Bücher für 9 jährige

Inhalte

Klassiker fürs Kinderzimmer– Kinderliteratur – ab 7

Klassiker fürs Kinderzimmer – Kinderliteratur – ab 10

Die Brüder Löwenherz

Astrid Lindgren

geeignet ab 10 Jahren

Eines der ernsteren (und auch traurigeren) Bücher von Astrid Lindgren.
Tod, Freundschaft und Hoffnung sind die Hauptmerkmale dieser Geschichte. Kurz nach dem Jonathan bei einem Brand ums Leben kommt, stirbt auch sein schwerkranker Bruder Krümel. Im Land Nangijala treffen sie sich wieder und erleben spannende Abenteuer im Kampf gegen den Tyrannen Tengil. Dieses Buch ist vielleicht das umstrittenste der großen schwedischen Autorin. Vielfach wurde ihr vorgeworfen sie verharmlose oder verherrliche gar den Selbstmord. Ich mag mich dieser Argumentation nicht anschließen, für mich ist „Die Brüder Löwenherz“ ein mutmachendes Tröstbuch in Abenteuerform.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit…

Harry Potter und der Stein der Weisen

Joanne K. Rowling

geeignet ab 10 Jahren

Wer kennt ihn nicht, den Zauberlehrling mit dem unzähmbaren Haar, seine Freunde Ron, Hermine und Hagrid, und das Zaubererinternat Hogwarts. Viel wird darüber gerätselt, was dieses Buch und seine Folgebände so unwiderstehlich für viele Kinder macht. Ich denke, es ist die gekonnte Verknüpfung von Kinderalltag (Schule, Freunde, Familie …) mit phantastischer Abenteuergeschichte. Hier steht kein unfehlbarer Held im Mittelpunkt, sondern eine Identifikationsfigur mit Stärken und Schwächen. Außerdem schildert Rowling ihre Romanwelt ähnlich detailverliebt wie J.R.R. Tolkien sein Mittelerde. Auch das hebt die Harry-Potter-Romane wohltuend von anderen Phantasy-Büchern ab.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit…

Drachenreiter

Cornelia Funke

geeignet ab 6 Jahren zum Vorlesen, ab etwa 9 Jahren zum Selberlesen

Die Altersangabe vom Verlag liegt bei 10 Jahre. Das ist zum Selberlesen auch in Ordnung, aber Familien, die schon mit Jim und Lukas, Michel, Karlsson, Pippi und dem Sams zusammen aufregende Stunden verbracht haben, sei dieses Buch unbedingt ans Herz gelegt. Die Suche des Drachen Lung mit seinen Freunden, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben, nach dem Drachenparadies „Saum des Himmels“ garantiert spannende Unterhaltung. Bei diesem Buch ist die Gefahr groß, dass die Erwachsenen Vorleser, wenn die Kinder schlafen, schon mal weiterlesen…

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit…

Der Herr der Diebe

geeignet ab 10 Jahren

Da die Waisenkinder Prosper und Bo nicht getrennt werden wollen, flüchten sie aus Hamburg nach Venedig, der Stadt, von der ihre verstorbene Mutter so viel erzählt hat. Hier schließen sie sich einer Kinderbande an, die vom „Herrn der Diebe“ angeführt wird. Diesen umgibt ein Geheimnis, welches Cornelia Funke mit viel Gespür für Spannung und überraschende Wendungen lüftet.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit…

Die wilden Hühner (mehrere Bände)

geeignet ab 10 Jahren

Die Bedeutung von Cornelia Funke für die deutsche Kinder- und Jugendliteratur kann gar nicht oft genug betont werden. Ihre Bücher sind unterhaltend ohne ins Banale abzugleiten. „Die wilden Hühner“ haben in deutschen Klassenzimmern mittlerweile Kultstatus erreicht. Da wird mit Sprotte und ihren Freundinnen mitgefiebert und mitgelitten wenn es die ständigen Auseinandersetzungen mit den „Pygmäen“ – der Jungenbande gibt, die Eltern mal wieder Zoff machen oder in der Schule alles daneben geht.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit…

Momo

Michael Ende

geeignet ab 10 Jahren

Die grauen Herren machen sich auf der Erde breit und stehlen den Menschen ihre Zeit. Das Mädchen Momo nimmt nur mit einer Schildkröte und einer Stundenblume, die sie von Meister Hora, dem Hüter der Zeit erhalten hat, den Kampf gegen sie auf. Ein, im wahrsten Sinne des Wortes, zeitkritisches modernes Märchen.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit…

Caius, der Lausbub aus dem alten Rom

Henry Winterfeld

geeignet ab 10 Jahren

Keine Angst, dies ist kein trockenes Geschichtsbuch. Im Mittelpunkt steht Caius, ein Junge der mit seinen Freunden und seinem Lehrer Xantippus immer wieder in spannende Abenteuer verwickelt wird. Ganz nebenbei erfährt der Leser etwas über das Leben im alten Rom.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit…

Krabat

Otfried Preußler

geeignet ab 10 Jahren

Gepflegter Grusel erwartet den Leser bei dieser märchenhaften Geschichte. Schon lange bevor Harry Potter in Hogwarts das Zaubern begann, lernte der Waisenjunge Krabat auf der Mühle im Koselbruch die schwarze Kunst. Im Gegensatz zu Hogwarts ist die Mühle jedoch ein ungemütlicher Ort. Jedes Jahr wird einer der Müllerburschen dem „Gevatter“ geopfert oder der Meister selbst geht zum Teufel und die Mühle in Flammen auf. Am Ende der Geschichte siegt, wie bei „Harry Potter“, die Liebe über das Böse. Mit wenigen Effekten schafft Preußler eine gruselige Atmosphäre, der man sich nur sehr schwer entziehen kann.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit…

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Selma Lagerlöf

geeignet ab 10 Jahren

Viele von den „richtig“ alten Kinderbuch-Klassikern kennen Kinder heute nur noch in der japanischen Zeichentrick-Version. Natürlich, Nils Holgersson hat in der vollständigen Ausgabe über 400 engbedruckten Seiten und auch die Sprache ist nicht sehr modern, aber wer sich auf das Buch einläßt (alleine oder beim Vorlesen) der wird bald gefesselt werden von der Schwedenreise des Däumlings. Selma Lagerlöf schrieb das Buch als Auftragsarbeit. Sie war gebeten worden ein erzählendes Geographiebuch für schwedische Schulkinder zu verfassen, also dachte sie sich die Geschichte von dem Jungen aus, der, in Däumling-Größe verwandelt, auf dem Rücken einer Gans von der Südspitze Schwedens bis hoch nach Lappland reist. Nils erlebt auf der Reise verschieden Abenteuer, hört Sagen und Legenden über die Landschaften über die er hinwegfliegt und lernt das Leben der Menschen in den verschiedenen Gegenden Schwedens kennen. Es sind verschiedene gekürzte Ausgaben der Geschichte auf dem Markt, wovon einige aber so schlecht gekürzt wurden, daß die Geschichte unlogisch wird. Empfehlenswert sind bei den gekürzten Ausgaben diejenigen bei Dressler und dtv, aber den richtigen Zauber entfaltet nur die komplette Geschichte.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit…

Das fliegende Klassenzimmer

Erich Kästner

geeignet ab 10 Jahren

„Das fliegende Klassenzimmer“ ist für mich das zeitloseste der Kästner-Bücher. Die Internats-Geschichte überzeugt durch ausgefeilte Charaktere und eine ebenso spannende wie nachdenklich stimmende Handlung in der sich auch die Kinder der heutigen Zeit wiederfinden. Freundschaft, Selbstzweifel, Mut – das alles sind einfach zeitlose Themen.

Ebenso empfehlenswert: „Das doppelte Lottchen“, „Emil und die Detektive“ und „Pünktchen und Anton“.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit…

Millionen

Frank Cottrell Boyce

geeignet ab 10 Jahren

Zweiundzwanzig Millionen und neunhundertsiebenunddreißigtausend Pence! Diese Summe befindet sich in der Tasche, die dem elfjährigen Damian (einem bekennenden Fan von Heiligen) eines Tages buchstäblich vor die Füße fällt. Was macht man mit so viel Geld?
Damians großer Bruder Anthony würde es anlegen, Damian selbst will lieber Gutes damit tun. Die Zeit drängt, in 17 Tagen wird der Euro in England eingeführt und außerdem haben auch andere vom plötzlichen Reichtum der beiden Jungs erfahren. Mit Sprachwitz und Ironie erzählt Boyce eine verrückte und trotzdem nachdenklich stimmende Geschichte über die Macht und den Wert des Geldes.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit…

Inhalt

Während es bei Erstlesern (1. Klasse) noch vorwiegend darum geht, einzelne Buchstaben und Wörter zu erfassen, sollte bei Kindern ab etwa 7 Jahren der Lesefluss bereits deutlich schneller werden. Damit wird es auch wesentlich einfacher, den Sinn der gelesenen Wörter und Sätze zu erfassen. Wie Kinderbücher ab 7 Jahre aufgebaut sein sollten, haben wir hier kurz für euch zusammengefasst.

Tipp: Wer über die Altersgruppe hinaus suchen will, wird hier fündig: Übersicht der besten Bücher für Kinder von 0 bis 7 Jahren.

Checkliste: Kinderbücher für 7-Jährige

  • Kinder ab 7 Jahren wollen Geschichten lesen, die nicht nur einen Erzählstrang aufweisen – es können bei geübten Lesern auch gerne zwei parallel verlaufende Geschichtenstränge vorkommen, sofern diese nicht zu komplex und verschachtelt sind.
  • Nicht nur die Geschichten an sich, auch die Figuren sind bei Kinderbüchern für kleine Leser ab 7 Jahren deutlich detaillierter beschrieben. Das wird von Kindern in diesem Alter auch gefordert und interessiert angenommen. Der Spannungsbogen baut sich nun bereits über mehrere Kapitel auf.
  • Illustrationen sind auch in diesem Alter durchaus noch interessant – sie dienen aber nun nicht mehr vorrangig dem Ziel, die Geschichte verständlich zu machen, sondern um etwas Abwechslung ins Buch zu bringen.

Empfohlene Bücher für 7-jährige Kinder

Welche Produkte werden von Eltern empfohlen?
Die folgende Auswahl berücksichtigt die 5 Qualitätskriterien des Dads-Proofed-Siegels: Erfahrungsberichte, Bewertungen, Anzahl der Käufe, Prüfzeichen & Gütesiegel.

1 Bewertungen Leseprofi ─ Ferien mit Nessie, 2. Klasse (DUDEN Leseprofi 2. Klasse)

Nils ist ein Monsterfan – da kommt die Urlaubsfahrt nach Schottland wie gerufen! Lebt da doch angeblich Nessie, das Seeungeheuer. Und tatsächlich findet Nils das Ungeheuer von Loch Ness – und muss es schließlich noch vor einem fiesen Monsterjäger retten …

Lesedidaktisch ist das Buch optimal aufgebaut: Es startet gleich mit der Hauptperson und der Handlung. Perfekt, denn kein Kind will seine Konzentration beim Lesen auf seitenlange Landschaftsbeschreibungen und Einleitungen verwenden.
Aber klar ist auch: Dieses Buch ist eher nicht für „einzelne-Wörter-Buchstabierer“ gedacht – das Lesen sollte bei dieser Geschichte schon etwas flüssiger klappen. Auch das Text-Bild-Verhältnis ist auf junge Bücherfans abgestimmt, die gerne und viel lesen.

Unser Fazit: Eine spannende, unterhaltsame und humorvolle Erstlesegeschichte samt Leserätsel und Lesezeichen für motivierte Leser ab etwa 7 Jahren.

7,99 EUR Gibt’s hier 49 Bewertungen Der Drache aus dem blauen Ei

Anja staunt nicht schlecht, als sie das blaue Ei im Schnee entdeckt. Ein Osterei? Wie sich herausstellt wohl eher ein Drachenei, aus dem tatsächlich ein kleiner, aber richtiger Drache schlüpft – der dazu noch ziemlich witzig ist …

Ein wirklich tolles Kinderbuch, das perfekt für leicht fortgeschrittene Leseratten ab ca. 7 Jahren geeignet ist!

12,99 EUR Gibt’s hier Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat 12,00 EUR Gibt’s hier 15 Bewertungen Erstlesegeschichten für Jungs in der 2. Klasse (Leserabe – Sonderausgaben)

Eine fast wahre Heldengeschichte rund um Ritter Artur und drei spannende Ratekrimis in einem Band – mehr braucht es nicht, um auch Jungs zum Lesen zu motivieren!

Super Geschichten, leicht zu lesen und mit schöner und großer Schrift – perfekt für Leseanfänger ab ca. 7 Jahre!

5,00 EUR Gibt’s hier Das große Wimmelwissen – Riesenbuch: Wieso? Weshalb? Warum? Sonderband

Es ist eine der TOP-Neuerscheinungen 2019 von Ravensburger: Der Sonderband „Das große Wimmelwissen“ aus der Serie „Wieso? Weshalb? Warum?“ ist in vielerlei Hinsicht ein „Riesenbuch“: Mit 36,2 x 2 x 41,2 cm nimmt es alleine aufgrund der Maße eine Sonderstellung im Bücherregal ein.

„Riesig“ ist aber auch der Inhalt: Hier werden höchst interessante Fragen zu 8 verschiedenen Themen in Wimmelwissen verpackt – jede der acht Doppelseiten behandelt ein Thema:
– Die Stadt – Einsatzkräfte im Notfall – Der Zoo – Das Meer – Die Baustelle – Der Bauernhof – Der Wald – Der Bahnhof

Dieses Wimmelbuch ist aufgrund der Buchstruktur, der Illustrationen und der Komplexität perfekt für Kinder von 4 bis 7 Jahren geeignet.

25,00 EUR Gibt’s hier 9 Bewertungen Conni-Erzählbände 32: Conni und die Nacht im Museum
Jedes Kind kennt Conni – oder sollte sie noch kennenlernen! In diesem Erzählband plant die Klasse der Titelheldin einen ganz besonderen Museumsbesuch – mit Übernachtung in einer Steinzeithöhle, Taschenlampenführung, Picknick in der Cafeteria und allem Drum und Dran. Was für eine spannende Nacht für Conni und ihre kleinen Fans!
7,99 EUR Gibt’s hier 56 Bewertungen Im Zeichen der Zauberkugel: Das Abenteuer beginnt
Ein neues Leseabenteuer von Stefan Gemmel, in dem sich alles um die Macht einer Zauberkugel dreht. Beim Stöbern auf dem Dachboden seiner Großeltern entdeckt Alex eine verborgene Tür. Nachdem er sie öffnet, ist nichts mehr wie zuvor: Er findet eine Zauberkugel mit einem Kugelgeist darin, und der kennt auch noch Alex’ verschollenen Großvater! Alex kann sein Glück kaum fassen. Doch das ändert sich schnell, denn mit der Befreiung des Kugelgeists Sahli hat er nicht nur drei Wünsche frei, sondern auch dessen mächtigen Schöpfer Argus gegen sich aufgebracht – den stärksten Dschinn aller Zeiten.
9,99 EUR Gibt’s hier 11 Bewertungen Bibi und Tina – Pferde-Abenteuer am Meer
Viele Kinder lieben Pferde. Pferde am Meer? Noch besser! Wenn das Ganze dann noch von der sympathischen Hexe Bibi und ihrer Freundin Tina begleitet wird, steht dem Leseabenteuer nichts mehr im Wege. Perfekt abgestimmt auf die Lesekompetenz von Anfängern, inklusive Hufeisen-Quiz zur spielerischen Überprüfung des Leseverständnisses.
7,99 EUR Gibt’s hier 74 Bewertungen Astrid Lindgren: Immer dieser Michel
Ein Klassiker von Astrid Lindgren: Michel, fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse, lebt auf dem Hof Katthult in Lönneberga, das ist ein Dorf in Småland in Südschweden. Mit seinen runden blauen Augen und dem hellen wolligen Haar könnte man ihn fast für einen Engel halten – wenn er schläft. Aber wenn er nicht schläft, dann hat er mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer Junge in ganz Lönneberga oder ganz Småland oder ganz Schweden oder vielleicht sogar auf der ganzen Welt! Die Gesamtausgabe enthält die Einzelbände „Michel in der Suppenschüssel“, „Michel muss mehr Männchen machen“ und „Michel bringt die Welt in Ordnung“.
17,00 EUR Gibt’s hier 104 Bewertungen Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf
Wer kennt sie nicht: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, die wohl bekannteste Figur von Astrid Lindgren. Sie macht, was sie will, ist stärker, als die Polizei erlaubt, und hat vor nichts und niemandem Angst. Seit sie im Nachbarhaus wohnt, gibt es für Tommy und Annika keine Langeweile mehr – und mit diesem Buch werden auch kleine Leseratten ab ca. 7 Jahren perfekt unterhalten!
14,00 EUR Gibt’s hier

Hörspiele für 7-jährige Kinder

Auch bei Kindern im Grundschulalter ist die Toniebox (samt Tonie-Hörfiguren) noch beliebt – dank der intuitiven Bedienung. Als günstigere Alternative bietet Amazon Audible eine äußerst umfangreiche Auswahl an Kinderhörspielen 30 Tage kostenlos an (hier testen).

Tipp: Eine handverlesene Auswahl der schönsten Kinderhörbücher gibt es hier.

168 Bewertungen Emil und die Detektive

Ein Kinderbuch-Klassiker von Erich Kästner, den man seinen Kindern nicht vorenthalten sollte: Emil und die Detektive.
Emil wird während der Fahrt nach Berlin sein ganzes Geld gestohlen. Der Dieb glaubt nicht, dass ihn eine Kinderbande aufhalten kann – und wird von Emil, Pony Hütchen, Gustav mit der Hupe (und weiteren Berliner Kindern) eines Besseren belehrt.
Dieses ungekürzte Hörspiel (3 Stunden 16 Minuten) mit Rainer Strecker (inkl. Musik) ist für Leser und Hörer ab ca. 7 Jahre ein äußerst unterhaltsamer und spannender Hörgenuss auf höchstem Niveau.

12,99 EUR Gibt’s hier 45 Bewertungen Drachenzähmen leicht gemacht 2: Das Original-Hörspiel zum Kinofilm
1 Stunde und 10 Minuten voller Spannung:
Nur der junge Wikinger Hicks geht mit seinem Drachen Ohnezahn auf Erkundungsflüge. Dabei trifft der Häuptlingssohn nicht nur auf seine für tot gehaltene Mutter, sondern deckt auch die Pläne des verfeindeten Wikinger-Fürsten Drago Blutfaust auf, der Berk einnehmen und die Kontrolle über alle Drachen erlangen möchte. Auch Drago Blutfaust ist mit Drachen im Bunde und so stehen die schuppigen Echsen der Insel Berk bald schon ihren eigenen Artgenossen gegenüber. Wird die Freundschaft zwischen Drachen und Menschen diesen Test überstehen und kann die Insel vor der Invasion gerettet werden?
4,61 EUR Gibt’s hier 204 Bewertungen Der Räuber Hotzenplotz
Der berühmteste Räuber aller Zeiten wird 50! Armin Rohde liest die beliebten Klassiker – erstmals ungekürzt in 2 Stunden und 26 Minuten.

Hotzenplotz ist schlauer, als die Polizei erlaubt, und versetzt Kasperl, Seppel, Großmutter und den Oberwachtmeister Dimpfelmoser in helle Aufregung. Ob Entführung oder Diebstahl, der gewiefte Räuber schreckt vor nichts zurück. Aber Kasperl und Seppel lassen nichts unversucht, um den Mann mit den sieben Messern dingfest zu machen.

10,19 EUR Gibt’s hier

Bestseller: Kinderbücher für 7-Jährige

Wir haben die beliebtesten Bücher für siebenjährige Kinder in einer Bestseller-Liste für euch aufbereitet (die Auswahl wird täglich aktualisiert).

Was wird am häufigsten gekauft?
Keine Empfehlung ist so glaubwürdig wie ein verifizierter Kauf. Deshalb suchen unsere Crawler täglich die meistverkauften Produkte auf Amazon aus jeder relevanten Kategorie. Das Ergebnis zeigen wir in den Bestseller-Listen.

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Vielleicht – Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns: Das… Aktuell keine Bewertungen 12,95 EUR Gibt’s hier
2 Das Abenteuer beginnt (Im Zeichen der Zauberkugel, Band 1) 56 Bewertungen 9,99 EUR Gibt’s hier
3 Ein Freund wie kein anderer 73 Bewertungen 14,00 EUR Gibt’s hier
4 Drachenmeister Band 1 – Kinderbücher ab 6-8 Jahre (Erstleser Mädchen Jungen) 45 Bewertungen 7,99 EUR Gibt’s hier
5 Anton hat Zeit: Aber keine Ahnung warum (Band 1) 64 Bewertungen 13,00 EUR Gibt’s hier
6 Leonie Looping, Band 1: Das Geheimnis auf dem Balkon (Erstleser) 37 Bewertungen 8,99 EUR Gibt’s hier
7 Die abenteuerliche Reise des Mats Holmberg 7 Bewertungen 15,00 EUR Gibt’s hier
8 Flora Flitzebesen (Bd. 1): Das Geheimnis im Hexenwald 50 Bewertungen 13,00 EUR Gibt’s hier
9 Jede Menge Quatsch-Geschichten von Astrid Lindgren, Christine Nöstlinger, Erhard Dietl, Kirsten… 7 Bewertungen 19,99 EUR Gibt’s hier
10 Leselöwen – Das Original: 7-Minuten-Geschichten zum Lesenlernen – Auf ins Pferdeparadies! 16 Bewertungen 7,95 EUR Gibt’s hier
11 Das große Kinderlexikon Grundschulwissen 59 Bewertungen 16,95 EUR Gibt’s hier
12 Leuchtturm der Abenteuer 1-3 (Hardcover-Sammelband): Spannende, magische & lustige Kinderbücher… 23 Bewertungen 14,95 EUR Gibt’s hier
13 Bissig! (Bitte nicht öffnen, Band 1) 134 Bewertungen 9,99 EUR Gibt’s hier
14 Die Heuboden-Bande – Ermittler mit Scha(r)fsinn: ab 6 Jahre 2 Bewertungen 8,95 EUR Gibt’s hier
15 Warum Pinguine nicht frieren: Außergewöhnliche Lebenskünstler in der Natur: Einfach erklärt… 3 Bewertungen 12,95 EUR Gibt’s hier
16 Cornelia Funke erzählt von Bücherfressern, Dachbodengespenstern und anderen Helden 43 Bewertungen 7,95 EUR Gibt’s hier
17 Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere (1) Aktuell keine Bewertungen 12,00 EUR Gibt’s hier
18 Ein Jahr im Holunderweg 7 Bewertungen 14,00 EUR Gibt’s hier
19 Drei Helden für Mathilda 35 Bewertungen 14,00 EUR Gibt’s hier
20 Was macht man mit einem Problem?: Das besondere Kinderbuch ab 6 Jahren 42 Bewertungen 12,95 EUR Gibt’s hier
21 Wir zwei gehören zusammen 102 Bewertungen 12,90 EUR Gibt’s hier

Mehr zum Thema

Kinderbücher

  • Die besten Kinderbücher von 0 bis 7 Jahre
  • Die beliebtesten Vorlese- und Bilderbücher
  • Die besten Wimmelbücher für Kinder
  • Die schönsten personalisierten Kinderbücher
  • Die besten Märchenbücher für Kinder
  • Die beliebtesten Pixi-Bücher für Kinder
  • Die besten Malbücher für Kinder

Kinderbücher nach Alter

  • Die beliebtesten Kinderbücher ab 1 Jahr
  • Die beliebtesten Kinderbücher ab 2 Jahre
  • Die beliebtesten Kinderbücher ab 3 Jahre
  • Die beliebtesten Kinderbücher ab 4 Jahre
  • Die beliebtesten Kinderbücher ab 5 Jahre
  • Empfohlene Kinderbücher ab 6 Jahre (Erstlesebücher)
  • Die beliebtesten Kinderbücher ab 7 Jahre

Empfehlungen für 7-jährige Kinder

  • Alle Empfehlungen für 7-jährige Kinder
  • Empfohlene Spielsachen für 7-Jährige
  • Die besten Kinderbücher ab 7 Jahre
  • Die beliebtesten Spiele für 7-jährige Kinder
  • Empfohlene Puzzles für 7-jährige Kinder
  • Empfohlene Kinderinstrumente
  • Die besten Kinderfahrräder für 7-Jährige
  • Die besten Kettcars / Gokarts im Vergleich
  • Tipps & Ideen für das Kinderzimmer
  • Die besten & ausgefallensten Kinderbetten
  • 101 Gartenspielsachen für Kinder
  • Urlaub mit Kindern (3-12 Jahre) planen

Empfohlene Beiträge:

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Affiliate-Links am 3.02.2020 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kids-Studie

Diese Trends sind bei Kindern angesagt

Kleidung kommt am besten vom Markenhersteller, Musik aus dem Internet und Spiele von der Konsole. Was bei Kindern und Jugendlichen angesagt ist, können viele Erwachsene nur ahnen. Aufschluss gibt die Kidsverbraucheranalyse vom Egmont-Ehapa-Media-Verlag. Ein Überblick:

Mehr als die Hälfte der 6- bis 13-Jährigen hat ein eigenes Handy. Quelle: dpa

Handy: Anruf bei Mutti oder chatten mit Freunden? Inzwischen haben 56 Prozent der Kinder ein eigenes Handy. Auf die Frage, wozu sie es häufig nutzen, gaben 56  Prozent der 6- bis 13-Jährigen Telefonieren an. Jedes zweite Kind verschickt außerdem häufig Kurznachrichten. Spielespielen landete auf Platz drei, gefolgt von Musikhören. Die meistgenutzten Apps sind Spiele-Apps.

Schach ist nicht matt: Das klassiche Brettspiel hat bei Kindern nicht ausgedient. 62 Prozent der Befragten haben mindestens einmal pro Woche ein Brettspiel in der Hand. Quelle: dpa

Spiele: In zwei von drei Haushalten steht eine Spielekonsole wie die Xbox von Microsoft oder die Playstation von Sony. Mehr als jedes dritte Kind spielt außerdem kostenlose Onlinespiele am Computer. Das klassische Brettspiel hat trotzdem nicht ausgedient: 73 Prozent der 10- bis 13-Jährigen haben mindestens einmal pro Woche Spielkästen in der Hand, 62 Prozent Brett- und Kartenspiele. „Natürlich interessiert das Neue, Digitale“, sagt Ralf Bauer, der beim Verlag die Marktforschung leitet. „Aber die Kinder wollen nach wie vor auch was zum Anfassen.“
Lesen: Das macht sich auch beim Lesestoff bemerkbar: Bücher werden demnach vor allem auf Papier gelesen.
88 Prozent nutzen gar keine elektronischen Bücher. Der Anteil der E-Book-Verweigerer hat seit der Vorgängerstudie sogar leicht zugenommen.

Quelle: dpa

Internet: Jedes fünfte Kind zwischen 6 und 13 Jahren hat einen eigenen Laptop oder PC, mit dem es im Internet surft. Weitere 7 Prozent besitzen ein Tablet. Die Mehrheit (56 Prozent) teilt sich solche Geräte allerdings mit anderen – etwa mit den Eltern. Die meisten (39  Prozent) hören laut der Kidsverbraucheranalyse Musik. Ebenso viele checken E-Mails. Auf Platz drei liegt eine Aktivität, die Erwachsene freuen dürfte: Infos für die Schule sammeln.
Essen: „Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Aber was das ist, entscheidet das Kind mit“, sagt Bauer. 84  Prozent der 10- bis 13-Jährigen dürfen der Studie zufolge bei Lebensmitteleinkäufen ein Wörtchen mitreden. Bei den 6- bis 9-Jährigen sind es immerhin 72 Prozent. Ginge es allein nach dem Nachwuchs, dürften dann wohl Kekse und Gebäck im Einkaufswagen landen. 43  Prozent essen das täglich oder zumindest mehrmals wöchentlich – dicht gefolgt von Kaugummi (38 Prozent) und Bonbons (36  Prozent). Überraschend: Bei Durst greifen die Kids mehrheitlich am liebsten zu Mineralwasser.
Freiräume: „Wir merken, dass die Eltern ihre Kinder sehr früh teilnehmen lassen“, sagt Bauer. 80 Prozent der 10- bis 13-Jährigen dürfen sich so kleiden, wie es ihnen gefällt. Da wundert­ es nicht, dass jüngst eine Debatte um Hotpants in Schulen entbrannt ist.

63 Prozent der befragten Kinder geben ihr Taschengeld für Süßigkeiten aus. Quelle: dpa

Taschengeld: Auch ihr monatliches Taschengeld dürfen Kinder mehrheitlich „ganz selbstständig ausgeben“. Inzwischen müssen sie dabei aber besser haushalten: Derzeit bekommen 6- bis 13-Jährige im Schnitt monatlich 26,36  Euro. 2014 waren es noch 27,50 Euro, 2013 sogar noch mehr. Der Wert liegt allerdings immer noch über der Empfehlung des Deutschen Jugendinstituts. Demnach sollte das Taschengeld ab 10 Jahren bei etwa 15  Euro monatlich liegen und jedes Jahr um 2,50 Euro steigen – sodass 13-Jährige rund 22,50 Euro bekommen. 63  Prozent der befragten Kinder geben ihr Taschengeld laut der Studie für Süßigkeiten, Kekse und Kaugummis aus. Jedes zweite Kind kauft sich Zeitschriften oder Comics.

Quelle: dpa

Aber beim Taschengeld ist noch lange nicht Schluss: 10- bis 13-Jährige bekommen zu Weihnachten durchschnittlich 96  Euro, zum Geburtstag 84  Euro und zu Ostern 30 Euro zugesteckt.
Marken: Markenprodukte stehen hoch im Kurs – zumindest wenn es um Kleidung und Technik geht. Bei Sportschuhen sind Kindern und Teenagern Markennamen demnach besonders wichtig. Großen Wert legen sie darauf auch bei Handys, Kleidungsstücken, Spielekonsolen sowie Taschen und Rucksäcken. Ob Limonade oder Müsli von bekannten Herstellern kommen, hat für sie aber kaum Bedeutung.

Von Antonia Lange

Top 10 Spielzeug Nominierungen 2018 für Kinder von 8-12 Jahren

Top 10 Spielzeug 2018 “ Die Gewinner stehen fest! Hier kannst du dich über die Sieger informieren: Top 10 Spielzeug 2018

Bild Ravensburger

In diesem Artikel stellen wir die Top 10 Spielzeug Nominierungen 2018 für Kinder von 8-12 Jahren vor.

Auch das Spielzeug Angebot für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ist riesengroß. Zusätzlich gibt es jedes Jahr zahlreiche Neuerscheinungen. Bei einer so großen Produktauswahl fällt die Wahl mitunter schwer. Zudem sollen die Interessen des Kindes individuell berücksichtigt werden. Der Nachwuchs soll langen, abwechslungsreichen Spielspaß haben und sinnvolle Lerninhalte geboten bekommen.

Mit diesem Beitrag möchten wir einige Anregungen geben.

Leider sind zum Zeitpunkt der Erstellung des Textes noch nicht alle Produkte verfügbar. Jedoch haben wir den bestmöglichen Link herausgesucht.

Die Reihenfolge der Auflistung erfolgt nach Alter und in alphabetischer Reihenfolge.

1. Top 10 Spielzeug Nominierungen 2018 für Kinder von 8-12 Jahren “ Boom Trix von Goliath Toys

Alter: ab 8 Jahren

Bild: Goliath

Jetzt beginnt eine neue Kugelbahnen Ära! Auf Los geht’s los.

Der aktuelle Trendsport Trampolinspringen ist bei Kindern angesagt wie nie. Egal ob in speziellen Sprunghallen oder über die TV-Shows wie „Ninja Warriors“ oder „Big Bounce“.

Diesen Trend hat die Firma Goliath für ihre Kugelbahnsysteme aufgegriffen. Ab sofort rollen die Kugeln nicht nur die Bahn entlang sondern hüpfen und springen durch den Parcours.

Kleine Konstrukteure entwickeln bei diesen Kugelbahnen ihren eigenen Streckenverlauf. Die Boom Trix Kugelbahnen erlauben einen großen Spielraum für Kreativität und fördern gleichzeitig das räumliche Denken.

Welche Spielsets sind zum Start der neuen Produktserie geplant?

Zum Start der neuen Produktserie gibt es sowohl ein Starterset als auch einige Erweiterungssets.

Das Boom Trix Starterset enthält eine abfallende Startrampe, unterschiedlich geneigte Trampoline und Reifen. Auf der Startrampe nimmt die Kugel Fahrt auf. Sind alle Bauteile richtig angeordnet, hüpft die Kugel mal gerade, mal im Zickzack über alle Trampoline, durch die Reifen bis ans Ziel.

Die mitgelieferten Bauvorschläge erleichtern den Einstieg, geben Inspiration und Anregung. Spielerisch erlernen Kinder Abstände richtig einzuschätzen und erleben Physik zum Anfassen.

Darüber hinaus bietet Goliath für noch mehr Action das Boom Trix Showdown Set und das Multiball Set an. Diese beiden Sets beinhalten neben Kugeln und Trampolinen weitere coole Startrampen für noch originellere Tricks.

Außerdem gibt es zwei Erweiterungssets. Mit dem Boom Trix Refill Trampoline und dem Boom Trix Stunt Pack können noch längere und verücktere Parcours gebaut werden.

Das klingt cool, ist auch cool, aber mit wachsender Parcours-Länge müssen kleine Baumeister Höhenunterschiede in ihre Konstruktion mit einbeziehen. Bei einer clever konstruierten Strecke kann die Kugel vom Schreibtisch auch über Stühle und Treppen auf den Boden gelenkt werden. So ist ein Streckenverlauf durch die ganze Wohnung oder Haus möglich.

Details:

Boom Trix Starterset

1 Startrampe, 1 Starttrampolin, 1 Stuntring, 4 normale Trampoline, 2 Trampoline zum Aufstellen, 1 Ziel, 5 Kugeln, 5 Karten

Boom Trix Showdown Set

1 großer Startturm, 1 Starttrampolin, 1 Stuntring, 6 Trampoline, 5 Trampoline zum Aufstellen, 1 Feuerziel, 1 Bahnverlängerung, 12 Kugeln, 12 Karten

Boom Trix Multiball Set

1 großer Startturm, 1 Starttrampolin, 1 Stuntring, 5 Trampoline, 3 Trampoline zum Aufstellen, 1 Ziel, 3 Pappwände mit Aufsteller, 8 Kugeln, 8 Karten

Boom Trix Refill Trampoline

10 Kugeln, 4 Trampoline, 2 Trampoline zum Aufstellen

Boom Trix Stunt Pack

1 Stuntring, 1 Kreisel, 1 Stuntknopf, 3 Karten

Geeignet für Kinder ab 8 Jahren

*Boom Trix auf Amazon.de suchen*

Erscheint im Herbst 2018

2. Top 10 Spielzeug Nominierungen 2018 für Kinder von 8-12 Jahren “ Cool Maker Kumi Kreator von Spin Master

Alter: ab 8 Jahren

Bild: Amazon

Mit dem Kumi Kreator können trendige Freundschaftsarmbänder mit komplizierten Mustern ganz leicht geflochten werden.

Es muss nur eine der 10 Designvorlagen ausgewählt werden. Anschließend die notwendigen Garnspulen in den Spulenhalter einsetzen, die Enden der Fäden in den Knüpfarm einklemmen und schon kann es losgehen. Einfach am Hebel drehen und wie von Zauberhand wird das Armband immer länger. Sobald die gewünschte Länge erreicht ist, können die Fäden abgeschnitten werden. Nun noch einen der mitgelieferten Verschlüsse aufstecken. Und schon ist das Armband für die beste Freundin fertig.

Zusätzlich gibt es zwei Refill Sets mit Material für 12 oder 24 weitere Armbänder.

Details:

  • 80 Garnspulen in 5 Farben
  • Das Set enthält Material für bis zu 10 Freundschaftsarmbänder
  • Geeignet für Kinder ab 8 Jahren

*Kumi Kreator auf Amazon.de ansehen*

3. Top 10 Spielzeug Nominierungen 2018 für Kinder von 8-12 Jahren “ Tick Tack Bumm Family von Piatnik

Alter: ab 8 Jahren

Bild: Amazon

Bei Tick Tack Bumm handelt es sich um ein temporeiches Wort- und Geschicklichkeitsspiel. Der Partyklassiker ist bestimmt schon vielen bekannt. Immerhin wurden von Tick Tack Bumm schon über sechs Millionen Exemplare verkauft.

Für das Top 10 Spielzeug ist die Family Version nominiert worden. In der Familienedition stehen schnelle Denker und Geschicklichkeitskünstler vor spielerischen Herausforderungen.

Der Würfel bestimmt welchem Aufgabenbereich sich die drei bis sechs Spieler pro Runde stellen müssen. Und dann sind kreatives Denken und Spontanität gefragt. Wer behält die Nerven, wenn die Bombe tickt?

In der Family Version stehen drei Themenbereiche im Mittelpunkt. Nehmen wir als Beispiel das Schlagwort „typisch“. Nun gilt es Assoziationen zu dem Begriff zu finden. Klar im Vorteil sind Schnelldenker. Artistisches Sprachgefühl wird in der Kategorie „Wortakrobat“ verlangt und im Land der Dichter und Denker ist der Reimartist gefragt.

Ergänzt wird das Spiel durch kleine Geschicklichkeitsaufgaben. Die natürlich auch in der vorgegebenen Zeit gelöst werden müssen.

Details:

  • 3 – 6 Spieler
  • 4 beidseitig bedruckte Wurmteile
  • 165 Karten für Wortspielaufgaben
  • Aufgeteilt in drei Kategorien mit je 55 Karten
  • Eine rote elektronische „Zeitbombe“
  • Ein Becher
  • Eine Holzkugel
  • Spielfeld
  • Symbolwürfel
  • Spieldauer ca. 30 Minuten
  • Batterien: 2 AAA Batterien, 1,5V (Nicht enthalten)
  • Geeignet für Kinder ab 8 Jahren

*Tick Tack Bumm Family auf Amazon.de ansehen*

4. Top 10 Spielzeug Nominierungen 2018 für Kinder von 8-12 Jahren “ Ubongo Welt von Franck Kosmos Verlag

Alter: ab 8 Jahren

Ubongo das wilde Legespiel für die ganze Familie gegen die Zeit. Jetzt in einer neuen Edition mit kostenloser Erklär-App.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ysh66PbSdak

Das Tüfteln und legen beginnt! Jeder Spieler hat eine Legetafel und 12 Legeteile vor sich liegen. Es wird gewürfelt und die Sanduhr umgedreht. Die Zeit läuft! Alle versuchen ihre Tafel so schnell wie möglich mit den angegebenen Legeteilen zu belegen. Wer fertig ist, ruft Ubongo und wird mit Edelsteinen belohnt.

Nach neun Runden siegt derjenige, der die wertvollsten Edelsteine gesammelt hat. Und das ist nicht unbedingt der Schnellste.

Ubongo bietet zwei Schwierigkeitsgrade.

Auf insgesamt 36 beidseitig bedruckte Legetafeln mit je sechs Aufgaben warten darauf richtig kombiniert zu werden. Damit ergeben sich über 400 Knobel Aufgaben.

Details:

  • Spieler: 1-4
  • Alter: 8+
  • Spieldauer: 25 Minuten
  • 1 kostenlose Erklär-App mit Beiblatt
  • mit und ohne App spielbar
  • 36 Lagetafeln
  • 4 x 12 Legeteile
  • ein Sonderwürfel
  • eine Sanduhr
  • ein Stoffbeutel
  • eine Rundleiste
  • 58 Edelsteine
  • 1 Spielanleitung
  • Geeignet für Kinder ab 8 Jahren

*Ubongo neue Edition auf Amazon.de ansehen*

5. Top 10 Spielzeug Nominierungen 2018 für Kinder von 8-12 Jahren “ Nerf von Hasbro

Alter: ab 8+ Jahren

Bild: Amazon

In über 75 Ländern werden die coolen Dart Blaster mit jeder Menge Spaß und Action in Verbindung gebracht. Die Marke Nerf ist das Original unter den Dart Blastern. Bei Nerf dreht sich alles es um Bewegung im Freien und Teamsport.

Die Spielzeug Blaster werden mit weichen Schaumstoffpfeilen bestückt, die mit hoher Schusskraft und enormer Reichweite durch die Luft sausen.

Details:

  • Spielzeug Blaster
  • Weiche Schaumstoffpfeile
  • Verschiedene Modelle
  • Geeignet für Kinder ab 8+ Jahren

*Nerf Spielzeugblaster auf Amazon.de ansehen*

6. Top 10 Spielzeug Nominierungen 2018 für Kinder von 8-12 Jahren “ Vision von Ravensburger

Alter: ab 10 Jahren

Bild Ravensburger

Das neue Steckspiel 4S Vision von Ravensburger in einer neuen Dimension. Die einzelnen Kartonteile lassen sich zu einem großen 3D Objekt zusammenfügen. Durch das einzigartige Stecksystem entstehen vier verschiedene Ansichten des dekorativen Objektes. Und nicht nur das. Es sind sogar vier verschiedene Motive.

Details:

Details über Teileanzahl und Größe sind leider noch nicht bekannt

Geeignet für Kinder ab 10 Jahren.

*4S Vision auf Amazon.de suchen*

7. Top 10 Spielzeug Nominierungen 2018 für Kinder von 8-12 Jahren “ Recoil von Goliath

Alter: ab 12 Jahren

Egal ob Outdoor oder Lagerhalle, ausgestattet mit einer Recoil Spielzeugpistole, Smartphone und dazugehöriger App, verwandelt sich jede Umgebung in Sekunden in eine Spielwelt.

Vor jeder Mission wird ein Sensor an der Kleidung des Spielers und der Spielzeugpistole angebracht. Der Sensor registriert durch Infrarot Signale während des Spiels Schüsse und Treffer.

Außerdem verbinden die Spieler das Handy über Bluetooth mit der Spielpistole und befestigen es mit einem Clip. Danach wird die kostenlose Recoil App (IOS und Android) gestartet, denn Munition existiert nicht real. Die App zeigt zusätzlich Gesundheitszustand, Munitionsvorrat oder Statistiken an.

Details:

  • Bis zu 16 Spieler
  • Spielzeugpistole
  • Tragbarer WLAN-Hub (baut eigenes WLAN Netzwerk auf, damit kein Datenvolumen verbraucht wird)
  • Reichweite 150 Meter
  • GPS Funktion
  • Geeignet für Kinder ab 12 Jahren

*Recoil auf Amazon.de ansehen*

Ab 8 Jahren

  • Home
    • Favoriten Bestseller Neuheiten Preishits Top Vorbesteller Aktuelle Hugendubel Magazine Büchermenschen Die besten Jugendbücher Alle Magazine
    • Unser Service Hugendubel Geschenkkarte Service Beliebte Themen eBook Schnäppchen der Woche Exklusiv Top Autoren Top Serien tolino eBook Bestseller
    • Die Hugendubel Kundenkarte
  • Bücher
    • Bücher Favoriten Bestseller Neuheiten Preishits Top Kategorien Romane & Erzählungen Kinderbücher Krimis, Thriller, Horror Ratgeber
    • Weitere Bücher Kategorien Biografien & Erinnerungen Comics & Mangas Fachbücher Fantasy Kochen & Backen Reise Sachbücher Schule & Lernen Fremdsprachige Bücher
    • Unsere Empfehlung
      BUCH Was sie nicht wusste von Nicci French
  • eBooks
    • eBook Favoriten Bestseller Neuheiten Preishits & Schnäppchen Top Kategorien tolino eBook Bestseller Gratis eBooks Exklusive eBooks eBook Abonnement
    • eBook Kategorien Biografien und Erinnerungen Fantasy, Science Fiction Kinder- & Jugendbücher Krimis, Thriller, Horror Ratgeber Reise Romane & Erzählungen Sachbücher Fremdsprachige eBooks
    • Hochspannung!
      EBOOK Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod von Jessica Barry
  • tolino
    • Service tolino einfach erklärt tolino select – eBook Abo tolino eReader im Vergleich tolino cloud tolino app
    • Die tolino Familie tolino page 2 tolino shine 3 tolino vision 5 tolino epos 2 tolino Zubehör
    • Die tolino eReader Lesefreude in HD erleben
  • Schulbücher
    • Lernhilfen Grundschule Quali Trainer Mittlere Reife Abitur Vokabeltrainer phase 6
    • Schulbücher Schulbücher Schülerkalender Sprachen & Wörterbücher Unser Service Schulbuchservice Geschenke für die Schultüte
    • Der Schulbuchklassiker
      BUCH Diercke Weltatlas
  • Kalender
    • Kalenderformate Abreiß-Kalender Geburtstagskalender Immerwährende Kalender Posterkalender Postkarten-Kalender Terminkalender Wandkalender Wochenkalender
    • Top Kategorien Adventskalender Familienplaner Garten & Natur Kunst & Architektur Literaturkalender Mond & Esoterik Reise, Länder & Städte Schule & Lernen Sprachkalender
    • Neue Kalender für 2020
      KALENDER DuMonts Großer Kunstkalender 2020
  • Hörbücher
    • Top Kategorien Hörbücher Bestseller Neuheiten Top Vorbesteller Kinder- & Jugendbücher Krimis, Thriller, Horror Romane & Erzählungen Hörspiele Ungekürzte Lesungen
    • Top Kategorien Hörbuch Downloads Alle Hörbuch Downloads Bestseller Neuheiten Kinder- & Jugendbücher Krimis, Thriller, Horror Romane & Erzählungen Hörspiele Ungekürzte Lesungen
    • Sofort herunterladen!
      HÖRBUCH DOWNLOAD TILT! 2019 von und mit Urban Priol
  • Film
    • Film & Serien Favoriten Preishits Bestseller Neuheiten Vorschau
      Alle Filme Alle TV-Serien Alle DVDs Alle Blu-rays
    • Top Film Kategorien Drama Fantasy, Science Fiction & Horror Kinder & Familie Komödie Top Serien Kategorien Comedy Drama Fantasy, Science Fiction & Horror
    • Willkommen auf Downton
      DVD Downton Abbey – Der Kinofilm
  • Musik
    • Musik Favoriten Bestseller Neuheiten Vorschau Top Kategorien Popmusik Sampler Klassische Musik Kindermusik
    • Weitere Musik Kategorien Country & Folk Dance & Electronic Film & Musical Hard & Heavy HipHop & Rap Jazz Reggae & Ska Schlager & Volksmusik Weltmusik
    • Neues von Vanessa Mai
      CD Für immer von Vanessa Mai
  • Spielwaren
    • Spielwaren Favoriten Bestseller Neuheiten Top Vorbesteller Top Kategorien Top Marken Spiel des Jahres Deutscher Spielepreis
    • Weitere Spielwaren Kategorien Baby & Kleinkind Basteln & Kreatives Forschen & Entdecken Figuren & Spielwelten Modelle & Konstruktion Puppen & Stofftiere Spiele & Puzzles Sport & Outdoor
    • Labyrinth: Escape Game für Kids
      SPIELWAREN Escape the Labyrinth
  • SALE²
    • Preishits Bücher² eBooks² Hörbuch CDs Hörbuch Downloads Spielwaren Film Musik
    • Preiswerte Empfehlungen Stark reduzierte Bücher bis -70%² Buch Mängelexemplare bis -60%¹ eBook Schnäppchen der Woche² eBooks in einem Band Gratis eBooks Hörbuch CD Sonderausgaben Musik Sonderausgaben
    • eBook Schnäppchen der Woche²
      EBOOK Das Lied der Störche von Ulrike Renk

Related Books

  • Leuchtturm der Abenteuer 4 Hüter des Kristalls (Hardcover): Spannende, magische & lustige Kinderbücher für Leseanfänger – Kinderbuch ab 7 Jahren für Jungen & Mädchen
  • Leuchtturm der Abenteuer 6 Kampf um Himmelblau (Hardcover): Spannende, magische & lustige Kinderbücher für Leseanfänger – Kinderbuch ab 9 Jahren für Jungen & Mädchen
  • Leuchtturm der Abenteuer 1-3 (Hardcover-Sammelband): Spannende, magische & lustige Kinderbücher für Leseanfänger – Kinderbuch ab 6 Jahren für Jungen & Mädchen
  • Leuchtturm der Abenteuer 06. Kampf um Himmelblau: Spannende, magische und lustige Kinderbuch-Reihe für Kinder ab 8 Jahren
  • Leuchtturm der Abenteuer 3-4 (Sammelband): Spannende, magische & lustige Kinderbücher für Leseanfänger – Kinderbuch in Farbe ab 7 Jahren für Jungen & Mädchen
  • Leuchtturm der Abenteuer 1-2 (Sammelband): Spannende, magische & lustige Kinderbücher für Leseanfänger – Kinderbuch in Farbe ab 6 Jahren für Jungen & Mädchen
  • Leuchtturm der Abenteuer 04. Hüter des Kristalls: Spannende, magische und lustige Kinderbuch-Reihe für Kinder ab 6 Jahren – Kinderbücher für Leseanfänger
  • Das Abenteuer beginnt (Im Zeichen der Zauberkugel, Band 1)
  • Leuchtturm der Abenteuer 02. Flucht durch Bärenstadt: Spannende, magische und lustige Kinderbuch-Reihe für Kinder ab 6 Jahren – Kinderbücher für Leseanfänger
  • Der Tempel des Lichts (Sternenritter, Band 8)

Spannende Storys für junge Bücherwürmer – 7 Kinderbücher ab 10 Jahren

Längst keine Abc-Schützen mehr können Kinder im Alter von zehn Jahren bereits selbst Geschichten lesen. Doch auch das allabendliche Vorlesen ist in vielen Familien nach wie vor Ritual. Beides – lesen und vorgelesen bekommen – schult die Konzentrationsfähigkeit. Im Gespräch über die Geschichte lernen die Kinder zudem, ihre Gedanken und Empfindungen in Worte zu fassen.

Für viele Eltern gibt es einen weiteren Grund, dem Nachwuchs auch im Alter 10 Jahre + noch vorzulesen: Kinderbücher ab 10 Jahren sind spannend, witzig und machen Spaß. Schon Maxim Gorki wusste: „Man muss für Kinder genauso schreiben wie für Erwachsene, nur besser.“ Dazu gehört auch der doppelte (Erzähl-)Boden, so dass Kinder und Eltern gleichermaßen Spaß an der Geschichte haben.

​Was Kinder ab 10 Jahren bewegt

Stehen bei den ganz Kleinen noch die Bilder im Vordergrund, wächst mit zunehmendem Alter des Publikums der Textanteil in Kinderbüchern. Werke für Erstleser setzen auf eine leicht verständliche Sprache mit einfachem Wortschatz sowie auf eine klare Typografie, um die Abc-Schützen nicht zu überfordern und doch zu fördern.

Kinderbücher ab 10 Jahren verfügen hingegen oft bereits über mehrere Erzählstränge und eine durchdachte Dramaturgie. Kurzum, die Geschichte ist spannend und besitzt den nötigen Witz, um das Lesevergnügen kurzweilig zu gestalten. Dennoch sind die behandelten Themen keineswegs auf die leichte Schulter zu nehmen. Denn im Alter um die zehn Jahre ist viel los. Nicht umsonst wird diese Altersgruppe auch mit „Lückekinder“ umschrieben. Die etwa 9- bis 13-Jährigen befinden sich in einer Umbruchphase. Nach der Grundschule steht ein Schulwechsel und dadurch oft auch ein Ortswechsel an. Freundschaften stehen auf dem Prüfstand. Bleibt die zarte Bande auf Distanz bestehen?

Zudem sind die sogenannten Lückekinder keine homogene Altersgruppe. Unterschiedliche Entwicklungsstufen prägen die junge Leserschaft. Die turbulente Zeit der Pubertät steht vor der Tür oder hat längst eingesetzt. Hinzu kommen weitere Themen, mit denen sich Kinder ab zehn Jahren womöglich auseinandersetzen müssen: Scheidung oder Patchwork-Family, Tod eines Haustiers oder der Großeltern etc.

Es sind Themen aus der Erwachsenenwelt, die Kinder ganz genauso etwas angehen. Doch wie sollen sie das komplizierte „Erwachsenenzeug“ nur verstehen? Hier können Kinderbücher ab 10 Jahren mit Identifikationsfiguren oder fantastischen Helden und humorvollen Storys weiterhelfen.

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.