Fensterbilder basteln weihnachten

Mini-Weihnachtsengel-Lichterkette [mit Vorlage]


Ich habe die Engelchen verkleinert auf 47 x 47 mm. Ich hatte ja erst ein bißchen Sorge, dass die Weihnachtsengel sich in dieser Größe nicht mehr gut zusammenstecken lassen. Ja, es ist ein bißchen frimmelig, aber es klappt gut! Ich haben also 10 kleine Engel geplottet und zusammengesteckt und anschließend auf eine LED Lichterkette aufgefädelt. Und ich freue mich sehr über das Ergebnis!
Das Engelchen lässt sich aber auch in größer Ausschneiden und dann mit einem LED Teelicht kombinieren (Vorlage dafür in etwa 14×14 cm ausschneiden).


Dieses Material benötigst du:

  • LED.lichterkette,
  • Transparentpapier

Diese Werkzeuge brauchst du:

  • Schere und Cutter oder Schneideplotter

So macht man das:

1Vorlage herunterladen

Die Vorlage & die Bastelanleitung mit Video gibt es hier:
kugelig.com/mini-weihnachtsengel-lichterkette-bastelanleitung

2Vorlage ausdrucken oder plotten

Die Vorlage für den Engel gibt es als PDF – zum Ausdrucken und Ausschneiden. Und auch als SVG und DXF Datei – geeignet für Schneideplotter.

3Engel zusammenstecken

Tipps zum Zusammenstecken der Engel: erst ein wenig einrollen, dann knicken sie nicht so leicht und anschließen so verdrehen, dass die beiden Steckschlitze ineinander geschoben werden können.

4Lichterkette zusammensetzen

Ich habe eine Lichterkette mit 20 LEDs doppelt genommen und zwischen den LEDs leicht verzwirbelt. Dann jeweils ein Engelchen aufgezogen und die jeweiligen beiden LEDs etwas auseinander gezogen, so dass sie das Engelchen vor dem Abrutschen hindern.

Schutzengel basteln als Abschiedsgeschenk, Taufgeschenk, Glücksbringer usw…

Schutzengel basteln – 3 Vorlagen

ein selbst gebastelter Schutzengel bringt gleich doppelt so viel Glück weil er auch noch mit Liebe hergestellt und gefertigt wurde.

Alle drei Schutzengel wurden aus 3-4 mm dickem Sperrholz gesägt, geschliffen und bemalt. Man kann die Vorlagen jedoch auch für Tonkarton verwenden und entsprechend nachbasteln.

Schutzengel Mädchen und Junge basteln

Diese beiden Schutzengel sind aus dünnem Sperrholz ausgesägt, bemalt und liebevoll gestaltet.

Man kann dabei natürlich die Farben verwenden die dem Anlass entsprechend am besten passen.

wir haben mal blau und rosa genommen – entweder für ein Mädchen oder einen Jungen.
Somit ist ein solcher Engel ein tolles Geschenk zur Geburt oder Taufe.

Auch Kinder haben Spaß am Basteln und daher bietet sich diese Vorlage auch für einen tollen Bastelnachmittag, ein Bastelprojekt im Kiga oder in der Schule an.

Hier geht es zur Vorlage

Es öffnet sich in einem neuen Fenster ein pdf das ausgedruckt und als Bastelvorlage genutzt werden kann

(bitte nur für private Zwecke, bei Verwendung im Internet bitte Link hierher – das Copyright des Motives bleibt bei Kreativzauber®)

Und so geht es:

  1. Zunächst alles von der Vorlage auf Holz übertragen.
  2. Dann alle Teile aus dünnem Sperrholz aussägen und mit einem dünnen

Holzbohrer die Locher für die Draht-Verbindungen bohren.

3. anschliessend die Kanten etwas glätten und mit dem Bemalen beginnen.

am besten geht das mit Pinseln in verschiedenen Stärken und Arylfarbe.

4. Alles mit einem dünnen Draht verbinden.

5. Haare aufkleben (Wolle, Puppenhaarke, Bast etc.)

Fertig – der Schutzengel ist nun bereit für seinen ersten Einsatz 🙂

Schutzengel basteln

Hier geht es zu der Bastelvorlage

Es öffnet sich ein pdf in einem neuen Fenster. Einfach auf ein A4 Papier ausdrucken und als Säge- oder Bastelvorlage verwenden.

Entweder mit einem Stift und Kopierpapier auf Sperrholz übertragen oder ausschneiden und als Vorlage verwenden. Gerade in der Arbeit mit Kindern empfiehlt sich letzteres.

Der Engel besteht aus 3 Teilen die alle seperat ausgesägt werden.

Anschliessend kleine Löchlein bohren für das Schild welches der Engel später in den Händen hält und für die Aufhängung.

Bemalt wurde der Engel mit Acrylfarben. Das Gesicht ganz zum Schluss mit einem feinen Stift aufzeichnen.

Als Haare eignen sich Puppenhaare, Märchenwolle, Bast usw.

Wenn alles getrocknet ist die Flügel von hinten an den Körper kleben (Heißkleber) und das Schild mit Draht befestigen. Den Draht für die Aufhängung des Engels anbringen. (dieser Engel hat einen kupferfarbenen Schmuckdraht als Aufhängung) und noch einen Schal aus Stoffresten umbinden.

kleines Schutzengelchen basteln

So sieht diese Engel-Bastelvorlage aus:

Die Bastelvorlage besteht aus einem Körper, einem Flügel (den benötigt man 2 mal)

einem Arm (ebenfalls 2 mal benötigt) und einem Herz.

hier geht es zur Engel Bastelvorlage

Wie immer gilt: das copyright bleibt bei Kreativzauber®

Die Verwendung der Bastelvorlage ist nur für die private Nutzung erlaubt, d.h. kein Verkauf der Vorlage oderfertig gebastelter Engel auf Hobbykünstlermärkten, Internet ec…..

Einfach alle Elemente der Vorlage auf Holz oder Tonkarton übertragen und aussägen bzw. ausschneiden.

Danach bemalen / bekleben etc. und den Engel zusammen kleben.

Für die Haare kann man entweder Puppenhaare, Wolle oder Bast nehmen.

Auch Engelshaar aus der Weihnachtszeit eignet sich wunderbar.

Adressaufkleber, Briefpapier, Stempel mit Engeln

In unserem Shop fliegen übrigens jede menge Engel umher.

Wir haben Stempel, Buttons, Visitenkarten, Briefpapier, Tischkarten usw. mit zauberhaften

Engels-Motiven. Einfach in das Suchfeld im Shop „Engel“ eingeben.(nicht hier im Blog)

Dann werden alle Produkte mit Engelsmotiven angezeigt.

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.