mit großen Träumen leben, sich große Ziele setzen, selbst wenn Papa oder Mama ihre eigene Karriere opfern müssen.“

Und Kristina? Nach Videos zu folgern, turnt die kleine Gymnastin hervorragend und mit großem Vergnügen. Ein grinsendes, eher blasses Kind, das beim Trampolinhüpfen einer Freundin ganz andere Zukunftsträume verkündet: „Wenn ich groß bin, werde ich Soldat. Oberleutnant.“ Kristina kichert. Bleibt zu hoffen, dass ihre Lebensfreude ausreicht, um den großen Träumen und Opfern der Mutter standzuhalten.

Kristina Pimenova: Ihre Karriere spaltet die Gemüter

„Du bist so hübsch“, „schöne, kleine Prinzessin“ oder „Du hast das ganze Paket“ sind nur einige der Sätze, die sich unter Kristina Pimenovas Facebook-Fotos finden lassen. Die zehnjährige Russin wird im Netz gefeiert wie ein Weltstar – und heizt den Rummel mit ständig neuen Einblicken in ihr Modelleben gekonnt an.

Kristina Pimenova

Supermodel mit 10 Jahren

09.02.2016

Unter den Tausenden User-Kommentaren finden sich hauptsächlich Liebeserklärungen und Lobeshymnen, doch auch kritische Stimmen und solche, die ein mulmiges Gefühl zurücklassen, sind vertreten. Die Gefahren, die von solchen Aussagen ausgehen, treiben Eltern die Angst in die Augen.

Rebecca Mir

Das steckt hinter ihrem Umstyling

Rebecca Mir ist für ihre voluminöse Haarpracht bekannt. Auf Instagram überrascht sie nun mit einem neuen Look. ©Gala

Männer umschwärmen die Zehnjährige

Ältere Männer umschwärmen das kleine Mädchen, erklären wortreich ihre Liebe. Doch wann geht Höflichkeit zu weit, wann werden Grenzen überschritten? Die ungefilterte Meinungsfreiheit im Netz, gerade bei der Vielzahl der Kommentare, kann verstören und schädigen.

Eine Userin schreibt Ende Januar auf, was etliche Besucher des Facebook-Profils denken: „Ich hoffe, deine Eltern überwachen jeden deiner Schritte. All diese gruseligen Männer, die hier kommentieren. Sie ist ein Baby, ein Kind! Keine Frau“.

Star-Kinder

Gute Gene auf dem Catwalk

Eine besorgte Userin spricht aus, was viele denken: Kristina Pimenova wird als Sexsymbol und Traumfrau angesehen, obwohl sie gerade erst zehn Jahre alt ist.

© facebook.com/kristinapimenova

Der harte Weg zum Supermodel

Kristina arbeitet seit fast sieben Jahren international erfolgreich als Model, wird für große Kampagnen von Armani bis Fendi und Magazin-Shootings (z.B. für die Vogue) gebucht. Hinter dem Erfolg und der Marke Kristina Pimenova steht ihre Mutter Glikeriya, die selbst früher als Model tätig war. Sie managt die Social-Media-Kanäle des Kindes, fädelt ihre Verträge mit Modelagenturen wie „LA Models“ und „NY Models“ ein.

Anastasia Knyazeva’s mother faces backlash

DON’T MISS

  • ‚Right on my DOORSTEP‘: Susanna Reid tells of frantic dash to scene of horrific Streatham terror attack after spotting social media posts
  • Jenny from the Block is smokin‘ hot! Jennifer Lopez, 50, pole dances and even tops a cheer squad pyramid for epic Super Bowl half-time show featuring Shakira
  • BAFTAs 2020: Rebel Wilson makes a VERY awkward joke about Prince Andrew and Prince Harry in front of William and Kate as she presents award
  • Exes Irina Shayk, 34, and Bradley Cooper, 45, attend the SAME post-BAFTA event as they’re both seen at Vogue x Tiffany & Co party seven months after split
  • BAFTAs 2020: Host Graham Norton branded ‚awful‘ by viewers as he mocks Joker’s 11 nods and jokes about diversity in opening monologue
  • Sold out for months, these £100 super-potent CBD gummies are FINALLY back on the market… but what makes them so popular with UK wellness fans? Ad Feature
  • Jennifer Lopez proudly brings her daughter Emme, 11, onstage to sing Born In The USA while she unfurls Puerto Rican flag during Super Bowl show
  • BAFTAs 2020: Renee Zellweger can hardly contain her excitement as she heads to an after party in fits of giggles following her Best Actress win
  • Scarlett Johansson looks worse for wear as the actress sports ripped tights leaving Netflix’s BAFTAs after-party Oops
  • Lady Gaga puts on a cosy display with her new CEO boyfriend Michael Polansky as they leave the Super Bowl together in first public outing together
  • Those hips don’t lie! Shakira brings back her iconic belly dancing moves for red hot Super Bowl half-time show on her 43rd birthday
  • Advertisement
  • BAFTAs: Sam Mendes‘ 1917 leads the winners with SEVEN gongs… as Renee Zellweger and Joaquin Phoenix take home Leading Actress and Actor
  • Dazzling Duchess! Kate Middleton wows on BAFTA red carpet alongside Prince William as she recycles a white and gold gown by Alexander McQueen
  • BAFTAs 2020: Scarlett Johansson leads the glamour at prestigious event alongside bold Florence Pugh, elegant Saoirse Ronan and chic Renee Zellweger
  • Time for a spring refresh? 5 homeware hacks you NEED to know Ad Feature
  • ‚I’m naming this award Harry!‘ Awkward-looking Prince William and Kate Middleton can’t help laughing as Margot Robbie reads Megxit quip at BAFTAs
  • Beyonce and Jay-Z SIT DOWN for Super Bowl national anthem despite the rapper defending his controversial partnership with the NFL
  • Rihanna nails sports luxe in an oversized hoodie and satin flares as she joins a VERY leggy Scarlett Johansson at Netflix’s BAFTAs after-party
  • ‚That is a very, very silly little dress‘: Hugh Grant dusts off one of his best Bridget Jones‘ Diary lines during sweet BAFTAs reunion with Renée Zellweger
  • Red carpet catastrophe! Charlie’s Angel actor Ella Balinska leads the worst dressed stars at the BAFTAs in a frilly floral ensemble
  • How to be the best version of YOU: Top 10 solutions to health and wellbeing problems that will leave you feeling AND looking good Ad Feature
  • Advertisement
  • The Royal Spearmint! ‚Very nervous‘ Prince William was seen chewing gum while actors made light of Megxit and his family at the BAFTAs‘
  • Kate Middleton donned £13,250 gold and mother of pearl four leaf clover jewellery by luxury French brand Van Cleef & Arpels at the BAFTAs 2020
  • Revealed: How Kate Middleton made tiny tweaks to the sleeves of her dazzling BAFTA gown to make the shape even more flattering than n 2012
  • Megxit fails to win over Canada: Three quarters of Canadians still do NOT want to pay for Prince Harry and Meghan Markle’s security
  • BAFTAs 2020: Renee Zellweger breaks down during co-star Jessie Buckley’s performance before welling up AGAIN as For Sama wins Best Documentary
  • Can glycolic acid give you brighter, smoother skin in just seven days? Meet the supercharged treatment that delivers professional results at home Ad Feature
  • Novak Djokovic issues a grovelling apology after he was blasted for touching the chair umpire’s foot during the Australian Open final Apologised
  • Taron Egerton looks disheveled and bleary-eyed as he leaves BAFTA party after losing Best Actor gong to Joaquin Phoenix Calling it a night
  • Victoria Beckham dons elegant ivory trouser suit alongside Charlize Theron and Irina Shayk at British Vogue x Tiffany & Co’s BAFTA bash
  • BAFTAs 2020: ‚Does he know where he is?‘ Viewers poke fun at ‚perennially confused and bored‘ Bradley Cooper
  • Advertisement
  • Beyonce’s daughter Blue Ivy, 8, enjoys sweet hugs with dad Jay-Z at Super Bowl… after rapper revealed he TURNED DOWN coveted half-time spot years ago
  • BAFTAs 2020: Pregnant Jodie Turner-Smith walks the red carpet with husband Joshua Jackson… before hilariously live-tweeting the ceremony
  • Inside the Stormi World $100k extravaganza! Kylie Jenner throws epic carnival themed party for toddler’s second birthday
  • Prince William shares his ‚frustration‘ at lack of diversity at Baftas as he jokes that he doesn’t know whether to be ‚alarmed‘ by how many winners had played members of his family
  • ‚I’ve got nothing to lose‘: Watch Blake Lively transform from girl next door into deadly assassin in her toughest role to date Ad Feature
  • Detective Chief Inspector who led Michael Barrymore pool death probe admits crime scene ‚MISTASKES‘ in CH4 documentary
  • Ellie Goulding wows in a vampy black minidress as she cosies up to husband Caspar Jopling at British Vogue x Tiffany & Co’s BAFTA bash
  • Milla Jovovich welcomes third daughter with husband Paul WS Anderson… over two years after undergoing emergency abortion
  • BAFTAs 2020: Al Pacino takes a tumble on red carpet before being helped up by girlfriend Meital Dohan, 40, as he arrives at the event
  • Kendall Jenner shows off her long legs in tiny white PVC minidress as she attends Belvedere bash in Miami after the Super Bowl Stunning
  • Careful with those scissors! Near naked Cody Simpson shares raunchy snaps of Miley Cyrus dressed in racy lingerie and stockings while giving him haircut
  • Super Bowl pays touching tribute to late Kobe Bryant, his daughter and chopper victims with a moment’s silence before the big game
  • Katy Perry is a tropical bombshell in a vibrant pink and orange look as she hits up Disney’s Aulani resort in Hawaii for American Idol Stunning
  • ‚They really shut it down!‘ Kim Kardashian and Kylie Jenner go wild as social media erupts over Shakira and Jennifer Lopez’s Super Bowl halftime show
  • Beyonce’s fashion touchdown! Singer goes braless under green suit as she joins Jay-Z and daughter Blue Ivy at Super Bowl LIV in Miami
  • Advertisement
  • BAFTAs 2020: Saoirse Ronan cuts a chic figure in a black embellished mini dress as she leads the glamorous arrivals at the star-studded after party
  • Shakira’s tongue wiggle during Superbowl half-time performance was Arabic ‚ululation‘ which inspired Spongebob memes
  • BAFTAs 2020: Florence Pugh puts on a leggy display in a striking green ruffled dress as she arrives for the British Vogue x Tiffany and Co’s bash
  • BAZ BAMIGBOYE: Prince William’s fury at the lack of diversity among this year’s Bafta nominees after acting category name only white stars
  • BAFTAs 2020: Leading actor winner Joaquin Phoenix says he’s ‚conflicted‘ about award as he condemns the industry’s ’systemic racism‘
  • Beyonce stuns in a green denim Balmain pantsuit as she leaves Super Bowl LIV with husband Jay-Z and daughter Blue Ivy Bold look
  • Alex Rodriguez can’t contain his excitement as he shares video from the field during fiancee JLo’s Super Bowl halftime performance Supportive
  • Ozzy Osbourne and wife Sharon arrive to granddaughter Minnie’s birthday days after Parkinson’s revelation and admission he ‚won’t be here much longer‘
  • Newly-engaged Jourdan Dunn wows in a figure-hugging black gown as she flashes her sparkling diamond ring at Vogue x Tiffany & Co’s BAFTA bash
  • David Beckham poses with pal David Gardner before delightedly rubbing shoulders with actor Paul Rudd as he enjoys the Super Bowl LIV in Miami
  • Advertisement
  • Kobe Bryant’s wife will be given memorabilia left by grieving fans at Staples Center memorial for the late NBA superstar and his 13-year-old daughter
  • James Bond is back (for the 25th time)! Daniel Craig stars in action-packed No Time to Die Super Bowl trailer which vows to ‚change everything‘
  • ‚She’s in a league of her own‘: Madonna, 61, wows fans despite knee injury as she cheekily sticks her tongue out following concert at the London Palladium
  • Chrissy Teigen’s daughter Luna rocks a cheerleading costume inspired by Netflix’s Cheer during the Super Bowl Super cute
  • BAFTAs 2020: Charlize Theron slips into a dapper suit for a star-studded afterparty at Annabel’s after missing out on Leading Actress gong
  • BAFTAs 2020: Lily Rose Depp reveals all as she goes braless under sheer lace jumpsuit for a VERY racy red carpet appearance
  • Keeping it in the family! Margot Robbie takes brother Cameron as her date to the BAFTAs… but misses out on Best Supporting Actress award
  • BAFTAs 2020: Laura Dern wows in a pink velvet and jewel-encrusted gown as she takes home the Supporting Actress gong
  • New mum Cameron Diaz, 47, sports shorter hairstyle as she steps out for a spot of grocery shopping… just a month after welcoming baby daughter Raddix t
  • BAFTAs 2020: Dermot O’Leary’s wife Dee Koppang displays her baby bump in a black crinkled gown after their pregnancy announcement
  • Advertisement
  • BAFTAs 2020: Megan Barton Hanson cuts a glamorous figure in a form-fitting burgundy dress as she makes surprise red carpet appearance
  • BAFTAs 2020: Asim Chaudry pokes fun at Laurence Fox’s controversial 1917 remark as he tells Sam Mendes to call him if he ’needs a brown actor‘
  • Fern Britton thanks fans for ‚overwhelming kindness‘ days after announcing her divorce from TV chef Phil Vickery after 20 years of marriage
  • John Lennon’s son Julian reveals he’s had an emergency cancer operation in LA to remove growth on his head Health scare
  • Holly Willoughby descends into hysterical laughter as her gown is nearly RIPPED OFF by a roving camera on Dancing On Ice
  • Dancing On Ice: Fans are left fuming as Holly Willoughby FAILS to reveal why Caprice Bourret has quit the show… after ITV denied bullying claims
  • Shakira’s stunning red Super Bowl ensemble is a dead ringer to the outfit her Zootopia character rocked in 2016 film Copycat
  • PICTURED: Roxanne Pallett marries firefighter Josh Carrion in New York in front of 10 family and friends just TWO months after their engagement
  • Chrissy Teigen and husband John Legend poke fun at his ’sexiest man alive‘ status in funny new Super Bowl car ad
  • Advertisement
  • Lil Nas X has a hilarious western dance off to Old Town Road with A Star Is Born’s Sam Elliott in his new Doritos Super Bowl ad
  • ‚Me and hot mamma‘: Matthew McConaughey and wife Camila Alves match in white ensembles as they enjoy trip to Super Bowl LIV in Miami
  • Victoria Beckham spends the night in her childhood home as she cheekily reveals her mother Jackie’s phallic-shaped straw collection
  • Love Island: Sophie and Wallace are DUMPED from the villa after contestants are tasked with sending home one person from each couple
  • Love Island’s Jess KISSES Mike just moments after calling it quits with Luke M… after reassuring the Bieber lookalike she wasn’t planning to jump ship
  • Love Island’s Sophie Piper is ’nervous‘ but hopeful about a romance with Connor Durman after being dumped from villa
  • The Masked Singer USA Season 3 premiere: Lil Wayne becomes first unmasked singer of season as Jamie Foxx joins the judges panel Caught out
  • Chrissy, Ellen and J.Lo front multi-million dollar Super Bowl ads – but it’s President Trump’s VERY controversial political advertisement that generates buzz
  • Cardi B jokes daughter Kulture, 1, was ‚making some rich friends‘ at Kylie Jenner’s epic Stormi World birthday extravaganza
  • Advertisement
  • ‚Super Bowl MVP!‘: Demi Lovato praised after delivering ‚flawless‘ rendition of The Star Spangled Banner
  • Kanye West reminisces about Kobe Bryant during emotional sermon as he brings his Sunday Service to Miami for Super Bowl Sunday
  • April Love Geary shows off toned tum in black crop top as she and husband Robin Thicke head to Super Bowl Night out
  • Vanessa Hudgens shares sweet snap of Shaquille O’Neal hoisting her up in the air while they enjoy Super Bowl Joking around
  • Jason Momoa hilariously reveals himself as BALD and SCRAWNY in clever Super Bowl ad Game Of Thrones hunk
  • Patrick Mahomes‘ longtime love Brittany Matthews cheers her beau and his Kansas City Chiefs on from inside Super Bowl LIV Suportive
  • Black Widow Super Bowl trailer brings Scarlett Johansson back into action with her Russian extended family for highly-anticipated Marvel flick
  • Halle Berry rocks cool mom vibes in distressed jeans as she goes shopping with daughter Nahla and son Maceo Understated
  • Tom Cruise soars in new trailer for Top Gun: Maverick unveiled during Super Bowl LIV… as his new enemy played by Miles Teller is shown
  • Emily Ratajkowski shows her figure in orange dress as she and husband Sebastian Bear-McClard goof off with football on Super Bowl field
  • Advertisement
  • Mulan final trailer reveals the daughter of a war hero fighting for her family in Disney’s latest live-action remake
  • ‚Let’s show the world what two little Latin girls can do‘: Jennifer Lopez embraces Shakira as she shares behind the scenes snaps ahead of Super Bowl show
  • Sofia Vergara’s football party takes a messy turn after guest spills chili in star-studded Procter and Gamble Super Bowl commercial
  • ‚My whole world stopped‘: Jamie Lynn Spears reflects on the ATV accident that nearly killed daughter Maddie three years ago
  • Justin Bieber pays tribute to Kobe Bryant with throwback jersey as he joins wife Hailey for lunch in Malibu
  • Jeremy Renner cosies up to actress Eiza González as he lives it up alongside a star-studded crowd at Super Bowl
  • Katie Holmes steps out with a chic winter look including grey coat and dusty pink scarf while shopping for art supplies in Brooklyn Casual
  • Cardi B wears plunging color-block frock as she attends Super Bowl LIV with husband Offset
  • Yolanda Adams looks chic in black and white as she nails America the Beautiful at Super Bowl LIV in Miami
  • Dancing On Ice: Perri Kiely earns the highest score of the SERIES as Kevin Kilbane is eliminated… after Lisa George’s tumble left her in TEARS
  • Advertisement
  • Kevin Hart walks hand-in-hand with gorgeous wife Eniko Parrish as they arrive at Super Bowl LIV in Miami
  • BAFTAs 2020: Double nominee Scarlett Johansson flaunts her curves in stunning 1920s-style pink feathered and sequinned gown
  • BAFTAs 2020: Margot Robbie masters understated chic in a black lace ruffled gown as she walks the star-studded red carpet
  • BAFTAs 2020: Best Actress nominee Charlize Theron stuns in a plunging purple gown as she attends star-studded ceremony
  • BAFTAs 2020: Daisy Ridley vamps it up in an eye-popping dark teal gown with a sheer cape as she arrives for the red carpet
  • BAFTAs 2020: Renee Zellweger looks every inch the winner in candy pink as she picks up Leading Actress for Judy
  • BAFTAs 2020: Rebel Wilson sparkles on the red carpet in a custom-made gown – before making a joke about the all-male nominees for Best Director category
  • BAFTAs 2020: Florence Pugh makes a style statement in an extravagant pink gown as she attends following her Supporting Actress nod
  • Post Malone kisses a fan on the lips as he gets into the game-day spirit at the Fanatics VIP Super Bowl party in Miami
  • ‚Nicholson is a god‘: Bryan Cranston says he almost passed on Super Bowl advert that parodies The Shining… as behind the scenes snaps are revealed
  • Advertisement
  • Caprice ‚disgusted‘ by ex DOI partner Hamish Gaman as she QUITS show… while ITV are forced to refute bullying claims
  • How super stars celebrate Super Bowl! Diddy hosts viewing party, Kristin Cavallari cooks up a storm and Jessica Simpson bonds with her kids
  • Lady Gaga’s new love is revealed as tech CEO Michael Polansky (and the singer even took him along to bond with her MOM at pre-Super Bowl show)
  • Demi Lovato predicted she’d sing the national anthem at Super Bowl TEN YEARS AGO in unearthed tweet
  • Marvel Studios Super Bowl ad offers first footage from new Disney Plus TV shows Loki, WandaVision and Falcon and the Winter Soldier
  • Selena Gomez embraces an active lifestyle as she enjoys bicycle ride with a gal pal in her ‚Homebody‘ sweatshirt
  • Aaron Paul and Bryan Cranston have a Breaking Bad reunion at Super Bowl LIV… before Bryan’s Shining-inspired Mountain Dew ad airs
  • Monty Python star Terry Jones‘ last work was helping to develop a Chaucer app
  • Disgruntled Strictly Come Dancing fans are left fuming after two live shows in Glasgow are cancelled due to a leaky roof at the arena
  • Advertisement
  • Jessica Alba stocks up on groceries ahead of Super Bowl Sunday game
  • Victoria Beckham ‚is left lisping after having her veneers replaced in £30,000 dental disaster‘ Ouch
  • Plenty of booze, dancing and no more rations: I’m a Celebrity’s Charlotte Crosby and campmates go wild at wrap party in South Africa
  • BAFTAs 2020: Naomie Harris and Jessica Chastain lead the stars getting ready for the red carpet with glam behind the scenes snaps Pamper time
  • BAFTAs 2020: Saoirse Ronan looks effortlessly chic in a black satin gown and colourful beaded earrings as she walks the red carpet
  • Jada Pinkett Smith trades out her golden curls as she debuts a chic new buzzed blonde pixie cut Actress unveiled new makeover
  • BAFTAs 2020: Zoe Kravitz dazzles in a sequin gold gown as she takes to the red carpet ahead of the ceremony
  • BAFTAs 2020: Game Of Thrones star Emilia Clarke cuts a chic figure in plunging black beaded dress as she steps out in style for glitzy gala
  • BAFTAs 2020: Naomie Harris puts on a leggy display in shimmering silver dress with a thigh-high split
  • BAFTAs 2020: Adam Driver looks dapper as he arrives on the red carpet with wife Joanne Tucker
  • Advertisement
  • BAFTAs 2020: Vanessa Kirby wows in edgy feathered skirt and glitter top for glam strut down the red carpet
  • BAFTAs 2020: Hugh Grant, 59, is dapper in a black tuxedo as he looks adoringly at his glamorous wife Anna Eberstein, 36, on the red carpet
  • BAFTAs 2020: Rooney Mara puts on an edgy display as she steps out on the star-studded red carpet in dramatic semi-sheer black gown
  • BAFTAs 2020: Olivia Colman takes inspiration from her royal costumes as she wows in a black embroidered chiffon gown on the red carpet
  • BAFTAs 2020: Pixie Lott makes a bold statement in a white ruffled dress as she cosies up to fiancé Oliver Cheshire
  • BAFTAs 2020: Kaitlyn Dever oozes elegance in blush tiered gown as she takes to the red carpet following her Rising Star nomination
  • BAFTAs 2020: Taron Egerton looks dapper in a purple velvet tuxedo as he joins his stunning girlfriend Emily Thomas on the red carpet Seeing double
  • Blake Lively’s Rhythm Section BOMBS at box office and ‚may lose $30M’… as Will Smith and Martin Lawrence’s Bad Boys For Life sets record high
  • Lucy Mecklenburgh displays her blossoming bump as she is joined by her nearest and dearest for swanky baby shower
  • Love Island SPOILER ‚He’s been lying to my face!‘ Siannise is left RAGING as Rebecca reveals she enjoyed bedtime cuddles with Luke T
  • Advertisement
  • Jennifer Garner keeps things casual in grey knit sweater for church outing with son Samuel
  • Khloe Kardashian shows off her plump pout with sister Kourtney as she leaves ‚birthday party of the year‘ for Kylie Jenner’s daughter Stormi
  • Ariana Grande locks arms with Mikey Foster as they enjoy a date night at Disneyland
  • Lady Gaga takes on J Lo as she busts out SEVEN different looks for Super Bowl party performance… before joking ‚I better hear no lip syncing!‘
  • ‚We miss you so much‘: Coleen Rooney pays an emotional tribute to her late sister Rosie on what would have been her 22nd birthday
  • Dancing On Ice: Holly Willoughby channels her inner princess in a beautiful blue gown as she prepares to host Fairytale Week
  • Nadine Coyle puts on a VERY raunchy display in a busty latex mini dress and knee-high leather boots as she struts her stuff during sizzling performance
  • Manchester City star Riyad Mahrez ‚is dating RHOC star Dawn Ward’s daughter Taylor after splitting from his ex-model wife Rita‘ New couple?
  • Ronnie Ortiz-Magro leaves nightclub with two curvy brunettes at 6am… following spat with ex Jen Harley
  • Love Island SPOILER: Jess opts to KISS Mike during challenge… prompting furious partner Luke M to brand her ‚disrespectful‘
  • Love Island SPOILER: TWO Islanders have been dumped from the villa… as they make way for 12 new bombshells in Casa Amor Four couples were at risk
  • Vanessa Bryant shares fan art of tragic Gigi saying ’seeing my babygirl smile and happy again warmed my heart‘
  • Jack Fincham looks tense as he has a very animated chat on the phone before taking his newborn baby girl Blossom out in her pram for the first time
  • Chloe Ferry pours her curves into a perilously low-cut unitard and mesh stockings as she hits the town with PVC-clad Sophie Kasaei Looking good
  • Jennifer Lopez shows off her parkour skills as she chases DJ Khaled through Hard Rock Hotel for star-studded Michael Bay-helmed Super Bowl ad
  • Dancing On Ice star Libby Clegg forced to PULL OUT of latest show after being struck down with vomiting bug Caprice has also quit the show
  • Miley Cyrus looks carefree as she steps out after finalizing her divorce from Liam Hemsworth Was taking care of business
  • A ray of sunshine! The Queen brightens up an otherwise rainy day in a baby blue ensemble as she attends church service in Norfolk Radiant
  • Paloma Faith looks every inch the villain for her role as Bet Sykes in Batman spin-off Pennyworth while filming scene in prison warden costume
  • Krysten Ritter is a mom on the go as she takes a walk with newborn son Bruce attached to her chest… six months after giving birth
  • Nick Lachey insists Jessica Simpson ‚did not reach out to me‘ before publishing memoir about doomed marriage
  • Selena Gomez is casual chic during lunch date with friends in LA… after shocking revelation about ex Justin Bieber’s ‚emotional abuse‘
  • Halsey stops performance to call out heckler screaming ex G-Eazy’s name at Budweiser Super Bowl party
  • John Cleese, 80, enjoys dinner with his wife Jennifer Wade, 47, and pals in Chelsea… after the death of his Monty Python co-star Terry Jones
  • Carol Vorderman puts on an animated display as she wraps up in padded coat and blue jeans for presenting her BBC radio show in Cardiff city centre
  • David Beckham looks dapper in a beige jacket in Miami while son Brooklyn, 20, enjoys a lavish shopping trip in LA’s Rodeo Drive
  • Cardi B puts on a VERY raunchy show in a glittering bodysuit with racy suspenders at pre-Super Bowl gig Cardi B made no exception on Saturday night as she put on an enthusiastic show at Vewtopia Music Festival at Marlin’s Park in Miami, Florida, ahead of the Superbowl.
  • Princess Eugenie looks chic in a floral dress as she arrives at London Heathrow Airport Glamorous
  • EastEnders‘ Jessie Wallace ’shocked male crew members with a saucy outburst… before being suspended for boozing on set‘ Shock claims
  • TALK OF THE TOWN: Georgia ‚Toff‘ Toffolo ‚is secretly engaged to millionaire aristocrat George Cottrel‘ who was Nigel Farage’s right hand man
  • Rebekah Vardy tenderly cradles baby daughter Olivia as she takes newborn tot to see husband Jamie play football for the first time
  • Lady Gaga puts on cheeky display in black thong as she snuggles up to her mystery man ‚Michael‘ in Miami ahead of pre-Super Bowl performance… after sharing a NYE kiss
  • X Factor host Dermot O’Leary reveals he is expecting his first child with wife Dee Koppang… as she debuts her baby bump at BAFTA party
  • Sienna Miller, 38, looks radiant in cream striped dress as she is joined by ‚fiancé‘ Lucas Zwirner, 29, at Writers Guild Awards Cute couple
  • Pamela Anderson SPLITS from her movie producer husband Jon Peters after only 12 DAYS of marriage as the couple ‚take some time apart to re-evaluate‘
  • Meet the new Casa Amor Love Islanders! A pageant queen, a butler in the buff and three models… the ’sexiest singletons yet‘ set to arrive (and almost ALL have eyes on Luke M)
  • ‚We’re treated like SKIVVIES‘: Harry and Meghan’s Scotland Yard protection officers ‚claim they’re sent on errands like picking up royals‘ groceries
  • Jay-Z turned down Super Bowl half-time show ‚on principle’… after NFL insisted he guarantee Kanye West and Rihanna make guest appearances
  • Coronation Street boss hints at ‚plans to bring back Julie Goodyear’s legendary character Bet Lynch‘ after a 17 year absence Legendary
  • Joan Collins, 86, cuts a glamorous figure in a leather co-ord as she cosies up to husband Percy Gibson, 55, on dinner date in LA Married for 18 years
  • Sylvester Stallone, 73, showcases his new silver locks as he takes daughters Sophia, 23, and Sistine, 21, to dinner Family fun
  • Bill Murray finds himself back in a Groundhog Day loop during Jeep’s Super Bowl commercial This time around things were a lot more bearable
  • Kimberley Garner shows off her cleavage in a sexy gold mini dress at Sports Illustrated Super Bowl party Glamorous
  • Charlotte Crosby and Ryan Gallagher pack on the PDA as they return to I’m A Celebrity for finale and reveal their romance is going full steam ahead
  • Kylie Jenner wheels out THAT giant inflatable toddler head as she brings back STORMI WORLD for daughter’s lavish second birthday bash
  • Kaz Crossley and Anthony Joshua don their glad rags to attend rapper Krept’s 30th birthday in London (who turns the party into a gender reveal)
  • The Queen blamed HERSELF for her 1992 ‚annus horribilis‘: Monarch asked ‚where did I go wrong‘ in year of Prince Charles and Andrew’s marriage breakdown
  • Coronation Street’s Alison King ‚caught kissing MARRIED co-star Mikey North at the NTAs’… before being ‚escorted‘ out amid claims she was ‚drunk‘
  • Lily Allen looks chic in a green and blue lace gown as she and beau David Harbour lead the stars at Chanel’s pre-BAFTAs 2020 party
  • Katherine Jenkins enjoys a lunch date with husband Andrew… after schoolgirl, 15, admitted to mugging the singer when she intervened in ‚violent‘ street robbery
  • Katie Price RETURNS to rehab as she is spotted outside The Priory… just days after returning from visiting terminally ill mum Amy in Spain
  • Heidi Klum wraps up in a huge padded coat and a tracksuit as she gets to work filming Germany’s Next Topmodel Cosy
  • Zoe Kravitz wraps up warm on a low key date night with her husband Karl Glusman in London The star cut a low-key figure on Saturday
  • Prince Andrew called his ‚victim‘ Virginia Roberts ‚a very sick girl‘ days after she described her abuse at hands of Jeffrey Epstein
  • Newly-single Ashley Roberts puts on a leggy display in a patterned burgundy dress as she steps out for dinner with pals… following split from Giovanni Pernice
  • Prince Harry and Meghan Markle promote Instagram page which focuses on ‚acts of kindness‘ and ‚uplifting stories of community from across the globe‘
  • BAFTAs 2020: Florence Pugh wows in a red mini dress as she joins Little Women co-stars Saoirse Ronan and Laura Dern at a Nominees Party
  • John Stamos and wife Caitlin McHugh get handsy and messy as they recreate iconic pottery scene from Ghost for their second wedding anniversary
  • Jourdan Dunn reveals she’s ENGAGED to her ‚life partner‘ Dion Hamilton as she shares a glimpse of her dazzling ‚£22,000‘ diamond ring
  • Jimmy Tarbuck reveals he is being tested for prostate cancer after his upcoming 80th birthday and close friend Tom Jones is helping him through health scare

Größtes Glück, größter Stress

Familie ist Glück und Stress zugleich.

„Unser erstes Kind hat unser Leben völlig umgekrempelt. Angefangen von der Wohnungseinrichtung über unsere Art, Urlaub zu machen, bis hin zum Freundeskreis.“ So beschreibt Judith Grisse (33) das vorläufige Ende ihrer Autonomie, das sie und ihr Mann Markus erleben, seit vor sechs Jahren Tochter Hanna und drei Jahre später Sohn Joel geboren wurden. „Seit wir Kinder haben, denken und entscheiden wir nicht mehr nur für uns selbst. Man lässt sich für sehr lange komplett auf ein anderes Leben ein“, sagt sie. Und Experten geben ihr Recht: Familientherapeutin Dorothea Kirchner-Leis fasst die einschneidende Veränderung, die mit der Geburt des ersten Kindes einhergeht, so zusammen: „Aus dem Ich wird ein Du. Das Ich spielt nicht mehr die erste Geige.“

Morgens immer müde

Theoretisch wussten Judith und Markus Grisse, dass ein Kind das Leben verändert, aber wie kräftezehrend der neue Rund-um-die-Uhr-Kinder-Job sein kann, hatten sie nicht geahnt. Judith Grisse erinnert sich an die anstrengende Zeit, in der ihr Schlaf ständig durchlöchert war und sie an den Rand ihrer Kräfte kam. „Die Erfahrung, wie genervt, dünnhäutig und ungeduldig ich sein kann, hat mein Bild von mir selbst verändert. Das bin ich also auch – nervös, dünnhäutig, einfach nur müde“, erzählt die gelernte Ergotherapeutin, die in ihrem Beruf stets Ruhe und Geduld ausgestrahlte.

Entdecken was zählt

Die Erfahrung, dass Elternsein das größte Glück, aber auch großer Stress sein kann, möchte sie dennoch nicht missen. „Es ist ein Wunder, dass man seine Kinder so vorbehaltlos liebt. Und es ist einfach unglaublich beeindruckend und schön mitzuerleben, wie ein kleines Kind sich entwickelt und sich beinahe täglich verändert“.
„Kinder sind die härtesten Arbeitgeber überhaupt“, hat auch Gabriela Rothmund-Gaul erlebt. Im Vordergrund stehen für sie dennoch die positiven Erfahrungen: „Durch meine Kinder, eine 14-jährige Tochter, zwei neun- und 12-jährige Söhne, habe ich extrem positiv gelernt, mich in Gelassenheit zu üben und im Heute zu leben“, erzählt sie. Seitdem sie Kinder hat, kann Gabriela Rothmund-Gaul sich besser leichten Herzens auf das einlassen, was gerade nötig und möglich ist. „Mit Kindern langfristig zu planen, ist Blödsinn – ich habe gelernt spontaner zu sein“, erklärt sie. Möglich geworden ist dieser Zuwachs an Flexibilität und Spontanität auch durch ihre Entscheidung, in den ersten Kinderjahren ihre Priorität bei den Kindern zu setzen.


Auch die Jugendlichen halten ihre Eltern mit Smartphones und Zeugnisproblemen auf Trab. Fotos: epd-Bild

Als sie sich dafür entschied, zugunsten ihrer Kinder aus der Vollzeitberufstätigkeit auszusteigen und „nichts zum Bruttosozialprodukt beizutragen“, musste sie sich jenseits von Beruf und Verdienst neu definieren. „Bin ich jetzt ein Auslaufmodell?“, fragte sie sich angesichts der Beobachtung, dass die meisten anderen Mütter sich für Kinder und Beruf entschieden.
„Die Kinder nötigen einen dazu, die eigene Rolle für sich neu zu begründen. Und zwar laufend – das ist kein einmaliger Prozess“, meint die Musikwissenschaftlerin, die heute als Organistin berufstätig ist. Das Leben mit ihren Kindern hat ihr aber auch etwas anderes „eingebracht“ anstelle des hohen Verdienstes und der gesicherten Rentenansprüche: „Ich genieße den Augenblick und sehe in Kleinigkeiten, wie schön die Welt ist. Manches wird in seiner Wertigkeit relativiert“, findet sie.
Auch die Erfahrung, dass Kinder nicht als unbeschriebenes Blatt, sondern als Persönlichkeit mit eigenem Temperament und Tempo zur Welt kommen, die es aufmerksam wahrzunehmen und zu respektieren gilt, hat Gabriela Rothmund-Gaul verändert. „Ich bin durch unsere Kinder sehr viel feinfühliger in der Wahrnehmung von Menschen und zugleich zurückhaltender im schnellen Urteilen und bereitwilliger im Akzeptieren geworden“, stellt sie im Rückblick dankbar fest.
Vor allem im Gespräch mit ihrer Teenager-Tochter fühlt sie sich genötigt, eigene Standpunkte, Überzeugungen und Verhaltensweisen zu überdenken. „Heranwachsende Kinder sorgen dafür, dass man ständig Fragen stellt, an sich selber, an die Gesellschaft. Man bekommt einen neuen Blickwinkel, man liegt ja mit Kindern oft real und manchmal auch im übertragenen Sinne auf dem Boden“, fasst sie zusammen.
Kinder hat man ein Leben lang – und sie können lebenslang dafür sorgen, dass ihre Eltern „lebendig“ bleiben. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Beziehung zu den Kindern in eine Begegnung auf Augenhöhe wandelt. „Ich benutze das abgelegte Smart-Phone unserer 20-jährigen Tochter. Ohne sie wüsste ich deutlich weniger über die modernen Kommunikationstechniken“, sagt Dorothea Kirchner-Leis und lacht. Sie ist damit kein Einzelfall.
Erwachsene Kinder bringen mit ihren Büchern, Filmen, ihrer Musik, ihren Berufsentscheidungen und ihren Freundinnen und Freunden oft neue Themen ins Haus und können bei ihren Eltern für „Horizont- und Herz-Erweiterung“ sorgen.


Auch das Handy führt oft zu Diskussionen in Familien. Soll das Handy beim Essen am Familientisch weggepackt werden oder wie viel Handykonsum ist noch in Ordnung? (Foto: epd-Bild)

„Wenn unser 21-jähriger Sohn in den Semesterferien da ist, herrscht im Haus ein ganz anderer Ton“, freut sich Friedhelm Schnieder. Der Leiter einer Erziehungsberatungsstelle erlebt es als Chance, dass die beiden erwachsenen Söhne sich nicht wie noch zu Kleinkindertagen einfach am elterlichen Vorbild orientieren und die elterlichen Maßstäbe und Überzeugungen unhinterfragt übernehmen.
„Wenn unsere Söhne mich etwa fragen, ob wirklich alle unsere Autofahrten nötig sind, ob wir nicht mehr fair gehandelte Produkte kaufen müssten, dann macht mir das einmal mehr deutlich, dass wir die Erde nur von unseren Kindern geliehen haben. Und wenn junge Leute heute viel freier leben als wir in unserer Jugend das gewagt hätten, dann frage ich mich, ob ich meine Vorstellungen von Moral nicht zu eng sind. Wenn meine Söhne mich fragen, woran ich glaube, dann ist das anstrengend. Aber es hilft mir auch, lebendig und ehrlich zu bleiben“.
Und wenn die Kinder keinen Anlass bieten, stolz auf sie zu sein? Wenn sie Probleme haben und Probleme machen, wenn sie Entscheidungen treffen, die wir für falsch halten oder wenn sie ihren Weg nur mühsam finden? Auch solche Erfahrungen, können dazu beitragen, im eigenen Leben wahrhaftiger und barmherziger zu werden. Mit unseren Kindern und mit uns selbst.

Information zu Beratungsstellen für Familien

Überlastet und ausgebrannt? Mütter, die sich so fühlen, können Hilfe über ein Sorgentelefon der Landeskirche bekommen. Beraterinnen stehen von 9 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 0180-1400140 (für 4,6 Cent pro Minute) bereit. Frauen mit Kindern erhalten Informationen rund um Entlastung und Gesundheit.
In vielen Städten Württembergs erhalten Mütter Beratung durch die Diakonischen Bezirksstellen in Württemberg.

Ev. Gemeindeblatt 34/2014 | Familienleben | Karin Vorländer

Update vom 14. Januar 2020: Inzwischen ist Thylane Blondeau 18 Jahre alt und damit volljährig. Das einst schönste Mädchen der Welt ist als Model und Instagram-Star gefragt wie nie. Hätten Sie sie noch erkannt?

Wie sieht eigentlich das Sonnenbaby aus den „Teletubbies“ heute aus?

Damals 4, heute 16: So sieht das „schönste Mädchen der Welt“ jetzt aus

Erstmeldung vom 17. Juni 2017: Paris – Die Französin Thylane Blondeau, geboren an der Elfenbeinküste, galt als „das schönste Mädchen der Welt“. Mit vier Jahren schon lief sie für Star-Designer Jean Paul Gaultier (65) über den Laufsteg, berichtet bild.de. Mit elf Jahren zierte das französische Mädchen das Cover der „Vogue“, was für einen Skandal sorgte. Geschminkt, in High Heels und Lolita-Pose: Darf ein elfjähriges Kind so präsentiert werden?

Und heute?

Nichtsdestotrotz ist die heute 16-jährige Tochter von TV-Moderatorin Véronika Loubry und Ex-Fußballer Patrick Blondeau als Model sehr gefragt. Marken wie „Dolce & Gabbana“ oder „Chanel“ buchen Thylane und ihr Gesicht ist auf vielen Modezeitschriften zu sehen, so bild.de.

Ein Beitrag geteilt von Thylane (@thylaneblondeau) am 19. Mai 2017 um 9:55 Uhr

COVER #underage #specialmode #de7a77ans @lofficielparis Sortie le 25 février So Happy Born 2001 ❤️ #lofficielparis @satoshi.saikusa

Ein Beitrag geteilt von Thylane (@thylaneblondeau) am 11. Feb 2016 um 7:36 Uhr

Auch in der Filmbranche war Thylane bereits tätig, sie war schon in kleineren Filmrollen zu sehen, berichtet die augsburger-allgemeine.de.

Ein Beitrag geteilt von Thylane (@thylaneblondeau) am 11. Jul 2017 um 11:43 Uhr

Auf Instagram hat sie bereits 1,3 Millionen Fans, die durch ihre vielen Fotos an ihrem Modelalltag teilhaben können.

Thanks for having me @hm

Ein Beitrag geteilt von Thylane (@thylaneblondeau) am 2. Mär 2017 um 5:27 Uhr

Thylane wird erwachsen und vielleicht trägt sie schon bald den Titel „die schönste Frau der Welt“.

sdr

FOTO: Screenshot/Instagram veronikaloubry

Stechend blaue Augen, ein Schmollmund, der nicht von dieser Welt zu sein scheint, und eine Gold schimmernde Haarpracht, wie aus dem Bilderbuch – Das Bild der damals siebenjährigen Thylane Blondeau geht bis heute um die Welt.

2007 erhielt Thylane – Tochter des französischen Ex-Fußballers Patrick Blondeau und der Moderatorin Véronika Loubry – inoffiziell den Titel des “schönstes Mädchen der Welt”. Die heute 17-Jährige, aber auch ihre Mutter beweisen im Zuge der #10yearchallenge auf Instagram, dass sie diesem Titel auch weiterhin gerecht wird.

Vergangenes Jahr wurde die Französin auf den ersten Platz der “100 schönsten Gesichter” der unabhängigen Kritikerliste “TC Candler” gewählt. Aber nicht nur äußerlich hat das Model einiges zu bieten. Das Volljährigen-Alter hat Thylane noch nicht einmal erreicht, hat aber bereits die Modelinie “Heaven May” auf den Markt gebracht.

Mit 2,9 Millionen Abonennten auf Instagram und unzähligen Modelverträgen scheint es bei der 17-Jährigen prächtig zu laufen.

Auf der nächsten Seite könnt ihr sehen, wie die Beauty heute aussieht:

2,31 Meter und Schuhgrüße 53: Traumberuf Profi-Basketballer: So schwierig ist das Leben als größter Teenager der Welt

FOCUS Online/Wochit (23), Wochit, Thomas Fiedler für PLAYBOY Deutschland Februar 2020, dpa/Holger Hollemann, Getty Images/skynesher, dpa/Mark Schiefelbein/AP/dpa, Getty Images/PeopleImages (3), SWNS, dpa/Viking Cruises/dpa-tmn, Hawesko, ViralHog/Ann Marie Cumberbatch, Ebay, Ruptly.tv, YouTube.com/Mngzkhuel, , Save the Children, Don’t Panic, dpa/Friso Gentsch, Screenshot Twitter, © glomex, dpa/Patrick Pleul, copyright 2019 KameraOne. All rights reserved., Getty Images (2), TWC (5), FOL, imago images / Icon SMI, ARD, Hart aber fair, dpa / Str, Kay Nietfeld/dpa, FOCUS Online (21), Bit Projects (3), Bernd-Michael Maurer / VOX, Blick, © Glomex, Victoria Jones/PA Wire/dpa, Imgur, FOCUS Online/CATERS NEWS/Aaron Clark, dpa/Jan Woitasbild, dpa/Wolfgang Thieme, dpa/Daniel Reinhardt, copyright 2020 KameraOne. All rights reserved., © glomex (3), Instagram, Vortex Bladeless, Screenshot FOCUS Online , Zoomin, Colourbox.de (4), Therealsize.com, colourbox.com, FOCUS Online / dpa, Getty Images/ultramarinfoto, dpa/Reuters, Getty Images/iStockphoto/Kerkez, dpa/RheinEnergie AG/dpa-tmn, imago images / Sven Simon, dpa/Henning Kaiser, Getty Images/iStockphoto (2), dpa/Tsgt Ben Bloker, dpa (3), dpa/-/kyodo/dpa, Howdini, imago/Westend61, Destatis/Bamf, 2020 Getty Images (2), Glomex (5), LiveLeak, FOCUS Online, lmj / Getty Images, Getty Images/iStockphoto/Familienexpertin kritisiert Taschengeld: „Führt nur zu Frustration“, Schlaraffenland, dpa / Jens Schierenbeck, dpa/Jeff Gilbert/The Telegraph pool/dpa, Deutsche Welle, Instagram.com/Indira Weis, Kirsty Wigglesworth/AP/dpa, Colourbox (2), CatersNews, Facebook: Gemma Copeland, dpa/Santi Palacios/AP/dpa, Kendall Diwisch/Facebook, dpa/Glomex/Puls4, Getty Images/iStockphoto/LightFieldStudios, Huffington Post/Wochit (2), Huffington Post, BitProjects, TWC/GettyImages, ZDF Enterprises (2), Arton Krasniqi, Bayerischer Rundfunk/Screenshot, ITBP/PTI/dpa, Huffignton Post/Wochit, Bitprojects, Sabrina Nickel, Screenshot Anne Will , Jukin Media

Alle Inhalte, insbesondere die Texte und Bilder von Agenturen, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur im Rahmen der gewöhnlichen Nutzung des Angebots vervielfältigt, verbreitet oder sonst genutzt werden.

Basketball: Robert Bobroczky (16) war mit zwölf so groß wie Dirk Nowitzki heute

Anzeige

Als Robert Bobroczky vor wenigen Wochen in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio landete, traute er seinen Augen nicht. Am Horizont türmten sich Wolkenkratzer um Wolkenkratzer, grell und bunt leuchtete die Skyline der Stadt bei Nacht. Der Teenager aus der rumänischen Stadt Arad war überwältigt. „Alles ist anders hier“, realisierte er, „alles ist viel größer hier.“ Ein bemerkenswerter Satz für einen jungen Mann, der seit seiner Kindheit alles und jeden überragt.

Bobroczky, geboren am 17. Juli 2000, ist mit 16 Jahren der größte Basketballer Europas und laut amerikanischen Medien der zweitgrößte Basketballer der Welt. Kein aktueller Spieler der NBA, der globalen Basketball-Eliteliga, kommt auf seine Größe: 2,31 Meter misst der Rumäne, sieben Fuß und sieben Inches nach amerikanischem Maß. Bobroczky ist eine anatomische Ausnahmeerscheinung, ein Gigant.

Im mittleren Westen Amerikas hat er in diesen Wochen ein neues Leben begonnen. Hier, 60 Kilometer von Cleveland entfernt, soll das rumänische Talent fit für die NBA gemacht werden. Am Spire Institute, einer Trainingsstätte des Nationalen Olympischen Komitees, arbeiten Trainer rund um die Uhr am Körper des 16-Jährigen. Es ist ein Experiment mit völlig ungewissem Ausgang. „Robert hat die Chance, es nach ganz oben zu schaffen“, sagt Bobby Bossmann, einer von Bobroczkys Trainern in Ohio. „Aber wir müssen schauen, wie sein Körper auf die neuen Herausforderungen reagiert.“

Bobroczky hat extremes Untergewicht

Anzeige

Bobroczkys Anatomie ist Fluch und Segen zugleich. Bei einer Größe von 2,31 Meter bringt der Rumäne nur 86 Kilogramm auf die Waage. Das entspricht dem Body-Mass-Index von 16,1 eines Erwachsenen – deutliches Untergewicht. Seine Arme und Beine sind extrem lang, aber eben auch spindeldürr. Bobroczkys Statur schränkt seinen gesamten Bewegungsapparat massiv ein, sie ist eben auch sein größtes Handicap.

Videoaufnahmen seines ersten Auftritts in den USA zeigen das Dilemma. Einerseits kann der 16-Jährige unter dem Korb nahezu beliebig punkten, für ein Dunking muss er nicht einmal hochspringen. Andererseits kommt er seinen Gegnern in der Rückwärtsbewegung nicht hinterher. Bobroczky rennt nicht, er schleppt sich humpelnd übers Feld. Auch außerhalb des Parketts steckt das Leben des Schlaks voller Hindernisse: „Mein größtes Problem ist“, sagt Bobroczky, „dass ich mich immer und überall bücken muss. Das fängt schon beim Öffnen der Tür an.“

Schon sein Vater war ein Riese

Es sind Probleme, die der Rumäne seit Jahren kennt. Früh musste er lernen, dass er kein ganz normaler Junge ist, dass seine Größe sein Alltagsleben beeinträchtigt. Bereits mit zwölf Jahren maß Bobroczky 2,13 Meter, was exakt der heutigen Körpergröße von Dirk Nowitzki entspricht. Amerikanische Medien berichten, dass medizinische Untersuchungen keine Unregelmäßigkeiten hervorbrachten, die Bobroczkys Wachstum erklären würden. Es liegt wohl in den Genen: Vater Zigmond, früher ebenfalls Basketballer, misst 2,17 Meter. Auch seine Mutter, eine Ex-Handballerin, soll überdurchschnittlich groß sein.

Anzeige

Aber langt Bobroczkys schiere Größe wirklich, um es nach ganz oben in die NBA zu schaffen?

Die Trainer in Ohio glauben daran. „Robert“, sagt Bossmann, „hat unglaubliche Fähigkeiten. Er hat ein großartiges Ballgefühl und eine großartige Länge.“ Das Trainerteam hat einen straffen Plan entwickelt, um das Talent weiterzuentwickeln. Täglich stemmt Bobroczky Gewichte, drei Mal wöchentlich macht er Wassergymnastik, jeden zweiten Tag kümmern sich Physiotherapeuten und Psychologen in Extrasitzungen um ihn. „Unser größtes Ziel ist es, seine Mobilität zu verbessern“, sagt Bossmann, „wir müssen Robert stärker und widerstandsfähiger machen.“

300 Gramm Pasta und acht Scheiben Toast – zum Frühstück

Dafür braucht der 16-Jährige, der vier Sprachen fließend spricht, vor allem eins: Masse. Seine Ernährung ist in den Staaten exakt getaktet. Neben drei reichhaltigen Mahlzeiten nimmt er täglich mehrere Proteindrinks und Energieriegel zu sich. Es ist ein Versuch, Bobroczky aufzupäppeln. Legt er nicht deutlich an Masse zu, hat er im Profibereich keine Chance. In Rom, wo der Teenager bis Ende 2016 eine renommierte Basketball-Akademie besuchte, ging der Versuch schief: Obwohl Bobroczky allein zum Frühstück 300 Gramm Pasta, acht Scheiben Toast sowie Eier und Bacon aß, nahm er äußerlich kaum an Masse zu.

Anzeige

In den Staaten soll es besser klappen, in dem Land, in dem schon einmal ein rumänischer Basketballer über 2,30 Meter die NBA verzückt hat. Gheorghe Muresan, heute 45 Jahre alt, kämpfte sich in den 90er-Jahren mit eisernem Willen und einer Größe von 2,31 Meter in die NBA. Zunächst wurde der Rumäne von allen Seiten belächelt, später zum meistverbesserten Spieler der Liga gewählt. Bei seinen Ex-Vereinen in Washington und in New Jersey ist der Riese bis heute unvergessen. Nicht nur wegen seiner Größe, sondern vor allem aufgrund seiner sportlichen Leistungen. Robert Bobroczky hat nichts anderes vor. Aus den USA heißt es, dass ihn die Scouts der NBA auf ihren Notizblöcken bereits dick notiert haben.

Die Welt hat größere Probleme als einen Bauch. Vielleicht sollte man sich mal um sie kümmern …

Die fußballfreie Zeit ist eine Herausforderung. Als bettlägerige Kolumnistin gibt man einfach mal „Loser“ in die NSA-sichere Suchmaschine ein. Als erstes taucht die Begriffserklärung auf: Verlierer oder Versager. Dann erscheint gleich der gleichnamige nicht gerade erfolglose Song von Beck. Einen Eintrag später folgt unter der Rubrik „beliebte Fehler“ die nicht nur von Deutschen gern falsch geschriebene Version mit zwei o. Daran anschließend: „The Biggest Loser“. Klingt vielversprechend. Aber weder ist von einem thüringischen Fußballverein noch von der SPD die Rede. Es handelt sich um eine „Abnehmserie“ des Privatsenders Sat.1 in ihrer immerhin schon elfte Staffel. (Ich muss in einer Parallelwelt leben!) In zehn Wochen sollen 18 Kandidaten nach dem Ausscheidungsprinzip im Bootcamp unter griechischer Sonne und mit Hilfe zweier Trainer so viele Kilos wie möglich verlieren und „neue Menschen“ werden. Lagerleiterin – pardon, Campchefin – ist die Exweltmeisterin im Kickboxen Christine Theiss.

Der andauernde Zuschauererfolg mag daran liegen, dass laut Statistischem Bundesamt jeder zweite Erwachsene in Deutschland übergewichtig bis adipös ist, die ostdeutschen Länder haben die Nase bzw. den Bauch vorn. Daher bietet die Sendung für die einen Potential zur Identifikation, für die anderen Voyeurismus pur. Entwürdigend ist das Wiegen der allesamt schwer Übergewichtigen in Shorts und mit freiem Oberkörper, den Damen ist zumindest der Sport-BH erlaubt. Bei den täglichen Trainingseinheiten müssen sie sich trotz ihres Gewichtes wie Hochleistungssportler „durchbeißen“, ohne Rücksicht auf den Druck, der auf ihren Gelenken lastet. Für diejenigen, die den Drill durchhalten, gibt es dann eine Umarmung.

Die meisten sind emotionale Hungerleider, denn als solche werden sie mit Bedacht ausgewählt. Mobbing, Rassismus, Unsichtbarkeit, Unsicherheit sind typische Phänomene, unter denen die sogenannten XXL-Helden jahrelang zu leiden hatten. Das anzusprechen und dahingehend Aufklärung zu betreiben, wäre ein gutes Anliegen. Doch die Macher dieses Trash-TV-Formats geben nur vor, sich für das Wohl der Kandidaten einzusetzen.

Es geht vor allem darum, die Teilnehmer durch perverse „Challenges“ zu quälen. Um überhaupt ins Team zu kommen, müssen die Kandidaten ihr eigenes Gewicht an ausgestreckten Armen halten, als ginge es um Leben oder Tod (böse Assoziationen). Später beim Mit-dem-Schwamm-Wasserschöpfen und Vom-Meer-bergauf-Rennen, einer reinen Sisyphusarbeit, fragt ein 199-Kilo-Mann zu Recht, welcher Sadist sich diesen „Bumms“ ausgedacht habe. Beim Wiegen nach der ersten Woche hat der schwerste Teilnehmer, knapp über 200 Kilo, bereits über 21 verloren. Der „Rekord“ wird gefeiert. Das meiste davon ist Wasser. Es ist eben nur eine Show. Ausgeschiedene verschwinden vom Tableau, und am Ende wird der „Biggest Loser“ gekürt. Über den Jo-Jo-Effekt, der die Pfunde genauso schnell wieder wiederkehren lässt, wie sie vorher purzelten, spricht niemand.

Krankenkassen bezahlen nachhaltige Kuren.

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.