Armer schwarzer kater spiel

Inhalt

Das altbekannte Kinderspiel Armer schwarzer Kater können Sie im Raum oder im Freien spielen. Bei den kleinsten ist dieses Spiel sehr beliebt, aber auch größere zeigen noch ihre Freude an diesem Gruppenspiel. Hier heißt es vor allem ernst zu bleiben und nicht laut los zu lachen. Denn wer lacht, der hat verloren.

Spielregeln für “Armer schwarzer Kater”

Den Spielablauf und die Gegenstände, die zur Durchführung des Spiels benötigt werden, erfahren Sie im Folgenden:

Personen:

  • beliebig

Material:

  • keins

Armer schwarzer Kater Spielablauf:

Setzen Sie sich mit den Mitspielern in einen Stuhlkreis. Wählen Sie einen freiwilligen Mitspieler aus, der sich in die Mitte setzen muss und der jetzt den armen schwarzen Kater spielt. Dieser hat nun die Aufgabe sich einen Mitspieler heraus zu suchen, zu dem er geht, bzw. krabbelt wie eine Katze und dann ganz laut vor ihm miaut und am besten ganz treudoof aus der Wäsche schaut. Der an miaute muss dann der Katze über den Kopf streicheln und sagen “Armer schwarzer Kater”. Schafft er das zu sagen ohne zu lachen, muss der Kater sich ein Neues Opfer suchen. Kann er sich aber das Lachen nicht verkneifen, weil der Kater einfach zu trollig aussieht, übernimmt er automatisch die Rolle des armen schwarzen Katers und der trollige Kater darf seinen Platz einnehmen.

Werbung

Bewertung abgeben 🙂

0/5von 0 Bewertungen

Armer schwarzer Kater

Armer schwarzer Kater

Art: Reaktionsspiel
Spieleranzahl: 10-20
Ort: beliebig, am Boden
Material: keines
Dauer: beliebig
Vorbereitung: keine

Armer schwarzer Kater ist ein einfaches Spiel, bei dem andere Spieler zum Lachen gebracht werden müssen. Es ist eine Variante von Ernst auf Ernst.

Material

Es wird kein Material benötigt.

Ablauf

Die Spieler sitzen im Kreis, meist am Boden. Ein Spieler wird ausgewählt, er ist der arme schwarze Kater. Er streift auf allen Vieren im Kreis herum. Bleibt er bei einer Person stehen und miaut diese an, so muss dieser Spieler den Kater streicheln und kraulen. Er muss dabei mehrmals (meist drei Mal) „Armer schwarzer Kater“ sagen, darf aber keinesfalls Lachen. Der Kater darf dabei beliebige Grimassen schneiden oder sonst wie versuchen, sein Gegenüber zum Lachen zu bringen.

Schafft der Spieler es, nicht zu lachen, geht das Spiel weiter. Lacht er jedoch, dann wird er zum neuen Kater.

Ähnliche Spiele

  • Ernst auf Ernst ist die Grundvariante dieses Spieles.

Weitere Reaktionsspiele

Weitere Spiele nach Kategorien

Die meisten Kinder lieben Tiere, doch oft lassen die Wohnungen und das Leben einfach vernünftigerweise keine Haustiere zu. Dann kann beim den Kindergeburtstag ein armer schwarze Kater wenigstens kurzfristig zu Besuch kommen. Armer schwarzer Kater als Kinderspiel eignet sich für Kinder von vier bis neun Jahren. Am besten wird „Armer schwarzer Kater“ drinnen gespielt.

Die Kinder sitzen bei „Armer schwarzer Kater“ auf Stühlen oder dem Boden im Kreis. Dann wird für „Armer schwarzer Kater“ ein Kind als Kater ausgewählt. Dieses geht nun durch die Runde setzt sich zu einem anderem Kind und miaut herzzerreißend. Der arme schwarze Kater muss nun mit den Worten „Armer schwarzer Kater“ getröstet werden. Natürlich darf der arme schwarze Kater auch gestreichelt werden. Doch egal, wie schön und herzallerliebst ein armer schwarzer Kater auch miaut oder schnurrt, lachen ist verboten und das ist gar nicht so leicht, denn manch armer schwarzer Kater beherrscht beim Jammern die ganze Tonleiter und macht dazu auch noch ein komisches Gesicht. Das Kind, das doch lachen muss, wird dann ein neuer armer schwarzer Kater und macht erneut die Runde. Das beliebte Kinderspiel kann auch abgewandelt werden. Dazu wird ein aus der zu tröstende Kater, je nach Phantasie, zu einem armen weißen Hund, armen alten Schildkröte oder armen traurigen Elefanten. Die dazugehörigen Bewegungen machen diese Variante genauso lustig wie „Armer schwarzer Kater“. Für das Familienalbum lassen sich dabei jede Menge komischer Fotos schießen und dann sorgt „Armer schwarzer Kater“ auch nach Jahren für nochmaliges Lachen und Freude.

  • Unser Tipp: Coole Geschenkideen für Boys & Girls findet ihr auf unserer neuen Seite kindergeschenkideen.com
Hinweis zu Amazon Affiliate

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. Artikel bewerten: 135 Bewertungen (Ø 4.3 von 5.0)
Artikel weiterempfehlen:

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.