Einhorn vorlage basteln

DIY Einhorn aus Papier selber basteln!

X

Hallo Leute! ūüėČ
Freut mich, dass ihr wieder dabei seid. Heute habe ich etwas ganz, ganz tolles f√ľr euch. Ich hatte euch ja schon ein sch√∂nes DIY zu der Einhorn-Krone verfasst und nun soll es in diesem Artikel um ein weiteres Einhorn-DIY gehen. Diesmal m√∂chte ich euch eine Anleitung zu einem eleganten und majest√§tischen Papier-Einhorn vorstellen. ūüôā
Die Idee kam mir, als ich auf Pinterest einige interessante Papercraft Ideen fand. Das ist wirklich ein sehr interessantes Handwerk und mir war gar nicht bewusst, was f√ľr tolle Sachen sich mit Papier zaubern lassen. In meiner Neugier habe ich einige davon direkt selbst ausprobiert. Zugegeben: Es ist etwas kompliziert gewesen, aber als ich den Bogen raus hatte, lief alles wie geschmiert. Und das hat mir so gut gefallen, dass ich gerne selbst eine solche Anleitung machen wollte. Also habe ich mich an meinen Schreibtisch begeben und viele Ideen aufgeschrieben und skizziert. Es war etwas kniffelig, doch letztendlich habe ich es geschafft und eine gute Vorlage f√ľr euch erstellt, die ihr mit etwas Geduld dann zu einem sch√∂nen Einhorn zusammenfalten und -kleben k√∂nnt.
Ich habe euch dazu die Vorlage hier hochgeladen und dort findet ihr das Einhorn in drei verschiedenen Farben. Also warten wir nun nicht l√§nger und fangen an ūüôā

F√ľr das Einhorn braucht ihr:

Schritt 1:

F√ľr den ersten Schritt m√ľsst ihr nat√ľrlich wieder einmal alles ausdrucken. Ist doch klar ūüėČ Ich drucke mir dazu das pinke Einhorn auf festem DIN A3 Papier aus, weil ich dieses Mal ein ganz gro√ües Einhorn basteln m√∂chte, aber ihr k√∂nnt es nat√ľrlich auch auf DIN A4 ausdrucken.
Dann lege ich mir noch meine Schere, den Kleber und das Falzbein bereit.

Schritt 2:

Nun schneide ich das Einhorn sauber aus, so dass kein weisser Rand mehr zu sehen ist und lege mir die verschiedenen Teile des Einhorns dann gut beiseite, um sie nicht zu verlieren. Ich habe also nun den K√∂rper, den Kopf, den Schwanz und nat√ľrlich das wundersch√∂ne Horn ausgeschnitten.

Schritt 3:

Bevor wir das Einhorn zusammenkleben, m√ľssen wir die Vorlage zun√§chst einmal an den eingezeichneten Linien falten und knicken, damit wir das Einhorn schon mal in eine grobe Form bringen. Dazu nehme ich mir gerne ein Falzbein zur Hilfe. Man kann schon langsam erkennen, was es werden soll ūüôā Im n√§chsten Schritt k√∂nnen wir dann anfangen die Teile f√ľr das Kleben vorzubereiten.

Schritt 4:

Wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt, sind einige Flächen des Einhorns mit einem feinen Linienmuster versehen. Diese stellen die Klebeflächen dar. Ich habe euch dazu eine Klebeanleitung erstellt, die einen genaueren Überblick dazu gibt, wie geklebt wird. Es sieht auf den ersten Blick etwas kompliziert aus, aber ich werde es euch erklären. Diese könnt ihr euch auch hier herunterladen: Klebeanleitung.

Ich fange mit dem Körper des Einhorns an und drehe es zunächst auf die andere Seite, sodass ich die weisse, unbedruckte Fläche vor mir habe. Nehmt nun die Klebeanleitung zur Hand. Ich zeichne mir die bereits gefalteten Flächen mit einem Bleistift so ein, wie sie auf der Klebeanleitung zu sehen sind, damit ich gleich weiß welche Teile ich miteinander verbinden muss.

Schritt 5:

Körper & Kopf

Danach kann ich endlich mit dem Kleben anfangen. Ich beginne nun mit der ersten Klebefläche und gebe dazu nun etwas Kleber auf die farbige Seite der Stelle, die ich mit einer 1 markiert habe und verbinde diese mit der anderen Fläche, die ebenfalls eine 1 hat. Danach mache ich weiter mit der zweiten Klebefläche mit der 2 und verbinde diese ebenfalls mit der anderen 2. Dies mache ich solange, bis ich mit allen 17 Klebeflächen durch bin.

Wenn ihr damit fertig seid, dann solltet ihr nun schon einen Teil vom Einhorn erkennen können.
Das Gleiche mache ich noch f√ľr den Kopf vom Einhorn. Ich zeichne mir wieder die Klebestellen auf der R√ľckseite ein und klebe den Kopf zusammen. F√ľr den Kopf habe ich diesmal Buchstaben verwendet, um nicht durcheinander zu kommen. Aber es funktioniert genau so, wie mit den Zahlen. A wird auf A geklebt und B auf B und so weiter. Die Klebefl√§chen X,Y und Z brauchen wir erst sp√§ter. Diese werden jetzt noch nicht verklebt.

Das Horn

Dann fehlen nur noch das sch√∂ne Horn und der Schwanz vom Einhorn. Das Horn ist ganz schnell zusammengeklebt. Dazu zeichne ich mir diesmal nichts auf der R√ľckseite ein, da es wirklich nur ein paar kleine Schritte sind.

Der Schwanz

Den Schwanz klebe ich als letztes zusammen. Dazu klebe ich die zwei lilafarbenen Flächen gegeneinander und passe dabei auf, dass ich die rosa farbigen Flächen noch nicht mit Kleber bestreiche. Diese brauche ich später erst, um den Schwanz am Einhorn befestigen. Wenn ich den Schwanz nun soweit zusammengeklebt habe, schneide ich ihn noch einmal ein bisschen nach, um die unschönen weißen Flächen zu entfernen.

Wenn ich damit fertig bin, habe ich nun alle Teile des Einhorns und lege mir diese zurecht. Diese m√ľssen nun noch miteinander verbunden werden. Damit werden wir jetzt im n√§chsten Schritt beginnen!!
Kontrolliert vorher noch mal, ob alles vorhanden ist und richtig zusammengeklebt ist. ūüėČ

Schritt 6:

Jetzt wird es spannend! Denn nun werden die einzelnen Teile zu einem prächtigen Einhorn zusammengeklebt. Ich fange dabei mit dem Kopf an. Jetzt bestreiche ich die Flächen, die auf der Klebeanleitung mit X,Y und Z markiert sind mit Kleber ein und befestige den Kopf am Körper des Einhorns.

Danach nehme ich mir den Schwanz, klappe die beiden rosa farbigen Flächen auseinander und schmiere Kleber auf die weiße Seite. Dann befestige ich auch den Schwanz am Einhorn.

Noch sieht es aus wie ein normales Pferd aber jetzt kommt noch das Horn, damit es nun zum Einhorn wird. Ein bisschen Kleber auf die Klebefläche und dann positioniere ich das Horn schön auf der Stirn des Pferdes.

Schritt 7: Geschafft!

Wir haben es geschafft!! ūüôā
Wir haben uns ein eigenes Einhorn gebastelt. Sieht es nicht wunderbar aus? Ich hoffe ihr seid gut mitgekommen, da es ja doch ein bisschen kompliziert war. Aber das Ergebnis ist daf√ľr umso besser!! Ich denke dieses Einhorn wird nun einen sch√∂nen Platz auf meinem Schreibtisch finden.
PS: Wenn ihr wollt, dann k√∂nnt ihr mir auch gerne eure Einh√∂rner zeigen oder bei DIY-Family auf die Facebook-Pinnwand posten. Ich w√ľrde mich freuen zu sehen, wie sch√∂n eure Einh√∂rner geworden sind.

Wenn ihr noch mehr zu dem Thema lesen wollt, könnt ihr hier vorbei schauen:

Vorlage Einhorn ‚Äď f√ľr eine niedliche Geschenk-Verpackung, Lesezeichen und eine Karte

Vorlage Einhorn Geschenkverpackung

Alle drei Einhorn-Bastelideen sind mit einer Einhorn Vorlage gebastelt. Mit klick auf den Link öffnet sich die Vorlage in einem

neuen Fenster als pdf-Dokument. Die Vorlage enthält die Einhorn-Elemente in 2 verschiedenen Größen.

Hier geht es zu der Einhorn Vorlage

Was man sonst noch f√ľr die Geschenkverpackung ben√∂tigt:

Bastelvorlage Geschenkt√ľte

oder alternativ fertige Geschenkt√ľten (bei uns im Shop erh√§ltlich)

  • wei√ües B√ľropapier (oder etwas festeres Papier)
  • Kleber
  • einen schwarzen Stift
  • Glitzerkarton in verschiedenen Farben

So geht¬īs

Zun√§chst druckt man sich das Geschenkt√ľtchen aus und faltet es gleich aus dem ausgedrucktem Papier zusammen.

Einfach unten einschneiden, alle Seiten falten und die Klebelasche festkleben. Fertig ist die Geschenktasche.

Man kann nat√ľrlich auch ein fertig gekauftes T√ľtchen verwenden.

Dann druckt man sich die Einhorn Bastelvorlage aus.

Von den beiden Vorlagen nimmt man hierf√ľr die kleinere. Schneidet alle Elemente aus und verwendet diese als

Bastelvorlagen indem man sie auf die R√ľckseite der Bastelpapier legt.

Nach dem Bef√ľllen der Geschenkt√ľte klebt man diese oben zusammen (man kann sie auch mit einer Klammer

etc. verschliessen) Nun werden die Ohren seitlich aufgeklebt. Mittig kommt das Horn hin und davor die drei Bl√ľmchen.

Zum Schluss malt man noch die Ohren und Augen auf.

Einhorn Karte

Einladungskarte, Gl√ľckwunsch-Karte usw.

Man kann auf die Karte unten nat√ľrlich auch noch einen entsprechenden Text schreiben

  • Happy Birthday
  • Einladung
  • zauberhafte Gr√ľ√üe
  • usw.

Was man braucht:

  • Einhorn Bastelvorlage (klein)
  • Glitzerkarton in verschiedenen Farben
  • eine rosa Klappkarte
  • wei√üen Tonkarton
  • Schere, Kleber

Wie es geht:

Bastelvorlage ausdrucken und die Ohren aus weißem Tonkarton ausschneiden. Das Horn und die Blumen

aus Glitzerkarton. Anschliessend die drei Blumen zusammenkleben. Die beiden Ohren zuerst auf die Karte

kleben. Dann das Horn mittig aufkleben und zum Schluss kommen die drei Blumen auf die Karte.

Ohren und Augen mit einem schwarzen Stift malen und fertig ist die Einhorn-Karte

Einhorn Lesezeichen

Dieses niedliche Einhorn Lesezeichen ist ein tolles Geschenk zusammen mit einem Buch

f√ľr Einhorn-Fans. Es ist schnell gebastelt ‚Äď auch mit Kindern

Was man braucht:

  • Einhorn Bastelvorlage (klein)
  • Glitzerkarton in verschiedenen Farben
  • wei√üen Tonkarton ca. 6√ó21 cm
  • Schere, Kleber
  • einen schwarzen Stift

Wie es geht:

man druckt sich die Einhorn Vorlage aus und schneidet das kleinere Modell aus.

Dann schneidet man die Blumen (aus Glitzerkarton) nach Vorlage aus und die beiden Ohren aus weißem Tonkarton.

Anschliessend klebt man die Ohren auf das Lesezeichen. Dann kommt das Horn in die Mitte und die drei Blumen

mittig vorne drauf.

Zum Schluss malt man noch die Ohren und Augen auf ‚Äď fertig ist das tolle Lesezeichen

In unserem Shop gibt es √ľbrigens einige Einhorn-Artikel wie Adressaufkleber, Briefpapier, Buttons usw.

Einfach mal im Shop ‚Äď Suchfeld Einhorn eingeben ūüôā

Und hier gibt es weitere tolle Bastelideen f√ľr Kinder

Ausmalbilder Einhorn

Fabelwesen Einhörner-Bilder ausdrucken und ausmalen

Es gilt als das edelste aller Fabeltiere und ist ein Symbol f√ľr Reinheit, Magie und das Gute.
Vielen Leuten sind Einh√∂rner haupts√§chlich aus dem Zeichentrickfilm ‚Das letzte Einhorn‘ (engl. ‚The Last Unicorn‘) bekannt.
Dargestellt werden sie meistens mit dem K√∂rper eines Pferdes und einem schneckenartig gedrehten, weissen Horn in der Stirnmitte. Auch der K√∂rper dieses Fabelwesens ist meistens weiss, was aber nicht heisst, dass du dein Einhorn nicht auch in jeder anderen Farbe ausmalen kannst! Wie w√§r’s mit einem Einhorn in blau oder pink?
Diese Seite bietet sowohl Malvorlagen von Einh√∂rnern in m√§rchenhaften Landschaften, wie auch solche ohne Hintergr√ľnde. Bei diesen Bildern kannst du die Umgebung ganz nach deiner Fantasie selber gestalten.
Tipp: Besonders zauberhaft wird deine Zeichnung, wenn du sie nach dem Ausmalen noch mit Glitzer-Pulver, Leucht- oder Metallic-Stiften oder ähnlichem verzierst.
Wie sieht dein Einhorn aus? Viel Spass beim Aussuchen, Ausdrucken und Ausmalen!
Willst du mehr √ľber dieses mystische Wesen wissen? Zum Beispiel, dass es ein „Einhorn der Meere“ gibt. Unten auf dieser Seite finden sich spannende Informationen √ľber Einh√∂rner!

Ausmalbilder von Einhörnern

Einhorn mit Blumen
Vorlage als PDF öffnen Einhorn Porträt
Vorlage als PDF öffnen Einhorn mit Prinzessin
Vorlage als PDF öffnen Einhorn mit Kindern
Vorlage als PDF öffnen Mädchen mit Einhorn
Vorlage als PDF öffnen Einhorn, Regenbogen
Vorlage als PDF öffnen Einhorn, Regenbogen
Vorlage als PDF öffnen Einhornfohlen
Vorlage als PDF öffnen Zwei Einhörner
Vorlage als PDF öffnen Einhörner im Wald
Vorlage als PDF öffnen Einhorn mit Reiterin
Vorlage als PDF öffnen Einhorn im Wald
Vorlage als PDF öffnen Einhorn mit Fohlen
Vorlage als PDF öffnen Einhörner Landschaft
Vorlage als PDF öffnen Einhörner Landschaft
Vorlage als PDF öffnen Lustiges Einhorn
Vorlage als PDF öffnen Prinzessin mit Einhorn
Vorlage als PDF öffnen Lachendes Einhorn
Vorlage als PDF öffnen Comic-Einhorn
Vorlage als PDF √∂ffnen Einhorn schl√ľpft aus
Vorlage als PDF öffnen Einhorn
Vorlage als PDF öffnen Einhorn
Vorlage als PDF öffnen Einhornkopf
Vorlage als PDF öffnen Einhorn galoppiert
Vorlage als PDF öffnen Einhornfohlen
Vorlage als PDF öffnen Einhornfohlen spielt
mit Pferdefohlen
Vorlage als PDF herunterladen Drei Fohlen spielen vor
Märchenschloss
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn im Wald
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn auf der Wiese
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn am Pilze suchen
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn am Himmel
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn, Regenbogen

Vorlage als PDF herunterladen Einhorn vor Regenbogen
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn √ľber den Wolken
Vorlage als PDF herunterladen Zwei Einhornmädchen
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn auf dem Weg
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn im Wald
Vorlage als PDF herunterladen In Landschaft mit Schloss
Vorlage als PDF herunterladen Verliebte Einhörner
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn mit Regenbogen
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn mit Sternen Tattoo
Vorlage als PDF herunterladen Stern-Einhorn
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn mit Regenbogen Tattoo
Vorlage als PDF herunterladen S√ľsses Einhornfohlen
Vorlage als PDF herunterladen Schlafendes Einhorn
Vorlage als PDF herunterladen Elegantes Einhorn
Vorlage als PDF herunterladen Fröhliches Einhorn
Vorlage als PDF herunterladen Einhornfohlen
Vorlage als PDF herunterladen Zwei Einhörner
Vorlage als PDF herunterladen Trabendes Unicorn
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn-Silhouette mit Frau
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn Silhouette
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn zum Spielen
Vorlage als PDF herunterladen

Gefl√ľgelte Einh√∂rner, Pegacorns

Manchmal werden Einh√∂rner mit Fl√ľgeln dargestellt. Dies sind eigentlich Mischwesen aus einem Einhorn und einem Pegasos/Pegasus (siehe weiter unten). In der deutschen Sprache existiert keine besondere Bezeichnung f√ľr dieses gefl√ľgelte Einhorn. Im Englischen ist der Name Pegacorn gebr√§uchlich – eine Mischung aus den W√∂rtern „Pegasus“ und „Unicorn“ (Einhorn).

Pegacorn mit Reiter
Vorlage als PDF herunterladen Pegacorn mit Reiter
Vorlage als PDF herunterladen Pegacorn mit Ritter
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn mit Fl√ľgel
Vorlage als PDF herunterladen Pegacorn am Himmel
Vorlage als PDF herunterladen Zwei Einh√∂rner mit Fl√ľgel
Vorlage als PDF herunterladen Pegacorn im Fluss
Vorlage als PDF herunterladen Pegacorn
Vorlage als PDF herunterladen Einhorn mit Fl√ľgel
Vorlage als PDF herunterladen Comic Pegacorn
Vorlage als PDF herunterladen

Pegasus / Pegasos

Der Pegasos (lateinisch Pegasus) ist ein Wesen aus der griechischen Mythologie. Das gefl√ľgelte Pferd war das Kind des Meeresgottes Poseidon und der Gorgone Medusa. Das Einhorn kommt in der griechischen und der r√∂mischen Mythologie jedoch nicht vor.
Pegasus
Vorlage als PDF herunterladen

Interessante Hintergrundinfos zu Einhörnern

Abbildungen aus vergangenen Zeiten

Das Einhorn der Meere

Es existiert eine Walart, den Narwal, bei der die Männchen ein langes Horn besitzen, das wie das Horn eines Einhorns ausschaut. Es ist weiss, schneckenartig verdreht und kann bis zu 3 Meter lang werden. Eigentlich handelt es sich dabei um einen verlängerten Eckzahn.
Im Mittelalter waren Narwalz√§hne unter der Bezeichnung „Ainkh√ľrn“ bekannt und sehr gefragt. Man war √ľberzeugt, dass es sich dabei um das Horn von Einh√∂rnern handelt und schrieb den Ainkh√ľrn deshalb magische Kr√§fte und Heilwirkung zu.

Einhörner in der Bibel

Während vieler Jahrhunderte ging man davon aus, dass Einhörner auch in der Bibel vorkommen.
An mehreren Stellen des Alten Testaments wird das „Re‚Äôem“ erw√§hnt, ein kr√§ftiges, wildes Tier. Bei der √úbersetzung der hebr√§ischen Originaltexte ins Griechische und Lateinische wurde dieses Wort mit „Einhorn“ √ľbersetzt. Auch in der deutschen Bibel-√úbersetzung von Martin Luther findet sich das Einhorn.
Heute geht man davon aus, dass es sich hier um einen √úbersetzungsfehler handelt und im Originaltext eigentlich der Wildstier oder Auerochse gemeint war. Beg√ľnstigt wurde dieser Fehler dadurch, dass auf alten Zeichnungen und Reliefs die Tiere oft seitlich abgebildet wurden und so von den zwei H√∂rnern der Auerochsen nur ein einzelnes zu sehen war. Beispiel: Darstellung eines Auerochsen aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. Die Darstellung im Profil zeigt nur ein einziges Horn.

Gab es einmal tatsächlich Einhörner? Gibt es sie vielleicht heute noch?

Die einzigen Tiere mit einem Horn sind die Nashörner, wobei die meisten heute noch lebenden Nashornarten zwei hintereinander angeordnete Hörner tragen. Allerdings besitzen zwei Nashornarten (Java- und Panzernashorn) lediglich ein Horn.
Im Jahre 2008 wurde in einem italienischen Naturpark ein junges Reh entdeckt und dokumentiert aus dessen Stirn in der Mitte ein einzelnes Horn ragt.
Wenn man bedenkt, welche Abweichungen von der Norm die Launen der Natur immer wieder hervorbringen, erscheint es sehr wahrscheinlich, dass zumindest einige Schilderungen von Einhorn-Sichtungen wahr sind. Es handelte sich um Hirsche, Rehe, Steinböcke, Antilopen oder irgendwelche anderen Tiere, die durch einen genetischen Defekt nur ein Horn besassen und so den Mythos Einhorn entstehen liessen.
Weitere Infos finden sich in der Wikipedia:
Wikipedia.org>Einhorn | Witzig: Stupidedia.org>Einhorn
Narwale: Wikipedia.org>Narwal | Wikipedia.org>Ainkh√ľrn
Pegasus: Wikipedia.org>Pegasos (Mythologie)

Einhörner
Feen, Elfen
Meerjungfrauen
Märchen
Hexen, Vampire
Engel
Manga Anime
Drachen
Liebe Monster
√Ągyptische G√∂tter
Mythologie
Lust auf Einhorn-Rätsel?
In der M√§rchen-Kategorie „mystischer Horntr√§ger, das Einhorn“ befinden sich zur Zeit 68 Vorlagenbilder.

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.